• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager Kettenkasten

Wurm200

Neuer Benutzer
Registriert
24 März 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Tag und danke für die Aufnahme im Forum

Ich hoffe, dass ich meine Frage hier trotzdem stellen darf, auch wenn es nicht direkt um ein Rennrad sondern Trekkingrad geht.
Bei dem Fahrrad meiner Freundin steht der Wechsel des Innenlagers und der Kurbelgarnitur an.
Sie hat ein Panther Fahrrad mit 7 Gang Nabenschaltung.
Nun ist mir aufgefallen, das shimano Innenlager anbietet, die für oder eben nicht für Kettenkasten geeignet sind. Aufgefallen ist mir das nur bei Shimano bisher. Muss ich da jetzt auf was besonderes achten?
Denn dieses Halteblech des Kettenkastens ist ja auch nicht besonders dick.
Die Kettenlinie steht doch immer bei der jeweiligen Kurbelgarnitur dabei (in Verbindung mit dem vom Hersteller empfohlenen Innenlager).
Wenn ich jetzt eine Kettenlinie von ca. 44 habe (nachgemessen), dann sollte doch jede Kurbelgarnitur + Innenlager mit diesen Angaben auch weiterhin passen? Oder habe ich da einen Grundlegenden Denkfehler?
Oder muss ich auch erneut wieder zu einem Innenlager mit der selben Achslänge greifen, die bisher breits verbaut ist?
 
Also das Blech von dem Halter ist doch höchstens 1mm dick , da musst du die über Die Kettenlinie nun echt keinen Kopf machen...
Natürlich muss das neue Lager identische Wellenlänge haben , keine Frage .
Aber was ist denn sonst der Unterschied geeignet/nicht geeignet .
 
Also das Blech von dem Halter ist doch höchstens 1mm dick
Danke, dass war auch mein Gedanke :) Aber bisher hat mir jeder den ich gefragt habe, immer was anderes gesagt und das es nicht so einfach ware mit dem 1mm.

Natürlich muss das neue Lager identische Wellenlänge haben
Aber wenn ich jetzt z.b eine Kurbelgarnitur mit passenden Innenlager kaufe, steht da ja auch immer die Kettenlinie bei.
Wenn es sich jetzt bei der Kombi um ein Innenlager mit z.b. 118mm handelt und als Kettenlinie die benötigten 45mm (von mir gemessen) hat, muss ich trotzdem noch darauf achten, dass das innenlager die gleiche Länge hat, wie das was ich jetzt schon verbaut habe?
Wie gesagt, ich würde die Kurbelgarnitur auch passend zum neuen Innenlager wechseln, verbaue das Alte also nicht nochmals.
 
Wenn es sich jetzt bei der Kombi um ein Innenlager mit z.b. 118mm handelt und als Kettenlinie die benötigten 45mm (von mir gemessen) hat, muss ich trotzdem noch darauf achten, dass das innenlager die gleiche Länge hat, wie das was ich jetzt schon verbaut habe?
Nein. Mit einer anderen Kurbel kann eine andere Länge der Welle erforderlich sein, um die gewünschte Kettenlinie zu erhalten.
 
Mit einer anderen Kurbel kann eine andere Länge der Welle erforderlich sein
Super, mit der Antwort kann ich was anfangen. Bisher habe ich immer gesagt bekommen, dass es dann zu Problemen mit der Kettenlinie kommen kann, wenn ich einfach ein längeres einbaue (samt zum Innenlager passende Kurbelgarnitur natürlich), als das bisherige.
Ich dachte schon, ich habe da ieinen Denkfehler bezüglich der angegebenen Kettenlinien, der Herrsteller druckt sie ja nicht zufällig in die Anleitung der Kurbel^^
 
Zurück
Oben Unten