• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Open Pro "Felgendurchmesser"

lightbike

Neuer Benutzer
Registriert
31 März 2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich möchte mir gern einen neuen LRS zusammen bauen. Naben (tune) habe ich schon, die Felgen hole ich noch ab, es werden wohl Mavic open pro werden.
Kann mir vielleicht jemand sagen, welches Maß ich für den Speichenrechner nehmen muss, wenn ich den Felgedurchmesser eingeben soll?

622mm?
700mm? oder
605mm? (Dt Swiss Homepage, dort wird sie so angegeben)

Kann mir jemand das genaue Maß nennen?

Da aber über diesen Speichenrechner so oft geflucht wurde habe ich mir den von Kreuzotter.de entschieden, der schon bein MTB gute Dienste geleistet hat.

Bin über jeden Tip dankbar.....
 
AW: Mavic Open Pro "Felgendurchmesser"

Die Angaben schwanken zwischen 602 und 605 mm.
 
AW: Mavic Open Pro "Felgendurchmesser"

Wenn du schon öfter LR selbst gebaut hast, müsstest du wissen das die Durchmesser 622 bzw 700 nicht stimmen können. 700 ist der Reifenaußendurchmesser nach "Französische Größenangabe" und 622 ist der Reifeninnendurchmesser nach ETRTO.

Für die Speichenlänge braucht man aber der ERD bzw. Durchmesser der Felge am Nippelsitz.

Siehe "SPOKE SUPPORT DIAMETER"
http://www.tech-mavic.com/tech-mavi...E/Jantes/99RoadRimRange/ClincherRoadRim99.pdf
 
AW: Mavic Open Pro "Felgendurchmesser"

Wenn du schon öfter LR selbst gebaut hast, müsstest du wissen das die Durchmesser 622 bzw 700 nicht stimmen können. 700 ist der Reifenaußendurchmesser nach "Französische Größenangabe" und 622 ist der Reifeninnendurchmesser nach ETRTO.

Für die Speichenlänge braucht man aber der ERD bzw. Durchmesser der Felge am Nippelsitz.

Siehe "SPOKE SUPPORT DIAMETER"
http://www.tech-mavic.com/tech-mavi...E/Jantes/99RoadRimRange/ClincherRoadRim99.pdf


Danke für dieses Bild, da steht ja alles drauf :)

Und ja ich kenne mich ein bisschen aus mit Laufradbau (aber MTB),wollte auch nur noch einmal sicher gehen, da ja überall andere Angaben gemacht werden und ich mich nur vergewissern wollte...
 
Zurück
Oben Unten