• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knielot und Versatz Sattelstütze

Wird aber bei dem Weiter-Vorne-Sitzen nicht die Belastung auf den Händen größer?
Und durch 2cm weniger Versatz sind die Beine soviel weiter hinten, daß ein signifikant geändertes Drehmoment um die Achse Sattel dauerhaft auf den Lenker wirkt? Ich würde mal sagen: Ausprobieren. Ich sitze als Kleingeist und -körper zumindest gerne etwas weiter vorne und habe dadurch die Möglichkeit längere Vorbauten zu fahren.
Ja!
Auch wenn man sich weiter nach vorne setzt muss man entsprechend weter nach vorne verlängern.
 

Anzeige

Re: Knielot und Versatz Sattelstütze
Sitze auf dem neuen Rad weiter vorne und habe keine Rückenprobleme oder Knieschmerzen mehr. Auch kann ich besser Aero Hood oder Unterlenker fahren. Dafür ist das Rad auch länger und der Vorbau auch. Und die Sitzprobleme sind nun auch weg, da ich minimal tiefer sitze. Knielot bin ich weit raus. Gestern kurz auf dem TT gesessen, was ohne Probleme funktioniert hat. Da diese Position eben noch weiter nach vorne rotiert ist.
 
Update von meinem kleinen Problemchen: Knielot passte ja nur um 1cm nicht, nicht um 2cm, wie ab dem 6. oder 7. Posting diskutiert wurde. Habe mich nun ein bißchen selbst betrogen bzw. das Knielot etwas freier interpretiert und nun passt es genau. Ich habs ja vom Muskelansatz bei der Kniescheibe hinabbaumeln lassen, jetzt habe ich es einfach vorne von der Kniescheibe hinunterbaumeln lassen und es passt genau. Da es ja nur ein psychologisches Problem war, hatte ja keine Beschwerden am Rad, habe ich mir quasi die optimale Ergonomie mit diesem kleinen Kompromiß auferlegt.
 
Zurück
Oben Unten