• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Problem" mit neuem Gravel Bike

Bei einem neuen Rad das ich beim Fachhändler kaufe hätte ich halt erwartet dass der Umwerfer gut eingestellt ist. Der Verkäufer hat es nach dem Kauf extra noch kurz in die Werkstatt gebracht "um alles nochmal perfekt einzustellen" 🤔
Man mag es kaum glauben, aber auch beim Fachhändler arbeiten nur Menschen, denen natürlich auch mal Fehler unterlaufen. Ich wette das ist dir auch schon passiert. Das Problem ist oftmals nicht das Fehler gemacht werden, sondern wie damit umgegangen wird.
 
Gibt doch genug Videos im Netz, wo erklärt wird, wie man selbst heutzutage noch mechanische Schaltungen einstellt.
 
Probleme behebe ich meistens selber, hab bei meinen anderen Rädern die mehr als 15 000km drauf haben immer alles selber erledigt (außer Laufräder zentrieren). Nur bei einem Neurad vom Fachhändler will ich nicht unbedingt selber gleich rumschrauben und dann ev. auch gleich noch die Gewährleistung dabei verlieren. Wenn ich von Beginn an selber schrauben will hätte ich mir gleich ein Rad von einem Versender bestellen können...
Währe in deinem Fall wohl die bessere Entscheidung gewesen.
 
Hallo Sebi, nur falls noch nicht klargeworden ist was es mit diesem Trimmen auf sich hat:

Die Shimano Gangschaltungen mit 2 Kettenblätter vorne haben eine Trimmfunktion, d.h. du kannst dann wenn der Umleger schleift mit leichten Betätigen des Hebels, also nur halber Weg oder nur 1 Klick eine Art Korrektur vornehmen damit die Kette nicht schleift. Ich wusste das bis gerade auch nicht und wollte schon die Schaltung meines neuen Rennrades mit 105er selbst nachjustieren.

 
Das stimmt wohl, aber man wächst ja auch an seinen Aufgaben.
Dafür ist der zweite Link ist schön simpel, da für die Zielgruppe "Benutzer" bestimmt.
 
Zurück
Oben Unten