• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Anfängerin

Shylock2012

Neuer Benutzer
Registriert
1 Februar 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Rennrad zulegen und habe meine Maße in einen Calculator eingegeben.
Das kam raus:
top tube length
50.2 - 50.6 cm
seat tube range CC
48.6 - 49 cm
seat tube range CT
50 - 50.6 cm
stem length
9.8 - 10.4 cm
BB saddle position
64 - 66 cm
saddle handlebar
46.8 - 47.4 cm
saddle setback
3.1 - 3.5 cm
seatpost type
not setback

Das die Rohdaten:
Actual inseam 75 cm
Trunk 61 cm
Forearm 30 cm
Arm 57 cm
Thigh 57 cm
Lower leg 50 cm
Sternal notch 143 cm
Total height 163 cm

Ich habe 3 Räder in der engeren Auswahl....
https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3191#tab-reiter2
http://www.roseversand.de/bike/rose-pro-wsl-200-2014/aid:666623
http://www.trenga.de/shop/node/1083

Aber irgendwie passen meine Berechnungen nicht wirklich auf die Rahmen oder?
Sind die 3 Räder gleichwertig oder gibt es einen klaren Favoriten?

Ich bin Dankbar für Hilfe
 
Moin!
Tja, auf den ersten Blick nicht ganz einfach ;)
Du hast Probleme, Deine Maße in der Rahmengeometrie zu finden, weil die Renner keine "klassische" Geometrie aufweisen, die sich v.a. durch ein horizontales Oberrohr auszeichnet. Normalerweise müsstets Du bei den Geometrietabellen ein "virtuelles" Oberrohr finden, danach solltest Du Dich richten. Abgesehen davon sollten die ausgewählten Versender Dich auch adäquat beraten können. Dennoch ein paar Punkte meinersetis, damit Du auch glücklich wirst:
- "Damenrenner" sind meist überteuerter Etikettenschwindel, passen nicht besser oder schlechter als ein "Herrenrenner" und lassen einen für ein Blümchen im Lack gleich 200,- mehr ausgeben. Tut in der Regel nicht not!
- Ein gut passender Renner ist das A und O um langfristig Freude zu haben. Insofern sollte er ab Kauf optimal auf den Käufer abgestimmt sein. Bei Rose kannst Du konfigurieren, auch bei Trenga. Canyon bietet hingegen Null Möglichkeit dazu. Einer von vielen Gründen weshalb ich von denen abraten würde.
- Schau Dich mal bei Cucuma um. Der Service ist spitze, die Konfigurationsmöglichkeiten aussergewöhnlich. Insbesondere die Farbwahl und individuelle Farbkombination macht denen nicht mal Poison nach - übrigens auch ein Versender bei dem sich ein Blick lohnt.
- Sollte die Entscheidung nur zwischen den drei von Dir verlinkten Rennnern stattfinden, so würde ich Trenga aufgrund des sehr durchdacht und komfortabel gestalteten Rahmens knapp vor dem Rose sehen.
Viel Erfolg bei der Auswahl!
Christian
 
Die aufgelisteten Räder sind Dir im Grunde allesamt noch zu groß. Effektiv kann ein Rennrad mit 28er Laufrädern im Oberrohr nicht kürzer werden als etwa 515mm. Und leider werden selbst diese Größen oft mit supersteilen Sitzwinkeln und sehr flachen Lenkwinkeln geometrisch völlig vergurkt. So müssen die meisten denn entsprechend mit Stummelvorbau ausgerüstet werden um irgendwie die Sitzlänge hinzubekommen.

Wer keine Durchschnittsgröße aufweisen kann, wird von den Volumenanbietern schlicht gar nicht, oder nur sehr schlecht bedient. "Preiskracher" kann man von vorn herein vergessen.

Mit kleineren Laufrädern läßt sich dagegen eine optimalere Geometrie erzielen, aber das ist von der Stange sehr selten zu bekommen.

Einige gute hinweise gibt es hier: Marktübersicht 650C
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Rennrad zulegen und habe meine Maße in einen Calculator eingegeben.
Das kam raus:
top tube length
50.2 - 50.6 cm
seat tube range CC
48.6 - 49 cm
seat tube range CT
50 - 50.6 cm
stem length
9.8 - 10.4 cm
BB saddle position
64 - 66 cm
saddle handlebar
46.8 - 47.4 cm
saddle setback
3.1 - 3.5 cm
seatpost type
not setback

Das die Rohdaten:
Actual inseam 75 cm
Trunk 61 cm
Forearm 30 cm
Arm 57 cm
Thigh 57 cm
Lower leg 50 cm
Sternal notch 143 cm
Total height 163 cm

Vielleicht solltest Du diese Anfrage in einem englischsprachigen Forum stellen..... :)
 
Danke für die Antworten. Ich werde mich nochmal vor Ort beraten lassen.
Ich hätte da noch 2 Fragen zur Grundverständniss, auch wenn es die Räder evtl nicht werden.
Das _Trenga-de Rad hat ja nicht komplett die 105er Ausstattung. Habe mal geschaut einzeln kostet die Kurbel (FC-R565...ist das Sora?) nur die Hälfte von der 105er. Bremsen sind auch anders. Inwiefern ist da die Preisleistung noch gegeben? Das Trenga ist 200€ teurer als das Canyon (Bei dem ist nur der Zahnkranz nicht 105er...ist SLX HG81 vom Mountainbike?)
Die Laufräder kann ich leider garnicht einschätzen, evtl könntet ihr mir da auch Tips geben. Wie sind die Mavic Aksium vom Canyon gegenüber den Shimano WH-R501 ein zu ordenen bzw lohnen dann die 200€ für die Citec 3000 Lite?
 
Eigentlich macht es gar keinen Sinn, über diese Räder noch weiter nachzudenken, weil sie Dir eben noch zu groß sind. Das Rose ist noch ma kürzesten "gewürgt" worden, aber effektiv eben auch nicht kurz genug.

Die Citec Laufräder sind unter den angebotenen sicher mit die Besten, auch wenn es sich um die im Vergleich zu den Serien Laufrädern nur um billiger gemachte OEM Laufräder handeln dürfte.

Ansonsten sind billige Laufräder eben die Wahl der Volumenanbieter, um den Gesamtpreis klein zu halten und eine attraktive Schaltgruppe anzuschrauben. Die ganzen, nicht gleich sichtbaren billigeren Bauteile gehören zu der gleichen Strategie....
 
FC-R565 ist so ein Zwischending, etwa zwischen Tiagra und 105 angesiedelt. Nicht das schlechteste. Wenn bei den bremsen gespart wird ist das eher ein schechtes Zeichen. Das Ritzelpaket wird wahrscheinlich ein sehr großes Ritzel dabei haben und deshalb vom Mountainbike kommen, ist aber schon in Ordnung. Ohnehin Verschleißteil. Shimano 501 sind die aller unterste Schublade bei Systemlaufrädern (ab 80€ zu haben) aber reichen für den Anfang. Auch die Aksium sindnicht wirklich besser und streuen angeblich stärker in der Qualität. Die Citec sind die 200€ mehr wert, ist nur die Frage ob die für Deinen Einsatzzweck richtig sind (für den Preis relativ schwer weil "Aero", also eher für flaches Gelände.

Aber unterm Strich alles egal, wenn der Rahmen halt nicht passen will!
 
Die sinnvollste Hilfe für einen Anfänger ist, sich eine Unterstützung zu holen, sprich einen Vielfahrer der schon viel probiert hat und neutral an die Sache geht. Dann wird auch nichts aufgeschwatzt, denn egal ob Rad oder Kühlschrank, Verkäufer müßen zuerst mal zum Wohle des Geschäfts verkaufen.

Du solltest Dir mal ernsthaft überlegen wie "groß" Radsport bei Dir wird und wie viel Du investieren willst. Möglichkeit A: Budget ist egal-Du kaufst immer was gefällt, dann mach das einfach.
Möglichkeit B: Du möchtest preiswert und vernünftig kaufen? Dann laß Dir von einem Experten Hilfe zu Sitzposition, Geo und den Einfluss der Parts geben. Wenn es nur 2000 Jahreskilometer bei gutem Wetter werden, ist von Funktion und Haltbarkeit alles über einer Tiagra Komplettgruppe auf passendem Rahmen nicht nötig.
 
Meine Frau hat dieselbe Körpergröße und eine ähnliche Schrittlänge wie du, und fährt ein Trek Domane in RH50. War allerdings ein sehr langer Weg, bis sie das passende Rad gefunden hat.
Was die Rahmenrechner ausspucken, ist das eine Ding, wie die Hersteller die Rahmengröße benennen, ein anderes. Dazu kommt noch der wichtigste "weiche" Faktor: Du musst dich auf dem Rad wohlfühlen, das Fahrverhalten muss deinen Vorstellungen entsprechen.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als die Läden abzuklappern, und von der Größe her halbwegs in Frage kommende Räder Probe zu fahren.
Welche Gruppe dann da dran ist, ist sekundär, das lässt sich immer irgendwie hin biegen. Wenn dir aber Sitzpostion und Fahrverhalten nicht zusagen, wirst du mit dem Rad nie glücklich werden.
 
@Shylock2012
Da, Du auf den Kommentar von @lagaffe nicht eingegangen bist, versuche ich das mal noch etwas verständlicher auszudrücken.

Ich vermute, Du hast den Competitive-Fit-Calculator verwendet. Dieser geht von Steuerrohr- und Sitzrohrwinkeln von jeweils 73° aus. Bei kleinen Rahmengrößen mit 28" Laufrädern werden die Winkel zu stark modifiziert, damit der Hersteller eine möglichst kurze horizontale Oberrohrlänge anbieten kann (Beispiel, Rose: SiW 75° StW 71,5°). Das führt allerdings zu Veränderungen im Fahrverhalten. Beispielsweise ein sehr niedriger Steuerrohrwinkel führt zu einem nervöserem Handling. Wenn man jetzt noch mutmaßt, dass Die Sitzlänge immer noch zu lang ist und noch ein kurzer Vorbau drauf muss, wird das Lenkverhalten noch nervöser und das Rad ist, als RR eigentlich gar nicht mehr zu gebrauchen. Der zu hohe Sitzwinkel führt dauzu, dass Du zu nah am Tretlager sitzt und das Knie-Lot nicht stimmt. Eine hohe Trittfreq. zu treten, wäre so kaum möglich.

Eine passende Rahmengeo findest Du also nur bei Rahmen mit 26" Laufrädern. Damit würde ich mich mal beschäftigen, denn die richtige Geo ist viel wichtiger als kleine Unterschiede bei der Ausstattung.

Hier im Forum fahren, so weit ich weiß einige Mädels 650er-Rahmen. Kannst ja mal nach Erfahrungen und Bildern mit/von den Rädern fragen. http://www.rennrad-news.de/forum/forums/ladies-only.73/
 
Zurück
Oben Unten