• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oval 327 aero alloy clincher

chrisbert

Mitglied
Registriert
28 April 2013
Beiträge
114
Reaktionspunkte
20
Hallo Leute

auf meinem Fuji Altamira 2.2 sind diese Laufräder drauf:

Oval 327 aero alloy clincher

ich bin damit aber nicht so zufrieden - habe jetzt den 2ten Satz drauf ( wurde getauscht) weil die Speichen komische Geräusche machten und auch das nachziehen dieser keine Besserung brachte.
Jetzt habe ich mit dem Neuen Satz ca. 200km runter und es kommt schon wieder? Der Händler hatte mit am ersten Satz zuerst da wo die Speichen sich kreutzen und aneinander liegen etwas Isolierband rein geklebt da einfetten nichts geholfen hat.

Aber das kann es doch nicht sein oder? Muss ich sowas überhaupt akzeptieren? Ich finde es nicht so den bringer.
Jetzt fängt auch noch das Trettlager an zu knacken wenn etwas Last drauf kommt.

Jetzt war ich schon in kurzer Zeit 5 mal mit dem Bike beim Händdler:

Trettlager knarzte - wurde nachgestellt
Gabel hatte viel Spiel - wurde nachgestellt
Schaltung gingen 2 Gänge nicht einzulegen
Trettlager knarzte - wurde gefettet
Laufräder/ Speichen machen Geräusche

also bei nem Rad für 3500 Euro sollte man mehr erwarten können oder

hat jemand Erfahrung mit den Laufrädern? bin ich trotz der abgenommenen 10 Kilo immer noch zu schwer ( akt. 95 Kilo)
Müssen das diese LR`s aushalten?

MNorgen gehe ich wieder zum Händler wie würdet Ihr Euch verhalten wenn dieser wieder mit Isolierband abkleben will - wobei beim Trettlager bringt das dann auch nichts mehr

Vielen Dank

MfG

Chris
 
Der 327 ist die OEM "budget" Version der 527. Die 527 haben bei Oval einen MSRP von $ 280,-.
Kann man bei 'nem Rad für 3500,- Euronen mehr erwarten? Mit Vollcarbonrahmen und Ultegra Di2?
Irgendwo wollen die Jungs ja Geld verdienen. Der Laufradsatz ist nix dolles, und als klassischer Aufbau für Dein Gewicht wohl einfach unterdimensioniert.

Zu den anderen Sachen...Steuersatz nachstellen ist der Klassiker bei der Erstinspektion, Tretlager, keine Ahnung was Du da für ein System hast, BBirgendwas, kenn ich mich nicht mit aus, BSA oder ITA Gewinde hält bei mir bislang immer, ist ja heutzutage nicht mehr fein genug:D
Schaltung einstellen? Gibts für die Di2 keine App? ;)
Wenn der Händler das immer ohne moppern gemacht hat, spricht das schon mal für ihn. Das mit dem Klebeband weniger.

Ich kenne die Laufräder nicht "persönlich", nach Papierlage kann man aus dem Material vielleicht was bauen, was auch Dein Körpergewicht trägt, könnte grenzwertig sein, so wie sich das anhört hat man aber nicht. Wäre ja Arbeit. Würde auch einen Spezialisten erfordern. Ich hätte da schlicht je 4 Speichen mehr pro Rad spendiert.
Wenn Du schon mit 10kg abgespeckt noch 95 wiegst, wird das nicht so schnell so viel weniger werden. Da würde ich mich nach was stabilerem umsehen.
 
ja nur was soll ich den machen? Das Rad zurückgeben? Wurde ja schon einiges nachgebessert - muss ich das mit dem Klebeband an den Speichen so hinnehmen?
Da ist guter Rat teuer.

mfg

Chris
 
Du solltest vielleicht dem Händler eine Chance geben die Mängel auszubessern - und zwar so, dass Du nur noch zur Inspektion kommst. Dass Trettlager sollte gewöhnlich nicht knarzen und ein neues Lager ist nicht so teuer. Kommuniziere das aber auch so mit dem Händler - Du hast 3500 Euro bezahlt und möchtest mit einem 100%-ig funktionierendem Gerät fahren, sonst bekommt er es zurück.
Wenn die Laufräder zu schwach dimensioniert sind, dann hol Dir was günstiges und stabiles, z.B. Campagnolo Zonda oder Fulcrum Racing 3. Du könnstes ja den jetzigen LRS dem Händler wieder in Anzahlung geben.
 
Zurück
Oben Unten