• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

L'Eroica Britannia 2015

duc750

Rickert-Rentner
Registriert
8 Januar 2011
Beiträge
1.158
Reaktionspunkte
3.299
Ort
Münster
Zum 2. mal war ich bei dieser tollen Veranstaltung,
die ca. 3200 Teilnehmer hatte (keine Ahnung ob das stimmt).
Alles war hervorragend organisiert, die Leute total freundlich (bei einer Freßstation wurde
ich sogar mit Handschlag begrüßt), das Wetter war für englische Verhältnisse auch gut.

Schön war auch, daß ich einige Forumsmitglieder persönlich getroffen hab,
die hoffentlich hier auch ein paar Anmerkungen machen und ein paar Fotos zeigen.
Bier.jpeg
Das erste Bier am Do.Abend in Bakewell.
Flohmarkt.jpeg Futter.jpeg
 
Ja,
kann das Gesagte nur bestättigen: Großartiges Spektakel.

388087-eijd5foujl45-imgp0706-large.jpg


Ein paar Bilder haben wir noch... kommen später. Allerdings leider nur sehr wenig geknippst - Es gab einfach zu viel Drumherum: Das Fest, die Fressbuden, das Bierzelt, der Teilemarkt, dann noch die Ausfahrt(en). Es war wirklich keinen Augenblick langweilig. Und die Insulaner haben es einem mit ihrer zuvorkommenden Art wirklich leicht gemacht, sich sauwohl zu fühlen.
Das Beer war übrigens sehr sehr gut. Nicht wie in Deutschland, wo die "großen" Biersorten mittlerweile alle gleich plörrig schmecken. Wir glauben ja immer noch, wir seien das Bierland-Nr.1 in der Welt...

Ich muss sagen, dass es da im Peak-District um Bakewell eine richtig tolle Landschaft ist. Allein das war die Reise wert.
 
Auch ich kann mich den Meinungen der anderen nur anschließen. Alles bestens organisiert, die Dixi s wurden regelmäßig gereinigt, Duschcontainer mit warmen Wasser, das würde man sich in Deutschland auf so manchen Festival wünschen.

af4a7852050efe6053cb66e76f07ad06.jpg
b3f5de10ed707488959dd5bb8158f741.jpg
830acfb1e013386a2a367db8efdfc61b.jpg


Und dann haben wir noch ein kleinen Zusammenschnitt unserer Videos auf youtube gestellt

 
Sind diese ganzen Neulack-Räder dann überwiegend mit NOS Teilen aufgebaut? Bzw. mit aufwändig aufbearbeiteten Komponenten - oder haben die noch die Gebrauchspuren/Patina von anno Dünnemals? Ist ja oftmals nen Thema hier...
 
Jaja,
auf der Insel sind die fix dabei mit dem Repaint. Es gibt aber auch relativ viele professionelle Buden, die den Service für einen relativ schmalen Kurs anbieten. Zumal: Wenn man die Preise auf der Insel im Allgemeinen vergleicht...

Was mir aufgefallen ist, dass bei dem "Concours d'Elegance" am Samstag viele sehr schöne Räder in Konkurrenz standen, aber kaum eines wirrklich "zu Ende" restauriert und aufgebaut war. Immer hast'e 'nen Haar in der Suppe gefunden. Mal waren's die viel zu modernen Felgen gewesen, dann war's der China-Schraubkranz von Shimano&Co oder irgend ein anderer Fauxpas. Ich meine, wenn man nur damit fahren möchte, völlig o.k., aber zum Angeben und Herzeigen? Ich weiß nicht....
Andrerseits gab's so zumindest was zum Sehen. Neben der "Konkurrenz" waren am Platz sowieso die interissanteren Räder. Und nicht wenige... Teilweise genau mein Beuteschema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind diese ganzen Neulack-Räder dann überwiegend mit NOS Teilen aufgebaut?
Teilsteils - Der insulanische Nostalgiker und Alteisenfahrer ist Teil eines bunt gemischten Haufens mit erkennbarem Pragmatismus. Da wird auch gerne mal das genommen, was jahrelang in der Schublade lag und an den neu gefärbten Rahmen passen könnte. Es gibt aber auch die Originalitätsfetischisten.
 
Zum Beispiel gab es einen Ti Raleigh 753 Pro Team Rahmen mit SB10XX (also 1976/77) mit falscher Gabel in original Lack und etwas Rost rund ums Tretlager (Rh 59) für 275 Pfund. Ich bin aber stark geblieben.:(
 
Es gab viele Sachen auf dem Teilemarkt, die einerseits richtig günstig waren, andererseits aber auch richtig überteuerte Kurse.
Dein Sakae-WorldChampion(?)-Lenker für 10,- Pfunde zum Beispiel... Ich habe mir eine Miller-Beleuchtungsanlage für ein Taschengeld geleistet... Cyclo-Benelux-Schalthebel für 6 Pfund... Bluemels und sonstiges englisches Schüttgut von damals - heute auch selten - war i.d.R. relativ gut zu haben. Die Preise für nosige Campa-Sachen waren allerdings teilweise über eBay.com-Niveau. Aber dafür fahre ich nicht nach Bakewell. Das Zeux könnte ich in der Bucht an jeder Ecke haben, wenn ich wollte - ähhh - müsste.
 
Zurück
Oben Unten