• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montagsfahrrad oder ist das normal?

Chrbhm

Mitglied
Registriert
30 Januar 2008
Beiträge
141
Reaktionspunkte
1
Ort
HH
Hallo,

bin etwas angefressen. Habe meine ersten 50km mit dem neuen Corratec Hydro zurueckgelegt und dann das: Erst bricht ne Speiche weg und dann scheint der linke Ultegra-STI ne Macke zu haben.

Ich brauche mal Euren Rat.

1. Speiche durch, Konterschraube fliegt irgendwo im Felgenhohlraum rum. Ist das ein Grund fuer den Komplett-Tausch des hinteren Laufrades (Hersteller zzyzx), oder muss ich das Ersetzen einer einzelnen Speiche akzeptieren. Durch die Aktion hat die Felge einen Schlag von ca. 5mm...




2. Der STI gleitet nicht mehr in die Ursprungslage zurueck, weil die Plastikteile wie auf dem Bild zu sehen aneinander reiben. Normalerweise sollte an diese Stelle ein Spalt von ca. 0.5mm sein. Wie kann sowas entstehen? Hat das moeglicherweise etwas mit der Spannung auf dem Zug zu tun? Die Bremse ist nun naemlich verstellt. Austausch oder Reparatur?



Achso. Das Rad ist gekauft bei Karstadt Sport. Dort haben Sie auch ne Werkstatt. Also jemand der schrauben koennen sollte ist vor Ort.

Gruss
ChrBhm
 
AW: Montagsfahrrad oder ist das normal?

Also ich würde mir überlegen ob ich das Rad wieder zurückgebe. Die erste Inspektion sollte grundsätzlich im Preis mit drin sein. Ich hab auch ein neues Bike und bisher ist gar nix. In 2-3 Wochen bring ichs auch zum Händler und lass es durchchecken. Bremsen und Schaltung nachstellen usw...
 
AW: Montagsfahrrad oder ist das normal?

Hi,

ist ärgerlich, kann aber passieren. Zurück zu Karstadt, die sollen sich darum kümmern.

Sie haben zwei Versuche zur Nachbesserung, dann darfst du Wandelung= Kaufrückabwicklung verlangen.

Gruß, Axel
 
AW: Montagsfahrrad oder ist das normal?

Also ich würde mir überlegen ob ich das Rad wieder zurückgebe.

Hallo,

das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. :) Das macht nur Sinn, wenn der Händler das nicht selbst in Ordnung bringen kann. Aber bei einem Fahrrad=Mechanik lässt sich sowas doch beheben.
 
AW: Montagsfahrrad oder ist das normal?

bin etwas angefressen. Habe meine ersten 50km mit dem neuen Corratec Hydro zurueckgelegt und dann das: Erst bricht ne Speiche weg und dann scheint der linke Ultegra-STI ne Macke zu haben.

Achso. Das Rad ist gekauft bei Karstadt Sport. Dort haben Sie auch ne Werkstatt. Also jemand der schrauben koennen sollte ist vor Ort.
Ebend: soll alles nicht Dein Problem sein! Schieb´ den Karstadt-Fritzen nach Terminabsprache das Rad rein und kommentiere es nur mit: Problem A, Problem B, einmal beheben! Wenn wieder gleich gelagerte Probleme kommen sollten, dann auf die Regularien der Nachbesserung und folgenden Anspruch auf Minderung/Wandlung aufmerksam machen.

Jatzt hast Du noch keine Ansprüche, über die Art und Weise der Nachbesserung zu bestimmen. Dies obliegt dem Händler bzw. dem Hersteller des Rades.
 
AW: Montagsfahrrad oder ist das normal?

beides darf nicht sein nach 50km. es sei denn du bist gestürzt oder ähnliches.
ich würde NICHTS daran versuchen, weder schrauben noch sonst was, sondern gleich zurück zum händler.
 
AW: Montagsfahrrad oder ist das normal?

Wenn an den STIs was nicht stimmt -- tauschen !!! (da kann man nichts reparieren)

Hinterrad sollte komplett neu oder neu eingespeicht werden (die danneben liegenden Speichen sind nun nämlich vorgeschädigt).

Wenn die Speiche dort so viel leisten, dass sie riss, weil die Felge schon neu verzogen war - dann muss die Felge auch neu.
 
AW: Montagsfahrrad oder ist das normal?

... gleich zurück zum händler.

jo, genau das werde ich machen. Aber was sollte ich fordern?

Neues Laufrad angesichts des Schlages von 5mm oder reicht ne neue Speiche?

STI sollen sie mal schauen, ob irgendeine Welle ne Macke hat oder obs reparabel ist.

Gruss
ChrBhm

Abgesehen vom Bruch war es ein herrlicher Tag. Mit Frau und einigen Freunden unterwegs im Hamburger Osten bei Sonnenschein und 18 Grad.
 
AW: Montagsfahrrad oder ist das normal?

Wenn neue Speiche kontrolliere die je daneben liegenden auch noch, da die geschädigt sind oder sein könnten.
 
AW: Montagsfahrrad oder ist das normal?

jo, genau das werde ich machen. Aber was sollte ich fordern?

Habe ich oben geschrieben.

Entweder 1. neues Hinterrad oder 2. komplett neu einspeichen lassen. (wenn 2. und es reißt wieder, dann neues Hinterrad verlangen (da Felge neu unrund und nur mit ungeleichmäßiger Speichenspannung (wodurch die Speichen unterschiedlich stark belastet werden) rund zu bekommen) ).
 
AW: Montagsfahrrad oder ist das normal?

Moin,

also ich würde meinen, dass das Hinterrad neu muss. Mit einer Speiche kann man die verdeckten Schäden nur übertünschen. Wenn die Felge auf der kurzen Strecke zwischen zwei Speichen schon 5 mm auslenkt dann ist die geschädigt fürs Leben. Da wird es immer wieder Probleme geben.
Der STI ist schnell getauscht.

Gruß k67
 
AW: Montagsfahrrad oder ist das normal?

Auf alle Fälle einen neuen STI verlangen - wenn dir einer sagt der wird repariert dann nicht drauf einlassen. Beim LR würd ich ein neues verlangen. Wie schon geschrieben sind vieleicht die benachbarten Speichen und die Felge geschädigt. Ausserdem ist die Einspeichung Sauschlecht gemacht wenn wie beschrieben schon nach 50 km eine Felge reisst.
Gruß
Gangkal
 
AW: Montagsfahrrad oder ist das normal?

Danke erstmal. Werde morgen hingehen und anschliessend berichten...
 
AW: Montagsfahrrad oder ist das normal?

Moin. Laeuft wie geplant: Der STI wird gegen einen neuen getauscht und ich bekomme ein neues Laufrad. Leider muss das Rad hierfuer zu Corratec eingeschickt werden (??). Dauer ca. 2-3 Wochen nach Aussagen der Karstadt-Werkstatt. Na mal sehen...

Gruss
ChrBhm
 
AW: Montagsfahrrad oder ist das normal?

Moin. Laeuft wie geplant: Der STI wird gegen einen neuen getauscht und ich bekomme ein neues Laufrad. Leider muss das Rad hierfuer zu Corratec eingeschickt werden (??). Dauer ca. 2-3 Wochen nach Aussagen der Karstadt-Werkstatt. Na mal sehen...

Gruss
ChrBhm

Nur das Laufrad oder das komplette Fahrrrad?
 
AW: Montagsfahrrad oder ist das normal?

Neues Fahrrad bei Speichenbruch waer schoen...

Nee, nee. Nur das hintere Laufrad. Anscheinend ist die Karstadt-Werkstatt nicht fuer einen LR Wechsel ausgeruestet...
 
Zurück
Oben Unten