• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist meine Gabel ein Sicherheitsrisiko oder noch in der Toleranz?

Campa forever

Nur echt mit 53 Zähnen! ;
Registriert
18 November 2007
Beiträge
1.516
Reaktionspunkte
2
Ort
Bayern
Es geht um das Orbea mit Seriengabel (Carbon mit Aluschaft).

Auf der Rolle habe ich mich im stehend mit dem vollen Gewicht auf den Lenker abgestützt und drückend hin und her gedreht. Die Laufräder blieben kerzengerade nur die Vorderradbremse bewegte sich wenige mm in Drehrichtung.

Was heißt das jetzt? Ist die Gabel zu weich (lt. Tourtest 38N/mm) oder ist diese Verwindung unter Belastung völlig normal und daher unbedenklich?

Oder hab ich nen Denkfehler drin und die Gabel ist gar nicht betroffen, wenn sich die Bremsen schräg verdrehen?
 
AW: Ist meine Gabel ein Sicherheitsrisiko oder noch in der Toleranz?

Wenn man eine Bauteil in einer Art belastet für die sie nicht gebaut ist wird sich immer irgendwas bewegen. Im Normalbetrieb braucht eine Gabel keine bzw. kaum Torsionskräfte aufzunehmen, sie dreht sich nämlich im Steuersatz, deshalb muß sie sowas auch nicht abkönnen.

Solange sich die Gabel sich beim Fahren und beim besonders beim Bremsen normal verhält ist doch alles in Ordnung.
 
AW: Ist meine Gabel ein Sicherheitsrisiko oder noch in der Toleranz?

Wie sieht denn das Spiel bei der VR-Achse aus?
Bevor du zerstörend auf deine Gabel einwirkst, sollte sich eher der Vorbau verdrehen.

Lass halt die Gabel überprüfen, wenn es dir zu unsicher ist.
 
AW: Ist meine Gabel ein Sicherheitsrisiko oder noch in der Toleranz?

Wenn man eine Bauteil in einer Art belastet für die sie nicht gebaut ist wird sich immer irgendwas bewegen. Im Normalbetrieb braucht eine Gabel keine bzw. kaum Torsionskräfte aufzunehmen, sie dreht sich nämlich im Steuersatz, deshalb muß sie sowas auch nicht abkönnen.

Solange sich die Gabel sich beim Fahren und beim besonders beim Bremsen normal verhält ist doch alles in Ordnung.

Danke, ich war nur etwas beunruhigt, aber stimmt schon, im Fahrbetrieb kommt eine solche Situation nie vor. Wegen Kurvenfahren und Bremsen werde ich die nächsten Male genauer schaun und dann ggf. die Gabel tauschen oder eben alles beim Alten lassen! :)

Danke! :)
 
AW: Ist meine Gabel ein Sicherheitsrisiko oder noch in der Toleranz?

Habe mit meinem Crosser ein ähnliches Phänomen gestern erlebt.

Ich war unterwegs und habe gedacht, dass der Vorderreifen platt ist, da ich von Schotter auf Moos gewechselt war und es erschreckend weich war, da ich das Moos nicht gleich sah.

Wie auch immer, ich hatte dicke Handschuhe an und keine Lust, vorn am Reifen rumzutasten (war auch noch schlammig - naja) und hab vorn den Lenker mal runtergedrückt, dabei gesehen, dass die beiden Gabelseiten richtung Ausfallende sich etwas seitlich bogen, hab tierisch Angst bekommen, dachte, da wäre was gerissen, auch wenn ich nicht gewusst hätte, wie das hätte passieren sollen, schließlich war ich nie mit dem Dingen gestürtzt oder irgendwas außergewöhnliches gemacht, fahre auch nur seltenst etwas Schotter, nie wirklich Gelände damit.

Naja. Angst hatte ich schon, daheim aber alles kontrolliert und konnte nichts feststellen, daher hab ich es so hingenommen.
 
AW: Ist meine Gabel ein Sicherheitsrisiko oder noch in der Toleranz?

Es geht um das Orbea mit Seriengabel (Carbon mit Aluschaft).

Auf der Rolle habe ich mich im stehend mit dem vollen Gewicht auf den Lenker abgestützt und drückend hin und her gedreht. Die Laufräder blieben kerzengerade nur die Vorderradbremse bewegte sich wenige mm in Drehrichtung.

Was heißt das jetzt? Ist die Gabel zu weich (lt. Tourtest 38N/mm) oder ist diese Verwindung unter Belastung völlig normal und daher unbedenklich?

Oder hab ich nen Denkfehler drin und die Gabel ist gar nicht betroffen, wenn sich die Bremsen schräg verdrehen?

Moin,

mach Dir mal keine Gedanken. Die Gabel ist völlig in Ordnung. Wenn Du beim fahren die Gabel beobachten könntest dann würdest Du sehen, dass die noch ganz andere Verrenkungen macht. Nur hat man bei Tempo 40 in der Kurve besseres zu tun.:D

Gruß k67
 
AW: Ist meine Gabel ein Sicherheitsrisiko oder noch in der Toleranz?

Na dann bin ich beruhigt! :D

Echt ein klasse Forum! ;)
 
AW: Ist meine Gabel ein Sicherheitsrisiko oder noch in der Toleranz?

Ja sowas dachte ich mir persönlich auch, meine Gabel ist neu und ich hab genau das gleiche wie Campa forever probiert, dachte mir auch, während dem Fahren in einem Wiegetritt Bergauf, was da für Kräfte wirken, nur schaut man da halt nie hin, dachte ich mir, freut mich, dass ich da nicht ganz daneben lag.

Man macht sich halt so sorgen umd seine Gesundheit, weil man keine Lust hat, mir sprödem Material nach unten zu sägen ;)
 
Zurück
Oben Unten