• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenhersteller, Labels hochwertiger Cyclocrosser

agitare_bene

Mitglied
Registriert
19 Oktober 2010
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich möchte nun endlich - nach langem hin und her überlegen - einen Cyclocrosser haben. In Fahrradläden bekommt man da leider nur Zeug von der Stange und keine vernünftige Beratung. Das gefällt mir nicht. Außerdem möchte ich
- keine Disc-Aufnahme sondern mit Canti fahren
- er sollte unbedingt aus Aluminium oder Carbon sein
- schön wären innenverlegte Züge
- keine Kompromisse (sprich: nicht sowas wo ich Schutzbleche montieren kann oder durch irgendwelche geschickten Umbaumaßnahmen "dann auch auf der Straße fahren kann" oder es "zum Reiserad umabauen kann") sondern: kürzeres Oberrohr, geringe Sattelüberhöhung, eher geslopte Geometrie

Ich habe das Netz durchforstet - in die engere Wahl fielen Rahmen der Marken Gunsha (CXC, RCC) ---bisher mein absoluter Favorit---, Felt (F95x), OCCP und Focus Mares bzw Quantec (eigentlich nur wegen des unschlagbaren Preis-Leistung-Verhältnisses). Bei meinen Recherchen konnte ich nur ebensolche "namenhaften" Hersteller ausfindig machen. DIe ganzen kleinen, feinen Buden - so habe ich die Befürchtung - gehen da völlig unter...

Daher hier meine Frage:
Kennt sich da jemand aus und kann mir Tipps geben in Hinblick auf Rahmenbauer/-hersteller/-vertreiber, die qualittativ hochwertige, solide verbaut und durchdachte sowie wettkampftaugliche Rahmen vertreiben.. und dabei vielleicht auch nicht ganz so sehr auf Masse gehen.


Über Antworten würde ich mich sehr sehr freuen.
Ich danke euch :)
 

Anzeige

Re: Rahmenhersteller, Labels hochwertiger Cyclocrosser
Ich habe das Netz durchforstet - in die engere Wahl fielen Rahmen der Marken Gunsha (CXC, RCC) ---bisher mein absoluter Favorit---, OCCP DIe ganzen kleinen, feinen Buden - so habe ich die Befürchtung - gehen da völlig unter...

:)

OCCP gibts nicht mehr, noch kleiner und feiner als Gunsha? Berner vielleicht, aber auch da wird es schwierig ohne Disc.
Rahmen mit Cantistöpseln werden überall für kleines Geld rausgehauen, weil viele halt nur noch Disc wollen.
Racegeo und Cantisockel hat Gunsha aber schon.
Agresti fällt mir noch ein aber das ist Stahl. Du willst ja Alu oder Plastik. Warum eigentlich?
 
Ich dachte, da hier nur Pros sind, dass ich andere Denkanstöße bekomme, wonach man suchen sollte/könnte.
Die von mir angeführten Hersteller sollten lediglich eine grobe Orientierung dafür sein, wonach ich ungefähr suche.
Ich hatte gehofft, hier gäbe es noch ein paar "underground Tipps".
Abgesehen davon ist mir bewusst, dass DIsc gerade en vogue ist und Cantis mittlerweile als Exoten gelten - was die Suche nicht gerade einfacher macht. Aber genau deswegen, wende ich mich an euch.

Berner ist zwar ganz schick, aber mit Disc.
Rahmen mit Cantistöpseln werden überall für kleines Geld rausgehauen, weil viele halt nur noch Disc wollen.
Wo denn?
 
Guerciotti und Alan sind zwei Marken, bei denen Crosser nicht bloß "Anhängsel" im Programm sind, wie bei den meisten anderen.

Ansonsten gibt es eine Menge Rahmenbauer, die in der Lage sind, Crosser zu bauen...
 
Is auch ne frage des Preises.. frag mal bei il Diavolo an.. Sarto rahmen handmade aus italien..
und ja.. ich sag mal da kannste dich totwünschen!
Züge, oben drauf, innen,einbaubreite,steckachse,canti oder disc..
Oberrohrlänge, bohrungen.. blablabla.. alles!
 
Hallo agitare-bene,

Wenn du was feines , Jenseits des Main-Streams suchst , hätte ich noch den Pasculli "Angelone" auf dem Schirm.
Das ist ein Alurahmen mit wahlweise Canti oder Disc , innenverlegten Zügen , Du entscheidest ob Aufnahmen für Schutzbleche und dergleichen rankommen , der Rahmen wird auf Maß gebaut - das heißt Du entscheidest wie lang das Oberrohr Bzw wie sportlich das ganze am Ende wird. Auch das sloping ist individuell.
Soll heißen : deine Entscheidung ob eher randonneur oder Sportgerät. Kostet mit ca 1500,- aber auch etwas mehr als ein Intec oder dergleichen.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten