• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kattenpflege (mal wieder) weißer Film???

teofilo

Aktives Mitglied
Registriert
10 August 2008
Beiträge
757
Reaktionspunkte
137
Ort
Berlin
Anfängertechnikfrage:

Habe meine wunderschöne Rennradkette noch nie besonders gepflegt, da ich nur Schönwetter fahre und sehr wenig fahre (Volkstriathlons, olympische ohne Training).

Jetzt habe ich mal ein "Zweiradkettenspray" rauf getan und einen häßlichen, klebrigen weißen film.

wie bekomme ich den am besten wieder weg und was ist die beste pflege/reinigungsmaßnahme für rennradketten?

danke
 
AW: Kattenpflege (mal wieder) weißer Film???

Ich habe bei meinem Mountainbike als das Silicon-Fluid von Würth als draufgemacht, bleibt kein Dreck dran hängen. Mein Freund hat sogar das Zeugs bei nem Sandbahnrennen auf seine Motocross getan und es ist kein Sand dran hängen geblieben. Also ich schwör auf das Zeugs...
 
AW: Kattenpflege (mal wieder) weißer Film???

tschuldigung für die zweifache erstellung?

ich habe mal gehört (;)) dass silikonspray zu gut ist und die kette eher austrocknet (wie wasser den körper, anstelle von isotonischem getränk)
 
AW: Kattenpflege (mal wieder) weißer Film???

Moin,
du hast da wahrscheinlich Kettenspray für Motorrad-Ketten draufgesprüht?
Ich gehe jedenfalls davon aus, weil du sagst, daß das Zeug weiß und klebrig ist.
Das Zeug ist nichts für Fahrrad-Ketten.

Zum Entfernen würde ich es mal mit einem mit Bio-Diesel (ist sehr Agressiv) getränkten Lappen probieren. Und nachher das Neufetten nicht vergessen! Oder du nimmst halt den offiziellen (teuren) Kettenspray-Entferner.

--> http://www.louis.de/_3024e40e2e1d1f4b4056d4180a9a438ce5/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10059024&anzeige=0
 
AW: Kattenpflege (mal wieder) weißer Film???

Nimm am besten Bremsenreiniger, was besseres gibts meiner Meinung nach nicht, und das Zeug ist auch nicht Agressiv.
Ich nehm seit Jahren nichts anderes mehr. Hinterher kommt was von Dynamic, Finish Line oder Pedros drauf. Das Rohloff-Öl hab ich noch nicht probiert, werds aber in nächster Zeit mal probieren.
Bei den Trockenschmierstoffen bleibt halt die Kette länger sauber, oder besser gesagt sie verdreckt nicht so. Wenn man Öl drauf macht, oder richtiges Kettenspray, hat man automatisch mehr Dreck drinnen hängen.
 
AW: Kattenpflege (mal wieder) weißer Film???

Ich persönlich säubere die Kette mit Petroleum und einem Malerpinsel. Kette runter und in einer Schüssel kurze Zeit einweichen lassen. Dann den Dreck mit dem Pinsel zuleibe rücken (damit kommst du auch in die kleinen Zwischenräume). Die saubere Kette dann mit einem Lappen abwischen, wieder aufziehen, und zur entgültigen Schmierung einfaches ein wenig "Nähmaschinen- oder Feinmechaniker-Öl" drauf. !!!WICHTIG: Säure- und Harzfrei muss es sein.!!! Ist günstig (1,50€ die Flasche), und bringt es genauso wie die anderen Schmiermittel, die man für etliche Euros kaufen kann. Aber muss halt jeder selbst ausprobieren....
 
Zurück
Oben Unten