• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem SRAM DUB Kurbel und Innenlager

Meister-Eder1971

Neuer Benutzer
Registriert
28 Februar 2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Hallo, eine Frage in die Community. Bin eigentlich kein total unerfahrener Schrauber. Mache alles an meinen Rädern selbst - bisher ohne größere Katastrophen.

Wollte nun aufgrund Verschleiß am Cannondale Supersix Evo SE mit einer SRAM Rival AXS Etap 2x12fach Gruppe das verbaute SRAM DUB PF30 Innenlager wechseln und aufgrund guter Erfahrungen an anderen Bikes (dort allerdings Shimano Ultegra Di2 mit entsprechender Kurbel und Innelager) auf dieses hier von Wheels MFG umsteigen https://www.bike24.de/p1444678.html .

Einbaumaß ist für den Rahmen passend. Nun wollte ich zur Vorsicht einfach mal vor Einbau im Rahmen testen, ob die Lagerschalen auf die DUB Kurbel passen. Aber die gehen nicht einmal im leicht gefetteten Zustand auch nur 1 mm auf die Achse. Gemäß Wheels MFG Homepage, wo man das passende Innelager ja aufgrund Rahmen- und Kurbelmaße ja bestimmen kann, wäre es eigentlich das passende Innenlager. Ich schaue mich jetzt aber vor einem Einpressen des Lagers und anschließender roher Gewaltanwendung zum Eintreiben der Kurbel. Habe ich hier eventuell das falsche Innenlager geordert? Was meint ihr? Danke schon mal vorab für eure Hilfe.
 

Anzeige

Re: Problem SRAM DUB Kurbel und Innenlager
Hilfreichster Beitrag geschrieben von friedrich86

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ber die gehen nicht einmal im leicht gefetteten Zustand auch nur 1 mm auf die Achse.
dh, die Welle der Kurbel ist zu dick (unwahrscheinlich) oder der Innendurchmesser der Lager ist zu klein.
Habe ich hier eventuell das falsche Innenlager geordert?
DUB ist DUB. Was soll da falsch sein? Dein Problem hat ja nichts mit dem Innenlagerstandard (PF41, BSA,...) zu tun.

Ich würde jetzt erst messen (Innendurchmesser) und dann mutig die Kurbel eintreiben bzw das Lager zurückschicken, jenachdem was die Messung ergibt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von friedrich86

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
dh, die Welle der Kurbel ist zu dick (unwahrscheinlich) oder der Innendurchmesser der Lager ist zu klein.

DUB ist DUB. Was soll da falsch sein? Dein Problem hat ja nichts mit dem Innenlagerstandard (PF41, BSA,...) zu tun.

Ich würde jetzt erst messen (Innendurchmesser) und dann mutig die Kurbel eintreiben bzw das Lager zurückschicken, jenachdem was die Messung ergibt.
Danke für die Antwort. Lagerinnendurchmesser ist 28,99. Ist eigentlich genau das Maß der DUB-Kurbeln von SRAM. Mal sehen, was ein leichtes Arbeiten mit dem Gummihammer bringt.
 
Danke für die Antwort. Lagerinnendurchmesser ist 28,99. Ist eigentlich genau das Maß der DUB-Kurbeln von SRAM. Mal sehen, was ein leichtes Arbeiten mit dem Gummihammer bringt.
Die Welle sollte sich eigentlich schon mit ganz leichtem Druck reinstecken lassen. Irgendwann willst du sie ja auch mal wieder ausbauen ohne rohe Gewalt. Ich würde die Lager nicht in den Rahmen pressen bevor das geklärt ist.
 
Die Welle sollte sich eigentlich schon mit ganz leichtem Druck reinstecken lassen. Irgendwann willst du sie ja auch mal wieder ausbauen ohne rohe Gewalt. Ich würde die Lager nicht in den Rahmen pressen bevor das geklärt ist.
War auch meine bisherige Erfahrung bei Lagerwechseln. Habe mich jetzt entschieden, noch einmal ein alternatives Lager zu ordern. https://www.bike24.de/p1662313.html
 
Hab jetzt erst den Preis für dein Experiment gesehen. Ich gebe ja schon einiges Geld für mein Hobby aus, aber da wäre ich raus.....
 
Ich betreibe 2 Wheels MFG Lager mit DUB Kurbeln und kann die Kurbeln im verbauten Lager per Hand verbauen, aber es ist schon eng. Sind aber BSA und T47 Lager.

@Leander_Taner: Ordentliche Lager sind ihr Geld wert. Und bei Wheels MFG oder Hope kann man bei Verschleiß auch nur die Lager tauschen und die Schalen weiterverwenden.
 
Zurück
Oben Unten