• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mallorca von 2014 bis heute : Neu asphaltierte, neu angelegte Straßen/Radwege

Ja genau die sind neu mit Flüster-Asphalt, rollen super! Aber Vorsicht bei Nässe, dieser Asphalt ist in dem neuen Zustand sehr glitschig!
Das Stück von der Cami d'Inferno auf die 3222 Sos Ferrer ist nicht fahrbar!!!!
 

Anzeige

Re: Mallorca von 2014 bis heute : Neu asphaltierte, neu angelegte Straßen/Radwege
Ja genau die sind neu mit Flüster-Asphalt, rollen super! Aber Vorsicht bei Nässe, dieser Asphalt ist in dem neuen Zustand sehr glitschig!
Das Stück von der Cami d'Inferno auf die 3222 Sos Ferrer ist nicht fahrbar!!!!

Danke für die Info und den tollen Service mit deiner erstellten Karte!
 
Nur damit ich das richtig verstehe, du meinst diese von dir schwarz gekennzeichneten Straßen?
Nicht ganz. Der Einstieg von der MA-3323 im Bild links unten ist die kurze magentafarbene Linie gleich links neben deiner schwarzen. Der von dir markierte Abschnitt bis zur Kreuzung war zumindest vor zwei Monaten noch ein Feldweg.
 
Nicht ganz. Der Einstieg von der MA-3323 im Bild links unten ist die kurze magentafarbene Linie gleich links neben deiner schwarzen. Der von dir markierte Abschnitt bis zur Kreuzung war zumindest vor zwei Monaten noch ein Feldweg.

Du meinst aber nicht die MA 3323 selbst oder? Die führt doch von der MA 3322 nach Osten in Richtung Sant Llorenc und müsste laut Karte gut fahrbar sein!
 
@Zickler81 Und ich dachte, ich hätte mich verständlich ausgedrückt. Na, spätestens wenn du Vorort bist, siehst du welches kleine Stück ich meine...
 
schau mal auf das schwarz - blau - magenta - dreieck über dem schriftzug MA-3323
schwarz und blau sind gut befahrbar
die magenta-verbindung zwischen schwarz und blau ist der unbefahrbare feldweg

... so hab ich's verstanden ;)
 
Der Einstieg von der MA-3323 im Bild links unten ist die kurze magentafarbene Linie.
schau mal auf das schwarz - blau - magenta - dreieck über dem schriftzug MA-3323
schwarz und blau sind gut befahrbar
die magenta-verbindung zwischen schwarz und blau ist der unbefahrbare feldweg

... so hab ich's verstanden ;)
Fast. Über das Magenta-Stück führt der neue Weg. Im "schwarz - blau - magenta - Dreieck" ist der schwarze Teil der Feldweg.
Ich hoffe, jetzt haben wir es endlich ;-)
 
Ich werde die malle Karte nach 1600 km im mai diese Woche überarbeiten, da sich einiges geändert hat und ich dieses Jahr einige Straßen neu ausprobiert habe.
Dazu gibt's dann einige Infos über neu geteerte strassen bzw leider auch sich verschlechterte Abschnitte.
das ist super - danke dir !!!
 
Da meine Tour heute im Gewitter untergegangen ist habe ich die Mallorca map auf meiner Seite aktualisiert. Jetzt sind die Erinnerungen noch frisch.
Die Kartendarstellung ist zwar im Moment suboptimal, werde ich später noch ändern.

Dazu zusammengefasst was ich an Veränderungen festgestellt habe.

Die Cami vell de Muro ist weitestgehend ausgebessert und jetzt sehrt gut fahrbar. Warum man auf den letzten 2 Km einige Stellen unverändert (aber nicht kritisch) gelassen hat kann ich nur so erklären, dass die geplante Verbesserung des Radweges von Santa Eugenia nach Pollenca dort nicht mehr lang geht. 2 Km bevor man auf die MA3440 stösst ist ein Knick in der Cami de Muro. An dieser Stelle beginnt die übliche Rad-Zufahrt nach Inca bzw wenn man zum Puig Inca will. Dieses Stück ist bis fast zur Autobahn komplett neu geteert!
Ab der Autobahn bei INCA hat sich aber in Richtung Pollenca nichts mehr getan, abgesehen von der Neuasphaltierung im Ort Campanet.
Die Abfahrt Campanet > Maffaytal ist also immer noch desolat.

Die Strasse von Selva bis Ortsausgang Moscari ist neu asphaltiert. Lediglich ab Ortsausgang bis nach Campanet rumpelt es noch.

Ab Port Pollenca bis Kloster LLuc ist alles frisch asphaltiert.

Orient kann ich nur empfehlen von der Seite Bunyola anzufahren und Richtung Alaro die Abfahrt zu nehmen. Die Serpentinen haben im Winter ganz schön gelitten.

Der Aufstieg von Bunyola zum Puig Soller gehört auch zu den Strassen, die man langsam mal ausbessern sollte, ist aber noch ok, die Abfahrt nach Soller ist problemlos.

Den Puig Major habe ich dieses Jahr über die empfehlenswerte Variante Fornatlutx gefahren. Ist definitiv schöner als die Standardroute ab Soller.

Sa Calobra und Cala Tuent sind unverändert.

Zum Cap ist alles ok. Den Stichanstieg vom ersten Aussichtspunkt hoch zum alten Turm hat man mit einem neuen Flickenteppich versehen. Die Löcher sind weg, die Abfahrt rumpelt dadurch nicht weniger.
Der Verkehr zum Aussichtspunkt ist wirklich extrem. Erst ab der ersten Abfahrt wird es etwas ruhiger. Entweder fährt man das Cap sehr früh oder sehr spät am Tag. Ab nächsten Jahr wird dann der Autoverkehr ab Cala Pi zum Cap gesperrt, vermutlich aber erst ab Juni 2018.

Bei LLorenc ist die MA2034 (Cami d'Inferno) durchgehend neu asphaltiert.
Der Abzweig von der Cami d'Inferno direkt nach St LLorenc (cami de sa Begura) ist ebenfalls neu geteert. Damit lässt sich Arta super anfahren.

Arta bzw. Ermita de Betlem ist allerdings ein Trauerspiel. Der Anstieg zur Ermita hat im Winter stark gelitten, die Strasse ist bergauf noch ganz gut fahrbar, aber bergab sollte man sich gemerkt haben, wo die Krater in der Strasse waren.

Die Strasse Arta > Cala Torta ist ok, bis auf 2 grosse Trichter, die man aber gut erkennen kann.

Die Klosterberge habe ich in einem Rutsch gefahren. Hier ist alles unverändert zum Vorjahr, als Randa neu geteert wurde.

Zwei kleine Geheimtipps: In Pollenca mal den Puig Maria hoch fahren. Vom Kreisel (roter Hahn) Richtung Sa Pobla gehts nach ca 400m links hoch. Wenn die Strasse zu schlecht wird liegt es am Schmerzpegel jedes Einzelnen, was er seinem Rad noch zumuten möchte. Wer bis nahezu ganz oben kommt wird mir Recht geben, dass dies ein Hotspot auf Malle wäre, wäre nur die Strasse in Ordnung. In 21 Kehren mit nie unter 10% gehts den Berg hoch. Der anspruchsvollste Anstieg den ich auf Malle kenne. Etwa vergleichbar mit der rückwärtigen Anfahrt von Randa (cami les voltas).
Der andere Tipp ist 100m weiter rechts ab in den Ort und sofort wieder links, ebenfalls eine Sackgasse aber mit schönem Anstieg (siehe meine Malle-Karte).

Ein neues nettes Restaurant habe ich auf der ToDo Liste. Wenn man von Picafort Richtung Muro fährt sieht man links Hinweisschilder zum Predio Son Serra (Hotel und Restaurant). Zum Hotel kann ich nichts sagen, aber das Restaurant war top, etwas höher preisiger als die Touristenfutterstellen an der Playa, aber das Ambiente unter Palmen hat eine andere Klasse. Dort kann man auch sehr gut eine Radpause einlegen!

Ansonsten sind mir nur eine Menge Asi-Rennradfahrer aufgefallen, denen in ihrem Profi-Outfit anscheinend die Insel gehört und habe durchaus für Autofahrer Verständnis, die sich da aufregen. Von Pausen in Kreisverkehren mit quer stehenden Rädern bis zu 4-er Reihen auf der Küstenstrasse nach Arta habe ich alles gesehen.
Man radelt rücksichtslos gegenüber Dritten auf der Insel herum und pöbelt auch noch, wenn jemand vorbei möchte.
Dafür hatte ich netten Kontakt mit einheimischen Fahrern, die froh sind, wenn April-Mai vorbei ist.
Ansonsten waren das wieder Top Wochen auf Malle, erstmalig ununterbrochen Sonne mit nie unter 23 Grad, am letzten Tag sogar 37° auf der Strasse gemessen, schon wieder etwas zu warm. Der Mai ist und bleibt für uns der beste Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die info und was die (fehlende) radfahreretikette angeht, kann ich dir nur zustimmen ... (leider !!!)
 
@KetteRechts.de
Bei LLorenc ist die MA3433 (Cami d'Inferno).
Die 3433 ist doch die Straße durch das Schilff bei Playa de Muro?
Verstehe das nicht ganz?

Pollenca mal den Puig Maria.
Kann es sein das man da nicht bis ganz oben kommt und das letzte Stück noch Fußweg ist? Glaub das war dann gepflastert und Wandere meinten ca. 10-15. min. zu Fuß. Hatten leider kein Schloss dabei um die Räder dort abzuschließen und mit Radschuhen wärs auch schwierig geworden. Meine Freundin meinte da könnte man auch mal hochfahren und wie beschrieben ich war immer an meiner Grenze da es irgendwie nie aufhörte mit den Rampen bis oben hin. Schade fand ich das man ab dem Stück wo man nur zu Fuß weiter gehen muss keinen so schönen Ausblick hat. Die Straße ist ja auch im ganzen sehr bewachsen so das man beim runterfahren nicht viel sieht. Straßenbelag ist aber wirklich nicht der beste. Aber einmal sollte man oben gewesen sein!

Ansonsten kann man, wenn man aus Richtung Cala Sant Vincent auf der Straße kommt, rechts abbiegen und dann zu den am Hang gelegenen Häuser hoch fahren. Ist zwar nicht ganz so anspruchsvoll aber von ganz oben ein herrlicher Blick über die Bucht. Muss man selber was probieren welche Straße genau. Hatte nur nach Garmin Karte geschaut und beim zweiten Anlauf die richtige Straße gefunden. Man kommt ganz nach oben auf einen Schotterplatz der etwas oberhalb der Häuser liegt.

IMG_3599.JPG




Da tut sich wohl was bei Campanet runter ins Maffy Tal Laut FB!

IMG_1381.jpg
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KetteRechts.de
Bei LLorenc ist die MA3433 (Cami d'Inferno).
Die 3433 ist doch die Straße durch das Schilff bei Playa de Muro?
Verstehe das nicht ganz?
Ja stimmt, ist ein Zahlendreher, die Inferno ist die 3334, habe ich geändert. Danke für den Hinweis.

Was das Maffaytal angeht hatte ich schon geschrieben, dass dort sehr auffällig die Strassenränder ausgebessert, gesäubert wurden und auch sonst die Strasse sehr sauber war. Anscheinend gehts da jetzt weiter. Schön für das nächste mal :)
 
Bin jetzt auch ein wenig verwirrt. In meiner Topo steht 3334, in der CN steht gar nichts, in Google Maps ist sie als 2034 von Arta kommend bezeichnet.
Was nun stimmt muss ich mal mit spanischen Karten herausfinden.

Was den Puig Maria angeht hast du Recht. Die Strasse wird ab der Hälfte des Anstiegs immer schlechter, bis man zu einem kleinen Parkplatz mit Müllcontainern kommt. Ab hier gehts nur noch zu Fuss die letzten ca 50Hm nach oben.
 
Na egal ich weiß jetzt was gemeint ist laut der Mallorca Karte die auch bei dir verlinkt ist 26. Das Stück 26 nach St Llorence war ja schon länger neu (wie es vorher schon stand) und jetzt ist hier noch das andere Stück fertig. Das freut mich da ich das gut gebrauchen kann und vor Jahren schon mal mt dem RR gefahren bin. Freundin hätte mich damals fast gesteinigt deshalb.
Na egal ich weiß jetzt was gemeint ist laut der Mallorca Karte die auch bei dir verlinkt ist 26. Das Stück 26 nach St Llorence war ja schon länger neu (wie es vorher schon stand) und jetzt ist hier noch das andere Stück fertig. Das freut mich da ich das gut gebrauchen kann und vor Jahren schon mal mt dem RR gefahren bin. Freundin hätte mich damals fast gesteinigt deshalb.

Bist du zufällig auch das Stück Radweg von hinter Inca Richtung Campanet und Moscari gefahren. Ist im Bild das orange auf der anderen Seite der Autobahnvon von St. Magdalena.
Da waren sie m Frühjahr auch zumindest den kompletten Rand des Weges von Gras am befreien.

IMG_1384.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bin nur durch Moscari und die nördliche Umgehung davon Richtung Selva/Caimari gefahren. Da hat sich nichts geändert.
Das Strassenstück aus Ortsmitte Moscari direkt nach Inca bin ich letztes Jahr im Mai gefahren, ist stellenweise grenzwertig. Stellt sich jetzt die Frage, wie der Radweg St Eugenia nach Pollenca verläuft. Von der Cami de Muro geht er direkt auf Inca zu und endet da erst mal an der Autobahn. Wie von dort die weitere Streckenführung nach Campanet aussieht keine Ahnung.
 
Ein Freund von mir radelt gerade auf Malle rum.
Das Strassenstück (Berg) Campanet Richtung Maffaytal ist zumindest bis zur Brücke/Kapelle frisch geteert. Ins Maffaytal selbst ist er leider nicht gefahren. Immerhin ist damit eines der schlimmsten Teilstücke auf der Radfahrerautobahn in endlich Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten