• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSD - Radsport Schumacher, Dortmund Schüren

Die Deckel auf den Streben scheinen etwas überlappend - wo habe ich das denn schonmal gesehen...??? Was aus Köln oder Frankreich?

Der Gegenhalter/Abrutschverhinderer für die Schalthebel ist auch recht eigen gestaltet und vielleicht auch ein Anhaltspunkt.
 

Anzeige

Re: FSD - Radsport Schumacher, Dortmund Schüren
Die Deckel auf den Streben scheinen etwas überlappend - wo habe ich das denn schonmal gesehen...??? Was aus Köln oder Frankreich?

Der Gegenhalter/Abrutschverhinderer für die Schalthebel ist auch recht eigen gestaltet und vielleicht auch ein Anhaltspunkt.

Zum weissen Koethke:
Die Deckel, bis in die Mitte gefuehrt und an den Seiten etwas zu gross hat der Rufa gerne so gemacht. Einen solchen Schalthebelabrutschverhinderer habe ich auch an einem Rufa. Die Entlueftungsloecher in den Sitzstreben sind an diesem auch an derselben Stelle, Schaltzugfuehrung hinten, die Eindellung der Kettenstreben und der Bremssteg hinten sind auch wie bei mir.
Gabel ist bei mir ganz anders.

Alles nichts 100%iges, ich weiss, in der Summe aber doch recht viele Indizien.
Meine Schuss in's Blaue: das Ding ist ein Rufa und hat bei Koethke 'ne neue Gabel und neue Kleber bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mir die Anzeige angucke sehe ich auch noch Rufa-typische Anbindungen der Ausfaller vorn und hinten.
Sieht auch ueberlackiert oder zumindest lackrepariert aus.
Wenn das kein Rufa ist, ist meines auch keins (und dessen Herkunft ist eigentlich sehr sicher verbrieft).
 
Da muesste ich mehr Bilder von deinem Schumacher sehen. Ich glaube aber eher nicht, dass das auch ein Rufa ist. Eigentlich ist's auch eher andersherum - der Rufa hat unter seinem Label auch andere Rahmen (oft Rickert) verkauft.
 
soweit i c h es weiß, hat es bei rudolf fauss' original gelöteten rahmen keine abrutschverhinderer gegeben, oder marcfw?
 
soweit i c h es weiß, hat es bei rudolf fauss' original gelöteten rahmen keine abrutschverhinderer gegeben, oder marcfw?
Ich habe so einen, dessen Herkunft als "Original Fauss" recht sicher ist. Leider in jugendlichem Leichtsinn und mit etwas Pech ziemlich zugepulvert :-(


Da erkennt man auch ganz gut warum der Abrutschverhinderer genau diese Form hat.
 
Ich habe so einen, dessen Herkunft als "Original Fauss" recht sicher ist. Leider in jugendlichem Leichtsinn und mit etwas Pech ziemlich zugepulvert :-(

doofe frage (völlig wertfrei): woraus resultiert die bei dir so sichere erkenntnis, dass du einen original fauss hast (, was für mich übrigens nur einen in seinem atelier von hand gelöteten rahmen meinen kann)?
ich frage, weil mir ein langjähriger mechaniker von rufa auch über einen von mir sicher geglaubtes original aus den 50er jahren (mit der "rufa - raute") die behauptung aufstellte, es sei kein rufa, sonder evtl. ein im atelier nach kundenwunsch umlackiertes und umgelabeltes gitane oder ein ähnlicher franzose ... trotz rufa - typischer, um das sattelrohr herumgeführte hinterbaustreben, usw. ...
sattelstfeben.jpg
hinterbau 3.jpg
i c h weiß mittlerweile gar nichts mehr ... klar, das hier gehört in einen anderen fred aber: nur mal so ...
 
doofe frage (völlig wertfrei): woraus resultiert die bei dir so sichere erkenntnis, dass du einen original fauss hast (, was für mich übrigens nur einen in seinem atelier von hand gelöteten rahmen meinen kann)?

Voellig berechtigte Frage.
Der Fauss hatte einen Radladen. Dort konntest du alles Moegliche mit Label Ru-Fa Sport kaufen:
- in Zahlung genommene oder neu lackierte/reparierte Rahmen
- vorraetige, handgeloetete Rahmen in Standardgroessen (oft von Rickert)
- oder eben einen von Fauss selbst auf Mass und deinen Beduerfnissen entsprechend geloeteten Rahmen.

Obiger Rahmen gehoerte meinem Vater, der zunaechst einen Bahnrahmen auf Mass fertigen liess und ob seiner Begeisterung wenige Monate spaeter einen Strassenrahmen in Auftrag gab. Dort ging man hin (oder wurde dorthin geschickt), wenn man z.B. ein kraeftiger Sprinter oder ein besonders grosser/schwerer Kerl war und die ueblichen Rahmen von der Stange den Belastungen nicht gewachsen waren. Oder wenn man was besonders Spurstabiles fuer die Bahn oder was besonders Robustes fuer belgisches Pflaster brauchte. Fauss hat dann was besonders Stabiles - teils aus extra 3fach konifizierten Rohren - fuer diese Jungs gebaut (und sich das nicht zu knapp bezahlen lassen).

Mein Vater erinnert sich, dass die Massrahmen ziemlich genau das Doppelte eines der vorraetig vorhandenen Rufa-Rickerts kosteten. Das soll kein schlechtes Licht auf Rickert werfen - der hat auch auf Mass und Wunsch gebaut und dafuer sicher auch deutlich mehr verlangt als fuer so einen auf Vorrat in Kleinserie produzierten Rufa-Rickert.

Die einzige Moeglichkeit, dass mein Gelber kein "Original" ist waere, dass Vattern fuer die Strasse keinen auf Mass gekauft haette (bzw. Fauss ihm Stangenware untergejubelt haette). Halte ich fuer unwahrscheinlich, passt nicht mit seiner Erinnerung zusammen, nicht mit der Geo und auch nicht mit der Begeisterung fuer den ersten Rahmen. Darueber hinaus hat der Gelbe die ueblichen Rufa-.Kennzeichen.

Keines dieser Kennzeichen ist eindeutig. Lediglich in der Summe kann man einen begruendeten Verdacht wagen. Das gezeigt Köhtke gleicht meinem Gelben (bis auf die Gabel) wie ein Ei dem anderen - darum meine Vermutung, dass das ein Ru-Fa sein koennte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Lack ist original, und die spitz zulaufende Linierung an den Muffen ist ein deutliches Zeichen dafür, dass es ein echtes Schumacher ist.

Schönes Rad!
 
Ja, schoen. Gruenes Textilband finde ich herrlich.
Wenn du ueber laengsgeriffelte, dunkelgruene Zughuellen stolpern solltest, lass es mich wissen.
 
Zurück
Oben Unten