• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

pedale+schuhe

Gregster

Neuer Benutzer
Registriert
15 August 2006
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Ort
Konstanz
hi,
wollte mir für neues RR pedale+schuhe holen, die möglichst
duathlon-/triathlongeeignet sind. habe zwar noch nie an einem teilgenommen, habe aber pläne. :D
muss man auf irgendetwas besonderes achten?
sind klettverschlüsse geschickter? etc.?
danke im voraus,
gregster
 
Hoy,

Also ich habe Schuhe mit drei Klettverschlüssen. Würde aber jetzt wenn ich mir neue kaufen müßte/würde Schuhe kaufen mit nur einem großen Klettverschluß. Hoffe das hilft Dir weiter.

Und ich habe schonmal an einem Triathlon teilgenommen. ;)

Greetz
 
Es gibt speziell Triathlon-Schuhe, die sich in folgenden prinzipiell von normalen RR-Schuhen unterscheiden:

1) Einfacher Schließmechanismus (z.B. nur 1 Klettverschluss)

2) Verschluss öffnet nach außen (damit er nicht, wenn man erst auf dem Fahrrad sitzend in die Schuhe einsteigt oder aussteigt) beim Treten in die Speichen kommt.

Prinzipiell sind diese Schuhe aber etwas teurer glaube ich.

Ich fahre z.B. "normale" Scott RR Schuhe, die nur 2 nach innen offnende Klettverschlüsse haben, einen einfachen Einstieg ermöglichen und mit SPD-SL platten eine gute Druckverteilung bieten für gute Kraftübertragung. D.h. ich würde schon SPD-SL oder Look empfehlen wegen der großen Platten und der guten Druckverteilung. Das ist dann wieder Glaubensfrage wie bei Shimano oder Campa.

Und echte Triathlon-Schuhe bringen mir bei meinen Zeiten noch keinen entscheidenden Vorteil im Vergleich zum Preis.
 
hi,
danke, werd dann mal sehen, was es so gibt.
bei mir als fast-nichtschwimmer :D wird es darauf auch nicht ankommen, aber man will sich ja keine steine in den weg legen, wenns auch anders geht!
mfg und viel erfolg nächte saison,
greg
 
Le Baron schrieb:
D.h. ich würde schon SPD-SL oder Look empfehlen wegen der großen Platten und der guten Druckverteilung. Das ist dann wieder Glaubensfrage wie bei Shimano oder Campa.
Und echte Triathlon-Schuhe bringen mir bei meinen Zeiten noch keinen entscheidenden Vorteil im Vergleich zum Preis.
Prinzipiell: Die Druckverteilung findet bei einer steifen Sohle primär immer i m Schuh statt. Das Pedal - jedes Pedal - sorgt nur dafür, daß der Fuß bei der Druckübertragung nicht wackelt. Hier gilt: Je niedriger der Fuß über der Pedalachse ist, desto günstiger, aber nur, weil Scherkräfte u.a. verringert werden und die Sitzhöhe so niedrig wie möglich bleibt. Das hilft bei der Wahl eines niedrigen (und etwas leichteren) Rahmens und einer möglichst aerodynamischen Position.
Alles andere sind Glaubensfragen, die häufig Kultstatus erreicht haben, mit denen Hersteller gerne operieren. Entscheidender ist (sagen natürlich wir als einzige Hersteller), w o der Fuß auf dem Pedal positioniert wird. Hier gibt es wesentliche, die Ausdauerfähigkeit beeinflussende Unterschiede.
 
Zurück
Oben Unten