• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Länge vom Schaltwerk

G

Gelber Triathlet

Hin und wieder lese ich in Fotoalben "kurzes Schaltwerk wäre schöner" u.ä.
Ich persönlich finde kurze Schaltwerke optisch auch schöner als lange.
Worin liegen denn die technischen Unterschiede? Ich denke mir es wird doch bestimmt nen Grund haben, weshalb Hersteller die Länge der Schaltwerke unterschiedlich gestalten.
Oder ist das tatsächlich in erster Linie ne rein optische Angelegenheit?
 
AW: Länge vom Schaltwerk

Hallo
Lange Schaltwerke braucht man zwingend wenn man grosse Zahnkranz unterschiede hat.3Fach vorne und hinten 12-25 wäre so ein beispiel,damit die kette immer noch Spannung auf der Unterseite ist ist das Lange Schaltwerk von Nöten.Lange Schaltwerke können mehr längen unterschiede ausgleichen.
 
AW: Länge vom Schaltwerk

Die Unterschiede liegen im Prinzip an der Gesamtkapazität,dass heißt der Hersteller gibt die Kapazität an.
Bei Campa gibts ja 3 Schaltwerke,kurz,mittel und lang.Das kurze Schaltwerk hat in der Regel ne Kapazität von 27Zähnen,dass mittlere 30Zähne und das lange 36Zähne.
Für die jeweiligen Schaltwerke gibts vom Hersteller auch ne Empfehlung fürs größte Ritzel,was man nicht überschreiten sollte.
So,und die Kapazität errechnet sich folgendermaßen.Differenz Großes und kleines Kettenblatt,und größtes und kleinstes Ritzel.
Bei 53/39 mit ner 12/25 Kasette hast dann ne Kapazität von 27Zähne.
 
AW: Länge vom Schaltwerk

He Klasse und vielen Dank...ich finds immer wieder spannend, was man hier im Forum alles lernen kann...
 
Zurück
Oben Unten