• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Newman FADE Freilauf löst sich

LronF

Neuer Benutzer
Registriert
20 April 2023
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
Ich habe an meinen Rose x Newman Laufrädern einen Newman Fade Freilauf (3 Sperrklinken) verbaut. Diesen haben ich abgebaut um ihn zu reinigen und neu zu fetten. Leider ist er nun jedoch nicht mehr fest und man kann ihn ganz leicht abziehen. Bzw. er fällt, wenn man das Laufrad dreht und die Kassette montiert ist, samt Kassette einfach ab. Mir ist bewusst, dass die Steckachse den Freilauf eigentlich fixiert und im montierten Zustand ist der Freilauf auch fest, allerdings macht das Rad im Wiegetritt nun Geräusche die denke ich vom Freilauf kommen, so als ob er sich bei der Neigung und dem Druck auf der Kassette minimal bewegt.

Hat jmd von euch Erfahrungen damit? Und weiß evtl. ob es normal ist, dass der Freilauf erst sehr fest und nun nach der Wartung sehr locker ist?

Vielen Dank!
 
Moin, wie hast du den demontiert, einfach abgezogen?
Bei meinen DT-Freiläufen wird der Freilaufkörper im Prinzip auch nur von der Staubkappe gehalten, gab diesbezüglich noch nie Probleme.
Eventuell stimmt da noch was anderes nicht?
 
Moin, wie hast du den demontiert, einfach abgezogen?
Bei meinen DT-Freiläufen wird der Freilaufkörper im Prinzip auch nur von der Staubkappe gehalten, gab diesbezüglich noch nie Probleme.
Eventuell stimmt da noch was anderes nicht?
Genau einfach abgezogen, auch die Verschluss ist nicht verschraubt, sondern wird einfach nur aufgesteckt. Mich wundert es nur, weil davor der Freilauf sehr fest saß.
 
Hast Du evtl den Dichtring vergessen oder falsch herum eingesetzt (wenn er profiliert ist)?
Sehe grad - der Ring ist profiliert und sorgt wie bei den Hope-Freiläufen für den ‚Halt‘.
Letztgenannte lassen sich oft nur schwer und dann vernehmlich einsetzen.
 
Zurück
Oben Unten