• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komoot Speicherberechtigung (Android 13)

elAutore

Ja, ich mein das total ernst.
Registriert
30 Juni 2022
Beiträge
1.138
Reaktionspunkte
1.507
Ort
München
Hi zusammen,
ich hab seit neustem ein neues Telefon (Pixel 7) und bekomme es nicht gebacken, die Berechtigungen zu finden dass Komoot Regionen runterladen/speichern kann. Siehe Screenshots anbei, normalerweise gibt’s ja dann einfach ’ne Push-Nachricht "willst du XYZ erlauben" und gut – diesmal kommt nichts. Und in den systemseitigen App-Einstellungen kann ich dazu auch nichts finden. hab’s extra noch mit dem alten Telefon verglichen, der entsprechende Punkt taucht im neuen leider nirgends auf. Da sollte dann eigentlich im zweiten Screenshot irgendwas von Speicherzugriff stehen...

Kennt jemand das Problem und hat evtl irgendeinen Workaround? Bin technisch eigentlich recht bewandert, verzweifel aber grade an dem Thema...und morgen früh um 6 geht der Fliegern nach Malle. 😛
 

Anhänge

  • Screenshot_20221021-094410.png
    Screenshot_20221021-094410.png
    165 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20221021-094427.png
    Screenshot_20221021-094427.png
    125,7 KB · Aufrufe: 64
Pixel 6a auch Android 13 sieht es so aus bei mir.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221021-101752.png
    Screenshot_20221021-101752.png
    128,7 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20221021-101616.png
    Screenshot_20221021-101616.png
    603,1 KB · Aufrufe: 79
@hellmichel danke – das 6a wurde glaub noch mit Android 12 ausgeliefert wenn ich’s richtig im Kopf hab – 13er ist ja für die Pixel Geräte seit Mitte August draussen, Samsung kommt damit erst Ende des Monats um die Ecke und der Rest vom Schützenfest is wahrscheinlich noch langsamer. Schätze mal du hast die App dann noch auf 12 installiert...

Hab bissl in Dev-Foren rumgesucht, anscheinend gibt’s da bei der Umstellung von 12 auf 13 schon a paar Änderungen in der Abfrage von Berechtigungen, denke mal das hat Komoot einfach noch nicht auf dem Zettel 🤷‍♂️ Hab denen mal ein Ticket geschrieben, ich sag bescheid was dabei rauskommt, könnte ja eventuell in Zukunft für den ein- oder anderen noch hilfreich sein :)
 
Hab das 6a noch nicht so lange. Hab es vor dem Einrichten erst auf Android 13 aktualisiert, deswegen müsste das so passen. Hab eben auch erst die Regionen drauf geladen.
Was immer an Berechtigung dazu gehört ist der Standort. Ohne den geht gar nichts mehr. Vielleicht liegt es ja daran?
 
Was immer an Berechtigung dazu gehört ist der Standort. Ohne den geht gar nichts mehr. Vielleicht liegt es ja daran?
Ich habe gerade mal komoot auf meinem 6a neuinstalliert und habe auch zunächst den Fehler von elAutore erhalten (eigentlich gibt es diese Berechtigung wohl nicht mehr mit Android 13). Nachdem ich einmal die Berechtigung Standort entfernt und erneut vergeben habe, hat es dann mit dem Download funktioniert.
 
Jetzt hatte ich kurz Hoffnung – leider hat’s nicht funktioniert 🙈

Habs nochmal komplett runtergeschmissen, einmal alles zugelassen, wieder entfernt und den Prozess nochmal durchgemacht:

1. "Deine Regionen verwalten" > GPS-Berechtigung wird abgefragt > erlaubt ✅
2. Region auswählen und den Download-Button klicken
3. Dann bekomm ich ne Anfrage "Komoot erlauben, auf Fotos & Videos zuzugreifen" > erlaubt ✅
4. Danach bekomm ich das Popup aus dem ersten Post "Erlaube Komoot den Speicher zu nutzen", mit Klick zu den Einstellungen wo dann nichts mehr passiert. ❌

Im Berechtigungsmanager selber gibt’s ja ’nen Punkt Dateizugriff, allerdings wird da keine Anfrage angezeigt und "manuell" kann man leider keine Apps hinzufügen. Was ein Mist. 😛
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-21 um 14.02.22.png
    Bildschirmfoto 2022-10-21 um 14.02.22.png
    270 KB · Aufrufe: 44
Hier noch ein Beispiel von dieser Woche, anscheinend is meine Unfähigkeit nicht das Problem 😛 Denke mal dann hilft nur Warten...aber danke euch allen für’s schnelle Feedback 👍
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-21 um 14.09.34.png
    Bildschirmfoto 2022-10-21 um 14.09.34.png
    177,6 KB · Aufrufe: 58
Schmeiß bitte noch einmal die GPS Berechtigung raus und gewähre sie erneut.
Alles schon X mal durchgemacht in allen möglichen Reihenfolgen und Kombinationen 😛 Das kann schon sein dass das auf der einen Hardware läuft und auf der anderen nicht, und die 7er sind ja erst seit dieser Woche offiziell draussen, da sind sicher noch einige Sachen zu fixen. hab nur gehofft dasses das Problem schon vorher gab und jemand ne Lösung hat ^^

Und auch immer wichtig, Neustart. 😁
:crash:
 
Zurück
Oben Unten