• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Kracksium Elite

fruchtfliege

Sonne in den Speichen!
Registriert
29 September 2005
Beiträge
140
Reaktionspunkte
23
Ort
Bonn
Tja, es ist wohl kein so seltenes Problem, aber so etwas sollte doch nicht passieren, oder?
Na gut, das ist Baujahr 2010 und ca. 40tkm, aber in meiner naiven Fahrrad-welt hielt eine Felge bisher "ewig". Auf keinen Fall hätte ich ein derart gefährlich aussehendes Materialversagen erwartet...
IMG_0166.jpeg


Was meint ihr dazu?
Hinweise: Ist ein Mavic Ksyrium Elite Hinterrad, Baujahr 2010, ca. 40.000 km gelaufen, mein Körpergewicht wuchs in der Zeit von 75 auf 85 kg, also Systemgewicht war zuletzt ca. 95 kg. Der Schaden trat relativ plötzlich auf, ich bemerkte auf einmal beim Bremsen einen Zentrierungsfehler am Rad, bei einer Bergabfahrt "rubbelte" die Felgenbremse von einer Sekunde auf die andere plötzlich. Erst bei genauerer Untersuchung bemerkte ich dann den Längsriss in der Felge.
 
Doch, kommt vor, 40.000 mit dem Baujahr und Gewicht ist auch schon was. Bei Mavic auch nicht unüblich. Kann zT vermieden werden, wenn man die Felge regelm. vom Profi warten lässt.
 
Ja mei, was willst du hören? Ist kaputt...
Natürlich sollte das nicht vorkommen, kam aber vor. Die Mavic LR Konstruktionen sind/waren technisch schon z.T. fragwürdig, hat aber trotzdem idR gehalten und funktioniert. Wenn man überlegt, dass damals gefühlt jedes 2. Rad mit Mavic LR ausgestattet war, relativiert sich das mit der Anzahl an Schäden wieder.
Ich hatte bisher immer Glück mit dem Gelump.
 
Kommt vor, nix Besonderes.
Ich hatte schon solche Risse mit Mavic Felgen der Xx17 Baureihen am MTB, mit Ryde Sprint am RR wie auch mit DT Swiss XR 425 MTB Felgen. Ist die Felge sehr leicht konstruiert ist eben weniger Material und damit weniger Widerstand vorhanden. Kann dann unter Umständen zum Einriss führen.
 
Tja, es ist wohl kein so seltenes Problem, aber so etwas sollte doch nicht passieren, oder?
Na gut, das ist Baujahr 2010 und ca. 40tkm, aber in meiner naiven Fahrrad-welt hielt eine Felge bisher "ewig". Auf keinen Fall hätte ich ein derart gefährlich aussehendes Materialversagen erwartet...
Anhang anzeigen 1286161

Was meint ihr dazu?
Hinweise: Ist ein Mavic Ksyrium Elite Hinterrad, Baujahr 2010, ca. 40.000 km gelaufen, mein Körpergewicht wuchs in der Zeit von 75 auf 85 kg, also Systemgewicht war zuletzt ca. 95 kg. Der Schaden trat relativ plötzlich auf, ich bemerkte auf einmal beim Bremsen einen Zentrierungsfehler am Rad, bei einer Bergabfahrt "rubbelte" die Felgenbremse von einer Sekunde auf die andere plötzlich. Erst bei genauerer Untersuchung bemerkte ich dann den Längsriss in der Felge.
Ist Normal, meine erste Felge war nach 1,95 Jahren durch (<15.000km), ging dann tasächlich auf Garantie, die 2. Felge ist dann nach weiteren 1,5 Jahren gerissen. Hab dann ein Bontrager Race HR genommen, weil ich grade im Urlaub in Holland war und nix anderes Verfügbar war. Hält seit 5 Jahren
 
Tja, für die einen ist es ein Problem, wenn nach sage und schreibe 40.000 km ein Laufrad den Geist aufgibt.

Ich wäre glücklich, wenn meine so lange halten und würde ein Loblied auf die Qualität singen.
 
Wie kann man sich ernsthaft darüber beschweren dass ein Verschleißteil "nur" 40000km hält?
 
Wie schon richtig erkannt: Legierung der Felge.
Andere können auch leicht, aber auch haltbar.
Natürlich hält nichts ewig. Verschleiß, Ermüdungsbruch, Überlast, usw.
Hatte damals zwei X517 (zum Glück) geschenkt bekommen und war danach mit dem Thema Mavic durch.
Bis heute nicht bereut.
 
Zurück
Oben Unten