• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Laufräder für die Straße

Simon03

Neuer Benutzer
Registriert
11 März 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,
ich habe mir letztes Jahr ein Stevens Super Prestige DI2 aus 2019 gekauft. Bisher bin ich damit immer immer im Wald unterwegs und wenig bis kaum auf der Straße. Da nun hoffentlich bald der Frühling in den Norden kommt wollte ich mir ein zweites Paar Laufräder für die Straße zulegen. Die Felge muss Aerodynamisch nicht das beste sein aber ich dachte schon an eine Felgenhöhe von 35 bis 40mm. Die Optik spielt da natürlich auch eine wichtige Rolle. Bisher habe ich mir mal die DT Swiss Laufräder PRC 1400 Spline 35 DB angeguckt und die Fulcrum Wind 40 DB. Vielleicht könntet ihr mir ja Tips geben worauf man achten muss oder habt andere Laufräder die besser sind.
Wenn ich mir neue Laufräder zulege müsste ich zusätzlich noch eine neue Kasette und Scheiben für die Bremse kaufen richtig?
Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung
Simon
 
Fulcrum Wind ist sehr robust gebaut und bei Preis-Leistung nahezu unschlagbar. Alles was leichter ist, geht zwangsläufig mit geringerer Lebensdauer bzw. mehr Wartungsaufwand einher (kleinere Lagerdurchmesser etc.).
 
Kommt auf dein Anspruch und Budget an, besser geht imer. Zusätzliche Kassette und Disk vereinfacht den Wechsel natürlich und sind eh Verschleißteile.
Der Umbau ist aber auch relativ schnell erledigt, kommt also drauf an, wie oft das gemacht wird. Eventuell muss der Bremssattel neu ausgerichtet, oder mit Ausgleichsscheiben auf beide Laufräder angepasst werden.
 
Also ich würde gerne 2 vollwertige Sätze haben eben damit man einfacher wechseln kann. Wie windanfällig sind denn die 40mm Fulcrum Laufräder oder generell 40mm Laufräder?
 
Das hängt ein wenig von Deinem Gewicht und den Windverhältnissen ab, wie windanfällig Du die Felgen empfindest.
Anfangs erschreckt man sich mal, wenn eine Böe reinfährt, man gewöhnt sich aber dran und es wird weniger aufregend.
Als "großer Junge" fahre ich 50mm Felgen, ausser es ist wirklich Wind mit extrem Böen angesagt (Schlechte Erfahrung: Da hat es mich bergab mit gut speed in der Kurve von der Straße auf den Acker geweht). Konstanter Wind ist gut zu beherrschen.
Mein schmaler Kollege hatte anfangs schon Sorgen mit seinen 40ern, das ist aber inzwischen aufgrund der Gewöhnung auch Geschichte.
 
Ich meine mein Kumpel ist noch ein wenig leichter als Du und ich deutlich schwerer. Wie gesagt das ist Gewohnheitssache und Du hättest ja 2 Sätze zum Wechseln, wenn Du nicht so gut damit klar kommst.
Mein persönliches Fazit ist, daß 50er Felgen einfach geil aussehen und ich nicht davon ausgehe, daß ich deutlichen Effekt durch die Aerodynamik habe. Deutlich spüren - im positiven Sinne - tue ich sie selten, am Meisten, wenn der Wind ausnahmsweise sehr günstig steht und ich das Gefühl hab ins "Segeln" zu kommen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin am Wochenende ein Laufradsatz mit 40mm gefahren und war begeistert. Es soll nun der Fulcrum Wind werden. Ich habe eben nur gesehen das der Fulcrum Wind mit 40mm fast genau so viel kostet wie der 50mm. Kann ich hier nochmal nach euerer Einschätzung fragen was würdet ihr Empfehlen? Bin meistens wie gesagt eher im flachen Norden unterwegs. Sind die aerodynamischen Vorteile da nochmal besser?
 
Ich finde keine Angaben zu den aerodynamischen Vorteilen der Felgen. Für die Meisten von uns sind diese ohnehin marginal, da die Geschwindigkeiten die man dauerhaft fahren muß, um einen Vorteil zu haben eher nicht erreicht werden. Der Vorteil ist in der Regel eher ein optischer.
Wenn der Preis keine Rolle spielt, nimm die 50er (sind doch eigentlich 55er, oder?), wenn Du unsicher bist, ob sie Dir zu viel werden bei Wind, dann nimm vorn 40 und hinten 55.
 
wenn Du unsicher bist, ob sie Dir zu viel werden bei Wind, dann nimm vorn 40 und hinten 55.
+1
Habe ich auch so bei einem Rad. Vorne Campa Bora 45 und hinten 60. Fährt sich prima. Die modernen Felgenprofile sind auch nicht mehr so anfällig bei Seitenwind wie die Hochprofiler noch vor 10 Jahren.
 
Ich finde keine Angaben zu den aerodynamischen Vorteilen der Felgen. Für die Meisten von uns sind diese ohnehin marginal, da die Geschwindigkeiten die man dauerhaft fahren muß, um einen Vorteil zu haben eher nicht erreicht werden. Der Vorteil ist in der Regel eher ein optischer.
Wenn der Preis keine Rolle spielt, nimm die 50er (sind doch eigentlich 55er, oder?), wenn Du unsicher bist, ob sie Dir zu viel werden bei Wind, dann nimm vorn 40 und hinten 55.

+1
Habe ich auch so bei einem Rad. Vorne Campa Bora 45 und hinten 60. Fährt sich prima. Die modernen Felgenprofile sind auch nicht mehr so anfällig bei Seitenwind wie die Hochprofiler noch vor 10 Jahren.
Würde vorne auch so niedrig es eben geht fahren. Besonders bergab in langgezogenen Kurven mit Seitenwind kann es schon mal sehr unangenehm werden. Und ständig wechseln wirst du nicht wollen. Hinten sind 50er oder 60er ok.
 
Bin vergangenes Jahr von Veltec Speed AL (42 mm glaub ich) auf die PRC 1400 35 gewechselt. Bin sehr zufrieden, sind schön leicht und daher universell einsetzbar. Seitenwindanfälligkeit ist dadurch gefühlt minimal weniger geworden, halte das aber nicht für kriegsentscheidend. Die Optik ist bei 35 mm Felgenhöhe aber natürlich eher zivil.
 
Zurück
Oben Unten