• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kauf Zeitfahrrad / Triathlonrad - Ausstattung

SuperMario-Tri

Neuer Benutzer
Registriert
7 Februar 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Radsportfreunde,

ich bin nach einigen Saisonen als Triathlet auf der olmpischen Distanz nun bereits schon länger auf der Suche nach einem passenden Zeitfahrrad. Gefahren wird in Österreich. Ziel sind in den nächsten Jahren auch 70.3 (zb St. Pölten, Zell am See, etc.)
Da ich generell nicht sehr entscheidungsfreudig bin, macht es die aktuelle Lage am Radmarkt auch nicht einfacher.

Deshalb stelle ich euch folgende Frage und bitte um eure Meinung bzw. Einschätzung aufgrund eurer Erfahrung mit Zeitfahrrädern:

Was würdet ihr bevorzugen:
Mechanische Schaltung & Scheibenbremsen oder Elektronische Schaltung & Felgenbremsen

Die Kombi elektr. Schaltung & Scheibenbremsen hätte ich natürlich gerne - leider kostet es mir aktuell zu viel >5k.
Gebraucht möchte ich auch nicht um 4-6k einkaufen (ohne Garantie, Gewährleistung, etc.)...

Zur Auswahl würde z.B. folgendes stehen:
Mechanische Schaltung & Scheibenbremsen,
neues Canyon Speedmax CF um 3k oder 4,3k

Elektronische Schaltung & Felgenbremsen,
gebrauchtes cervelo p5 (bj ca 2013) mit Di2 und 2 Radsätzen um ca. 3k
gebrauchtes speedmax CF mit Di2 um ca. 3k


Zudem stelle ich mir die Frage warum Canyon noch keine 105er Di2 im Angebot hat auf deren Rädern, bzw. wie lange das wohl dauern wird und in welchem Preisbereich sich das ansiedeln wird?

Vielen Dank schonmal für eure Gedanken und lg
Mario
 

Anzeige

Re: Kauf Zeitfahrrad / Triathlonrad - Ausstattung
Zudem stelle ich mir die Frage warum Canyon noch keine 105er Di2 im Angebot hat auf deren Rädern, bzw. wie lange das wohl dauern wird und in welchem Preisbereich sich das ansiedeln wird?

Der Teil der Frage ist am einfachsten zu beantworten: Da kann Canyon nichts dafür sondern Shimano ist schuld, derzeit gibt es m.W. keine Möglichkeit die 105er mit den TT-Bremsgriffhebeln bzw. den Aerobar-Zusatzschaltern anzusteuern da die alle noch aus der kabelgebundenen 11-fach Zeit stammen.

Zum Rest:

Tja schwierig. Ich würde sagen das hängt davon ab was du schon hast und wie lange du deine Räder so behältst. Konkreter: Es ist durchaus hilfreich beim Triathlonrad auf das gleiche Bremssystem zu setzen wie beim Rennrad, weil man so die Laufradsätze je nach Anforderung zwischen den Rädern tauschen kann.

Dazu kommt dass man eine jetzt angeschaffte teures Scheibenlaufrad fürs Felgenbrems-Rad dann nicht mehr mitnehmen kann wenn man in zwei Jahren doch auf ein Disc umsteigt.

Ich würde in deiner Auswahl eher zum aktuellen Speedmax tendieren, weil ich mir vorstellen kann dass eine bis zu zehn Jahre alte elektronische Schaltung dann auch anfängt Ärger zu machen, der Akku ist dann irgendwann am Ende seiner Lebensdauer usw...

Und noch ein Alternativvorschlag: Bei ebay-kleinanzeigen findet man eigentlich immer gute gebrauchte ältere TT-Räder. Canyon Speedmax AL gibt es um die 1000€, ich habe z.B. ein 9.0 aus 2014 und bin damit ziemlich zufrieden (im Verhältnis zum Preis natürlich). Genauere Infos dazu stehen hier im damaligen Canyon Katalog:
https://issuu.com/canyon_bicycles/docs/canyon_road_2014_highres/90
Das Rad ist aerodynamisch natürlich etwas schlechter als ein aktuelles Speedmax, aber ganz sicher um Welten besser als ein normales Rennrad. Und schwerer als ein aktuelles Speedmax CF ist es dank der Felgenbremsen auch nicht. Du könntest diese Saison erstmal mit einem günstigen Rad aus der Kategorie fahren und wenn du dann sicher weißt dass das Thema was für dich ist kannst du es mit minimalem Verlust verkaufen und dir dann die "richtige" Lösung anschaffen die kein Kompromiss ist.

Ganz generell solltest du in deinem Budget zwingend noch ~300-400€ für einen aerodynamisch guten Anzug und ~250-350€ für einen Zeitfahrhelm investieren. Solange da das Material nicht stimmt ist die Qualität des Rades zweitrangig.
 
Zur Auswahl würde z.B. folgendes stehen:
Mechanische Schaltung & Scheibenbremsen,
neues Canyon Speedmax CF um 3k oder 4,3k

Elektronische Schaltung & Felgenbremsen,
gebrauchtes cervelo p5 (bj ca 2013) mit Di2 und 2 Radsätzen um ca. 3k
gebrauchtes speedmax CF mit Di2 um ca. 3k
Mit der Frage beschäftige ich mich auch schon seit längerem. Aus den vorgeschlagenene Alternativen würde ich mich tatsächlich für das Cervelp P5 entscheiden. Rahmen ist top, DI2 für TT eigentlich ein Muss, da ich dann auch am Basebar schalten kann und nicht umgreifen muss. Mit ordentlichen Bremsgummis sind die Felgenbremsen immer noch Up To Date.
 
Der Teil der Frage ist am einfachsten zu beantworten: Da kann Canyon nichts dafür sondern Shimano ist schuld, derzeit gibt es m.W. keine Möglichkeit die 105er mit den TT-Bremsgriffhebeln bzw. den Aerobar-Zusatzschaltern anzusteuern da die alle noch aus der kabelgebundenen 11-fach Zeit stammen.

Danke für die Tipps!

War nur verwundert weil Orbea schon folgendes verbaut hat am aktuellen Modell:

SCHALTWERK
Shimano 105 Di2 R7150
UMWERFER
Shimano 105 Di2 R7150
https://www.orbea.com/at-de/fahrrader/triathlon/ordu/cat/ordu-m30iltd
 
Um Gotteswillen, kabelgebunden, wer fährt denn noch s🤪owas?
 
Zurück
Oben Unten