• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale für Sport und Arbeitsweg

AnD3rS

Mitglied
Registriert
14 September 2008
Beiträge
48
Reaktionspunkte
37
Hallo,

mein Rennrad stand längere Zeit ungenutzt im Keller und ich habs dann letztes Jahr auf "Arbeitsrad" umrüsten lassen. Neue Reifen mit etwas Profil und Reflexstreifen und vor allem andere Pedale. Statt den alten SPD-SL sind jetzt 0815 Kunststoffpedale mit Reflektoren für Straßenschuhe dran.
Würd aber jetzt gerne wieder etwas öfter sportlich Rad fahren, was mit Turnschuhen und den Kunststoffpedalen aber nicht wirklich Spaß macht.

Mir scheint, die Auswahl an Pedalen, die sich sowohl mit Straßenschuhen ins Büro als auch mit Schuhen für Klickpedale gut nutzen lassen und auch noch Reflektoren haben, hält sich in Grenzen.

Bis jetzt hab ich da eigentlich nur die Shimano PD-T780 gefunden. Dazu evtl. die SH-RT82 als Schuhe fürs sportliche.

Taugt die Kombi oder gibt's sinnvollere Alternativen?

Danke!
 
Die Wellgo C099 sind mit 320g das Pärchen noch ein wenig leichter. Meine sind aber leider noch nicht angekommen.
 
In Betracht kommen noch die Sh. PD-A530.

Die Schuhe sind i.O. Fahre selber seit Jahren die Vorgänger (RT 80), ebenso die RT 40 (bei Herbstwetter), mittlerweile allerdings mit Carbon-Einlegesohle. http://www.solestar.de/de/solestar-kontrol.html

Gibt aber auch noch andere Hersteller, die gute Touringschuhe fertige, nur leider fällt mir grad keiner ein.
 
benutze auch die PD-A530

sind solide pedalen, durch plattform und klickseite universell nutzbar, habe sie am MTB, crosser und arbeits-RR

in schwarz oder silber erhältlich, so dass man hier wenigstens ein bisschen ans bike anpassen kann

optisch nicht gerade ein leckerbissen, aber alles ist geschmackssache, und funktionalität ist ja

auch ein wichtiges argument
 
Ok, die PD-A530 würden echt etwas besser aussehen, gibts ja immerhin auch Reflektoren als Nachrüstsatz.

Wie siehts da mit der Rutschfestigkeit auf der Nicht-Klickseite aus? V.a. mit den Reflektoren sieht das nach sehr viel glatter Fläche ohne Grip aus.

//edit
Bei den A530 sind SH51 und bei den T780 sind SH56 dabei. Welche eignen sich zum Rennrad fahren besser? (Ich tippe mal auf SH51 wegen Single-Release?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt. SH51.

Die 56er lösen zusätzlich auch nach oben aus, nicht ganz ungefährlich bei sportlichem Radeln.
 
Zurück
Oben Unten