• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lebensrettende Maßnahme durch Handy Ortung

teaman

nix drauf ..... außer Zahnbelag
Registriert
7 April 2006
Beiträge
6.381
Reaktionspunkte
819
Notfall-Ortung
Rettungszeiten verkürzen


Am Anfang stand die Notrufsäule. Inzwischen ist der Notruf mobil durch das weit verbreitete Handy. Die Björn-Steiger-Stiftung hat darauf reagiert und ein neues Ortungssystem über die GPS-Technologie entwickelt. Um möglichst vielen Verunglückten schnell helfen zu können, läuft seit diesem Jahr die bundesweite Kampagne „Deutschland registriert sich“.
Mit LifeService gewinnen wir wertvolle Zeit im Rennen um Leben und Tod. Denn damit lässt sich jedes registrierte Mobiltelefon bei einem Notruf schnell orten.
Wenn das Handy GPS unterstützt, erfolgt eine präzise Ortung seiner Position via GPS-Satelliten. Andernfalls ist auch mit jedem anderen Mobiltelefon eine weniger exakte Ortung über die Funkzellen des Netzbetreibers (LBS) möglich. Vorausgesetzt, Sie befinden sich innerhalb Deutschlands, in einem funktionierenden GSM-/UMTS-Mobilfunknetz.

Hier kann man sich kostenlos registrieren lassen und infomieren

Hintergrundinformationen zur Handy-Ortung gibt es als PDF-Dokument zum Herunterladen.

Gruß Thomas
 
AW: Lebensrettende Maßnahme durch Handy Ortung

Moin,

auf die Beiträge der "Verschwörungstheoretiker" bin ich gespannt! Ich persönlich finde die Sache gut und bin am überlegen. Trifft auch weniger für RRler zu, sondern eher auf Crosser oder MTBler die wirklich schwer sagen können wo im Wald sie eigentlich liegen.

Gruß k67
 
AW: Lebensrettende Maßnahme durch Handy Ortung

Trifft auch weniger für RRler zu,

Das sehe ich nicht so ganz. Man kann auch irgendwo als Autofahrer als erster an eine Unfallstelle kommen und sich nicht auskennen. Fremde Stadt oder irgendwo in der Pampa auf einer Landstraße zB Nachts. Darin sehe ich einen Vorteil.
Gruß Thomas
 
AW: Lebensrettende Maßnahme durch Handy Ortung

Das sehe ich nicht so ganz. Man kann auch irgendwo als Autofahrer als erster an eine Unfallstelle kommen und sich nicht auskennen. Fremde Stadt oder irgendwo in der Pampa auf einer Landstraße zB Nachts. Darin sehe ich einen Vorteil.
Gruß Thomas

Geht mir bei jeder Sonntags-RR-Ausfahrt so, dass ich nicht weiß, wo ich bin (die anderen kennen sich (hoffendlich) aus und ich fahre hinterher... ;) )
 
AW: Lebensrettende Maßnahme durch Handy Ortung

Als Rettungsdienstler halte ich das für eine gute Sache. Wir bekommen bei Verkehrsunfällen derart häufig ungenaue Ortsangaben.

Beispiel: Donnerstag Nacht waren wir gezwungen die ausrückenden Fahrzeuge auf verschiedenen Routen anfahren zu lassen. Nach dem Motto einer wird die Unfallstelle schon treffen.

Es hat zwar inzwischen fast jeder ein Handy aber die wenigten können präzise sagen wo sie sich gerade befinden.
 
AW: Lebensrettende Maßnahme durch Handy Ortung

sowas ist schon praktisch, vor allem wenn man wegen eines stürzes keine ahnung hat wo man ist.

allerdings glaube ich ist die reine GSM(also normales handy) ortung nicht genau genug
 
AW: Lebensrettende Maßnahme durch Handy Ortung

sowas ist schon praktisch, vor allem wenn man wegen eines stürzes keine ahnung hat wo man ist.

allerdings glaube ich ist die reine GSM(also normales handy) ortung nicht genau genug

Das kommt drauf an, wieviele Funkzellen in dem Bereich sind, in dem du dich aufhälst. Ist z.B. im ländlichen Raum nur eine einzige vorhanden, wird dementsprechend ein Radius von 5km und mehr um die Funkzelle herum als möglicher Aufenthaltsort angezeigt. In Städten/dicht besiedelten Gebieten hingegen, wo mehrere Funkzellen eine genauere Ortung ermöglichen, kann man schon bis auf 50m genau die Position des Handys orten.

Bei o2 kann man übrigens das ganze kostenlos testen, einfach im kundenbereich mal die handyortung ausprobieren. Bei mir auf dem Land ist aber die abweichung schon 1km :eek:
 
AW: Lebensrettende Maßnahme durch Handy Ortung

Da bin ich schon seit Anfang Januar Registriert .. eine sehr gute Sache!!
 
AW: Lebensrettende Maßnahme durch Handy Ortung

Da bin ich schon seit Anfang Januar Registriert .. eine sehr gute Sache!!

Ich jetzt auch. Habe gerade meine Bestätigung per SMS bekommen. Ich hoffe das ich es nie brauche!!!!!!!!!!!!
Gruß Thomas
 
AW: Lebensrettende Maßnahme durch Handy Ortung

Es gibt das ganze meines Wissens nach auch als Angebot des Verbands der deutschen Automobilversicherer.
Dort muss man sich nicht registrieren, sondern sich beim Notfall in unbekanntem Gebiet an die entsprechende Nummer wenden: NOTFON D (0800 – 6683663). Die Disponenten erhalten dann eine mündliche Erlaubnis des Anrufers, das Telefon grob zu Orten (über den Sendemast, über das es "gemeldet" ist). Die Nähere Position kann dann durch Landschaftsmarken bestimmt werden.

Im Zweifelsfall ist das ne zeitraubende Prozedur, aber gerade bei nicht-gps-fähigen Telefonen ne sinnvolle Sache.
 
Zurück
Oben Unten