• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Min. Kabelquerschntt für Dynamo-Lichtkabel - ca. 1,5m

L

long_distance_cycling

Hallo,

weiss jemand, ob für ein ca. 1,5m langer Lichtkabel zum Nady (SON28) 22AWG (Kupferlitze) ausreichen? Üblich sind ja 20AWG (0,5mm2) für den Querschnitt. Hat da jemand Erfahrung oder ist vom Fach? Die Querschnittsberechner, die es online gibt, geben mir hier unterschiedliche Werte aus.

Gruss
 
3 Watt bei 6 Volt sind gerade mal 0,5 Ampere. Da reichen 0,5mm2 locker.
 
?

Dir ist schon bewusst, dass 22AWG dünner ist als 20AWG? Es geht eben um die Frage, wieviel dünner als 0,5mm2 die Kupferlitze werden dürfen.
Bei den Dünen Querschnitten nimmt die maximale Belastbarkeit nur noch Recht wenig ab. 22 kannst du bis 5A bemessen belasten und 20 bis 6A. Das sind mehr als ausreichend Reserven.
 
Technisch sehe ich da auch keine Probleme, es könnte aufgrund des Kabelwiderstandes eventuell zu leichten Verlusten führen, sprich die Stromausbeute ist nicht mehr so effektiv. Vielleicht wäre da ein Probeaufbau sinnvoll.
 
Technisch sehe ich da auch keine Probleme, es könnte aufgrund des Kabelwiderstandes eventuell zu leichten Verlusten führen, sprich die Stromausbeute ist nicht mehr so effektiv. Vielleicht wäre da ein Probeaufbau sinnvoll.
Der Verlust bei 1,5 Meter beträgt so 0,05V.
 
Zurück
Oben Unten