• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad bis max. 1500€ für Anfänger

B

Bastifantasti89

Hallo Rennrad-Freunde,

ein Bekannter von mir hat mich mit dem Rennrad-Virus angesteckt. Ich bin letztens mit seinem Rad gefahren und war echt begeistert. 40-50km/h auf grader Strecke waren kein Problem, wirklich super. Er hat das Cube Agree GTC. http://www.cube.eu/road/pro-comp/agree-gtc/

Momentan bin ich noch auf einem RockMashine Crossride 900 unterwegs. Ist eigentlich kein schlechtes Rad und dank großer 28" Reifen und großer 48er Kurbel auch recht flott. Leichte Berge kann man mit dem auch nehmen. Ist einfach ein Rad mit dem man fast überall hin kommen kann. Da ich aber meistens Straße fahre, würde sich ein Rennrad schon anbieten.

Da ich ein Sparfuchs bin und ich nicht allzu viel auf Markennamen gebe habe ich mir erstmal 3 Versenderbikes in 2 Preisklassen (rund 1100€ und 1500€) ausgesucht. Im Vergleich zu dem Cube meines Bekannten sind die vom Preis Leistungsverhältnis in einer ganz anderen Liga. Außerdem kann ich auf den Carbonrahmen gut und gerne verzichten, wenn ein etwa gleich teuers Alu-bike auch noch 500g-1000g weniger wiegt.

Das sind die beiden Kandidaten für 1500€:
1. Canyon Ultimate Al 8.0: http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2506
2. Radon Sage 7.0 http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Sage-7-0_id_18462_.htm

Und das Rad für 1100€ :
3. Radon R1 5.0 http://www.bike-discount.de/shop/k1847/a58572/r1-5-0.html?mfid=52

Momentan sind 2 der drei Bikes im Angebot. Das Sage 7.0 kann man aus unerfindlichen Gründen nur im Laden kaufen. Und da kommen wir zur größten Problematik: ich werde alle nicht testfahren können, die Shops sind einfach zu weit weg 500km+ pro Strecke (sind etwa 70€ nur fürs fahren!!). Der Versand ist bei Canyon 35€, bei Radon 19,9€. Ich wäre blöd wenn ich hinfahren würde, so blöd es auch klingt

Nun mal zu meiner Person:
Größe: 1,78m
Schrittlänge: 81cm
Gewicht: momentan happige 90kg, die sollen aber mit dem Rennrad schmelzen :)

Ich hätte alle Räder jetzt in größe 53 genommen, das hat zumindest der Canyon Rechner ausgespuckt, ihr könnt da ja vllt nochmal was zu sagen.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, lohnen sich die 400€ zu den beiden teureren bikes? Es kommt mir nicht auf 300g an, die Farbe ist auch relativ eins, ich würde alle anodisiert nehmen. Welches würdet ihr einem Anfänger empfehlen? Könnt ihr mir noch tipps geben?

Vielen Dank!
 
Im Vergleich zu dem Cube meines Bekannten sind die vom Preis Leistungsverhältnis in einer ganz anderen Liga. Außerdem kann ich auf den Carbonrahmen gut und gerne verzichten, wenn ein etwa gleich teuers Alu-bike auch noch 500g-1000g weniger wiegt.
Na wenn Dein Freund z.B. ein Agree fährt, dann ist das halt eine andere Liga:D Preislich kann das Peloton, je nach Saison mit 'nem Ultimate AL doch locker mithalten.

Ich würde allerdings den Sparfuchs in den Käfig sperren, und mal schauen, was in der näheren Umgebung so an kompetenten Händlern (sowas solls ab und an geben) ist. Mit Deinen Maßen "alle Rader in Größe 53" hört sich nicht nach einem langfristig sparsamen Konzept an:D
 
Das Cube Agree GTC kostet 1399€, er hats für 1299€ bekommen. Dafür hat es nur ne Shimano 105 Gruppe und billige laufräder. Wiegt etwa 500g mehr. Die Lackierung fand ich relativ aufdringlich.
Selbst das günstige Radon ist besser ausgestattet. Carbonrahmen sind für mich als Anfänger wahrscheinlich eh nicht das wahre.

Bei mir um die Ecke gibt es eigentlich fast jede Marke (Cube, Merida, KTM,Felt,Focus,Cannondale,Stevens,Ghost,Univega usw.). Ich habe als aller erstes zu nem Stevens Vicenza tendiert, aber die Preise sind recht happig. Die Rahmen kommen mir außerdem sehr schwer vor im Vergleich zu Canyon.

Rahmen + Gabel =
Stevens: 1430 + 590 = 2020 (anodisierter Rahmen, das Vicenza ist aber lackiert also nochmal 165g mehr laut Stevens = 2185g)
Canyon: 1220 + 300 = 1520

Das Rahmenset ist bei Canyon so zeimlich genau ein halbes Kilo leichter. Und für den gleichen Preis von 1499€ auch noch besser ausgestattet. Dort sind die guten Mavic Ksyrium Equipe Laufräder verbaut, im Gegensatz zu den Campa Khamsin einstiegs Laufrädern. Die Canyon Sattelstütze soll sehr gut sein und die Ritchey WCS Teile sind auch besser/teurer als die Oxygen Scorpo. Die die kosten ja bei Stevens nochmal aupfreis im Konfigurator.
Das Canyon ist in Summe ein ganzes Kilo leichter, besser ausgestattet und kostet das gleiche. Gut , bei Stevens gibts bestimmt noch etwas Nachlass aber so richtig wiegt das das am Ende auch nicht auf.

Was haltet ihr von den Radon Rennnern? Ich habe mich hier im Forum viel belesen und die allgemeine Meinung scheint ganz gut zu sein. Die Tests der Roadbike und vergleichbaren Magazinen sind auch durchweg positiv.
 
Hallo Rennrad-Freunde,
[...]

Nun mal zu meiner Person:
Größe: 1,78m
Schrittlänge: 81cm
Gewicht: momentan happige 90kg, die sollen aber mit dem Rennrad schmelzen :)

Ich hätte alle Räder jetzt in größe 53 genommen, das hat zumindest der Canyon Rechner ausgespuckt, ihr könnt da ja vllt nochmal was zu sagen.
[...]

Vielen Dank!

Hast Du auch richtig gemessen. Ich habe zwar relativ lange Beine aber eine Schrittlänge von 84cm bei 1,73m. Bei RH 53 könnte das Oberrohr bei Deiner Oberkörperlänge evtl. zu kurz sein. Dann sitzt Du viel zu gedrungen auf dem Rad.
 
Zurück
Oben Unten