• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Quellwasser in Bad Schwalbach genießbar?

Paradicsom

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juni 2023
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich plane für das kommende Jahr eine Tour über Bad Schwalbach ins Wispertal. Und eine Erfahrung, die ich vor allem bei längeren Touren gemacht habe ist, dass meine Trinkwasserversorgung noch Optimierungsbedarf hat. Dashalb will ich mögliche Stellen zum Trinkwasserauffüllen bei der Planung stärker mit berücksichtigen. Dabei ist mit aufgefallen, dass es in Bad Schwalbach einige Quellen gibt deren Trinkwasserqualität laut Website monatlich geprüft wird. Das wäre ja nur der eine Aspekt, wichtig wäre auch ob das Wasser geschmacklich genießbar ist und in den Bescheibungen ist meist von einem hohen Eisengehalt die Rede was ja geschmacklich schon sehr speziell ist und vielleicht nicht die beste Idee ist damit die Trinkflaschen zu füllen.
Gibt es hier evtl. Ortskundige, die eine Einschätzung geben können ob das Quellwasser geschmacklich noch verträglich ist oder sollte ich eher bei den üblichen Bezugsquellen Friedhöfe, Supermärkte und Tankstellen bleiben?

Danke
 
Notfalls einfach in einem der Hintertaunuskäffer, wo du durchkommst, mal bei privat fragen, habe ich im Sommer auch so gemacht. Leute waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ist ja nicht die Taklamakan. Auf die lange Abfahrt durchs Wispertal hatte ich mich sehr gefreut, allerdings hatte ich dann so strammen Gegenwind, dass der Spaßfaktor sich in extremen Grenzen hielt. Wenigstens hatte ich die Straße für mich. Die Wispertalstraße (falls du das vorhast) übrigens an einem Wochenende oder Feiertag mit Ausflugswetter unbedingt meiden, das "bunte Treiben" in Form von organspendewilligen Motorradfahrern, Oldtimerkolonnen, Mofa- und Vespa-Rudeln, busgroßen Wohnmobilen, Möchtegernrennfahrern in ihren Schwanzprothesen, historischen Traktoren und am besten auch noch einer Gruppe Senioren auf ihren Krankenfahrstühlen ist ... äußerst ennervierend 🤪!
 
...üblichen Bezugsquellen Friedhöfe...
Friedhofswasser meide ich, seitdem ich davon üble Bauchkrämpfe bekommen habe (Explizit: NRW - Bergisches Land - Odenthal - Friedhof an der Scheurener Straße). Das Wasser mag meist in Ordnung sein, aber die Leitungen sind oftmals von zweifelhafter Qualität, etwa wenn an der Zapfstelle ein Stück verkeimter Gartenschlauch angebracht ist.
 
Danke euch für die weiteren Beiträge!

Notfalls einfach in einem der Hintertaunuskäffer, wo du durchkommst, mal bei privat fragen, habe ich im Sommer auch so gemacht. Leute waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ist ja nicht die Taklamakan.
Das stimmt, fragen kann nicht schaden, dass sollte man im Hinterkopf behalten. Lässt sich halt nicht so exakt einplanen.

Auf die lange Abfahrt durchs Wispertal hatte ich mich sehr gefreut, allerdings hatte ich dann so strammen Gegenwind, dass der Spaßfaktor sich in extremen Grenzen hielt. Wenigstens hatte ich die Straße für mich. Die Wispertalstraße (falls du das vorhast) übrigens an einem Wochenende oder Feiertag mit Ausflugswetter unbedingt meiden, das "bunte Treiben" in Form von organspendewilligen Motorradfahrern, Oldtimerkolonnen, Mofa- und Vespa-Rudeln, busgroßen Wohnmobilen, Möchtegernrennfahrern in ihren Schwanzprothesen, historischen Traktoren und am besten auch noch einer Gruppe Senioren auf ihren Krankenfahrstühlen ist ... äußerst ennervierend 🤪!
Das ist natürlich ärgerlich wenn der Wind nicht mitspielt. Ja genau, es soll die Wisperstraße werden nach Lorch runter (oder vorher Richtung Presberg ab, je nachdem wie viele Höhenmeter es werden sollen).
Irgendwo hatte ich da auch schon gelesen, dass die Strecke bei Motorrradfahrern beliebt ist konnte aber schlecht einsätzen wie groß das "Problem" ist. Aber das bestärkt mich dann in der ursprünglichen Annahme, dass werktags fahren wohl besser wäre. Mal schauen wie es sich ergibt. Ich bin vor 2 Jahren mal an einem Donnerstag von Koblenz aus durchs Mittelrheintal gefahren. Da war auch so wenig los (lag zu der Zeit aber wohl nicht nur am Wochentag), dass ich ohne Probleme auf der Bundesstraße hätte fahren können, wäre bei der Qualität vom Rheinradweg auch besser gewesen...

Friedhofswasser meide ich, seitdem ich davon üble Bauchkrämpfe bekommen habe (Explizit: NRW - Bergisches Land - Odenthal - Friedhof an der Scheurener Straße). Das Wasser mag meist in Ordnung sein, aber die Leitungen sind oftmals von zweifelhafter Qualität, etwa wenn an der Zapfstelle ein Stück verkeimter Gartenschlauch angebracht ist.
Berechtigter Einwand, ich habe es auch noch nicht probiert. Man hört und ließt nur, dass es anscheinend viele machen. Meine Ideallösung wäre es auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten