• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cinelli Nemo Gravel 2024: Stahl-Graveller jetzt mit Federung

Anzeige

Re: Neues Cinelli Nemo Gravel 2024: Stahl-Graveller jetzt mit Federung
Sehe ich definitiv anders. Habe auch das Szepter. Dank der Gabel liefert das gute Stück richtig ab auf Wanderwegen mit Wurzeln und felsigen Wegpassagen.
Das muss sich aber nicht ungedingt wiedersprechen, wenn mensch nicht die gröberen Sachen wie Wurzeln und größere Steine 'fährt', dann bringt eine eben nur auf solche Sachen ansprechende Federgabel im Grunde nix. Während für Feld- und Forstwege selbst mit grobem Schotter Reifen ab 40mm und sub 2bar schon so gut wie alles glattbügeln.

Kurzum, die Präferenzen des Fahrenden sind eher für den Sinn oder Unsinn des Systems entscheidend.
 
Die Federung bringt was bzgl Grip, aber sie schluckt nicht so unglaublich viel. Das mit dem Schotter stimmt natürlich auch, gilt aber wohl für so ziemlich alle Federungen.
Es ist für meinen Geschmack deutlich näher an einer Starrgabel als an einer "richtigen" Federung, wie ich sie am mtb hatte.
Ich habe dennoch zum ersten Mal seit 20 Jahren kein MTB im Besitz mehr und das Szepter ist ein netter xc-Ersatz für mich, finde das "MTB-Gravel"-Konzept also durchaus ansprechend.
 
Das muss sich aber nicht ungedingt wiedersprechen, wenn mensch nicht die gröberen Sachen wie Wurzeln und größere Steine 'fährt', dann bringt eine eben nur auf solche Sachen ansprechende Federgabel im Grunde nix. Während für Feld- und Forstwege selbst mit grobem Schotter Reifen ab 40mm und sub 2bar schon so gut wie alles glattbügeln.

Kurzum, die Präferenzen des Fahrenden sind eher für den Sinn oder Unsinn des Systems entscheidend.

Die Federung bringt was bzgl Grip, aber sie schluckt nicht so unglaublich viel. Das mit dem Schotter stimmt natürlich auch, gilt aber wohl für so ziemlich alle Federungen.
Es ist für meinen Geschmack deutlich näher an einer Starrgabel als an einer "richtigen" Federung, wie ich sie am mtb hatte.
Ich habe dennoch zum ersten Mal seit 20 Jahren kein MTB im Besitz mehr und das Szepter ist ein netter xc-Ersatz für mich, finde das "MTB-Gravel"-Konzept also durchaus ansprechend.
Je gröber der Schotter wird desto mehr trägt die Rudy insbesondere auf Abfahrten zu einem sicheren Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten bei.

Und dank Ihr kann man mit dem Szepter spielen 😍

IMG_0068_comp.jpg


IMG_0128_comp.jpg


IMG_0250_comp.jpg
 
Hallo zusammen,

jetzt hatte ich mich doch kurz vor Weihnachten durchgerungen und wollte meine Bestellung platzieren, aber siehe da! Alle Nemo Gravel inkl. Framekit sind über Nacht um 20% teurer geworden! In meinem Fall (GRX) von 4300€ auf 5100€, puh, jetzt werde ich es mir nochmal überlegen müssen:-(. Grüße, Oliver
 
Hallo zusammen,

jetzt hatte ich mich doch kurz vor Weihnachten durchgerungen und wollte meine Bestellung platzieren, aber siehe da! Alle Nemo Gravel inkl. Framekit sind über Nacht um 20% teurer geworden! In meinem Fall (GRX) von 4300€ auf 5100€, puh, jetzt werde ich es mir nochmal überlegen müssen:-(. Grüße, Oliver
Das ist freilich frech.
Du sprichst vom Cinelli-Direktverkauf, nehme ich an?
Versuchs doch z.B. hier, da sinds noch 4.300 €:
https://ciclicorsa.com/de/shop/nemo...ano-grx-1x12-factory-colors-complete-bicycle/
Lieferzeit zwar satte sechs Monate, aber bei Cinelli direkt sind es ja auch immerhin vier.

Edit:
Oder da: https://bike-room.com/product/cinel...-shimano-grx-1x12sp-fulcrum-rapid-red-500-db/
Der von Dir genannte Preisanstieg macht mich völlig fertig. Kann er zum Teil daher kommen, dass die alten Preise eine Starrgabel und die neuen eine Federgabel beinhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten