• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Neuer" Laufradsatz altes Peugeot (126, 6er Zahnkranz, SIS)

lopchu

Neuer Benutzer
Registriert
19 Mai 2021
Beiträge
19
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

ich habe bisher mehr still mitgelesen statt beigetragen, da mein Bastelwissen recht beschränkt ist. Jetzt ist allerdings mein geliebtes Peugeot Ventoux (1986?), mit dem auch schon die Cyclassics in HH gefahren wurden, ein Bastelfall. Ganz konkret hat die Felge des Hinterrads einen Riss und ich brauche neue Laufräder.

Ich habe mich ein bisschen eingelesen, wollte mal meinen Stand zusammenfassen und fragen, ob ich alles richtig verstanden habe.

Mein Rad hat hinten eine Einbaubreite von 124mm, könnten aber auch die Standard 126mm sein (evt. Messung ungenau), einen 6-er Schraubkranz und eine indexierte Schaltung (SIS).

Option 1

eBay-kleinanzeigen oder Forum beobachten und hoffen, etwas passendes zu finden.

Option 2

  • Neuen Laufradsatz mit 130mm Einbauweite und Shimano 8/9/10-Fach Freilauf kaufen (z.B. Shimano WH-R501)
  • 7-Fach Kasette kaufen
  • Distanzring 3mm (und eventuell 1mm) kaufen
  • Zahnkranzabzieher kaufen
  • Kettenpeitsche kaufen
  • SIS auf Reibungsschaltung umstellen und nur 6 Gänge schalten

Bin ich da auf dem richtigen Dampfer? Habe ich bei Option 2 vielleicht noch was vergessen?

Besten Gruß und besten Dank
 

Anhänge

  • IMG_20210518_174828.jpg
    IMG_20210518_174828.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20210518_174819.jpg
    IMG_20210518_174819.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 84

Anzeige

Re: "Neuer" Laufradsatz altes Peugeot (126, 6er Zahnkranz, SIS)
Versteh ich nicht. Warum kaufst Du Dir nicht einfach

a. Eine Ersatzfelge für Deine Defekte HR Felge und sprichst diese neu ein oder lässt diese neu einspeichen
b. Ein 126er Ersatzhinterrad
c. Einen guten gebrauchten 126er 6 Fach Laufradsatz ,?
 
Versteh ich nicht. Warum kaufst Du Dir nicht einfach

a. Eine Ersatzfelge für Deine Defekte HR Felge und sprichst diese neu ein oder lässt diese neu einspeichen
b. Ein 126er Ersatzhinterrad
c. Einen guten gebrauchten 126er 6 Fach Laufradsatz ,?
Das war vielleicht nicht ganz klar formuliert:

c. ist gleich Option 1

a. und b. scheiden aus optischen Gründen aus. Hätte ganz gerne, dass beide Laufräder die gleiche Felge haben. Das habe ich vergessen zu erwähnen.

Mir geht es generell erstmal darum, die Möglichkeiten, die ich habe auszuloten.
 
Welche Felge ist das denn, eine MA2? Neue polierte Alufelgen sind begehrt und recht teuer aber gebrauchte gibt es immer und selber Umspeichen ist recht einfach, wenn man die neue Felge an die alte klebt und die Speichen 1:1 umsetzt.
 
Ist eine Mavic MA.
Umspeichen habe ich noch nie gemacht, aber gut zu wissen, dass das machbar ist.
 
Oder 2 Felgen kaufen und beide Räder umspeichen lassen , die vordere ist doch schon genauso morsch vermute ich mal . Es gibt von Rigida u.o. Ryde preiswerte Felgen mit nur ganz leicht höheren Seiten , die sind m.E. duraus Klassikertauglich , gebraucht Felgen aus der Zeit sind sauteuer und von zweifelhafter Qualität , davon täte ich Abstand nehmen .
 
Einfach auf Rigida-Chrina umbauen/umspeichen.
MA2 oder Module-E oder.... sind schwer zu bekommen und wenn, dann gebraucht und teilweise schon nicht mehr ganz frisch (durchgebremste Flanken) oderoderoder....

Einspeichen lassen ist nicht billig. Für einen Satz Räder braucht ein geübter Mechaniker rund 2 Stunden. Jedenfalls wird er das berechnen. Auch, wenn's mal schneller geht. Das ist auch angemessen.
 
Hat sich durch Option 1b erledigt. Habe eine gut erhaltene Mavic MA2 mit 6er Kranz bekommen und bin sehr zufrieden. Danke für die Antworten - auf jeden Fall hilfreich bei der Suche.
 
Zurück
Oben Unten