• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich hätte es gerne bequemer! Wechsel Shimano CS-6800 auf CS-8000

goodie64

Neuer Benutzer
Registriert
3 Dezember 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Allgäu
Ich bin nun seit kurzem Besitzer eines Stevens Rennrades. Günstig gebraucht erstanden. Das Rad ist eigentlich ein Cyclo-Cross Rad und hat eine entsprechende Bestückung: Kettenblatt 36-46MB, Cassette: 11-28, Cs-6800 Ultegra. Das ganze an einer Di2.
Nun hätte ich gerne eine für mich etwas angepasstere Übersetzung. z.B. vorne 34-46 (noch lieber wäre mir ein noch kleineres Blatt) und Cassette z.B. mit 11-30. Die Di2 hat soweit ich das erkennen kann einen kurzen Käfig!
Nun würde ich gerne die Profis hier fragen, ob das mit dieser individuellen Bestückung geht? Laut Beschreibung von Shimano müsste dies mit einem Update auf CS-8000 Komponenten funktionieren?!
Ich freue mich sehr auf eure, hoffentlich gut und wohl gemeinten, Kommentare!!
Beste Grüße
Henry
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Alternativ: Shimano GRX Kurbel 48/31 (wenn das mit dem vorhandenen DI2 Umwerfer noch funktioniert).
Hinten alles so lassen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei Paul Lange findest Du eigentlich alle tech. Daten, die deine Fragen beantworten sollten.
 
Hab an meiner analogen ULTEGRA 6800 mit kurzem Käfig lt. technischer Daten nur Kapazitäten bis 28z trotzdem eine Kassette mit 30z ausprobiert.
Schaltet sauber, bislang nach über einem Jahr auch mit Berg-Kilometern kann ich nicht klagen (oder habe die Schäden nur noch nicht bemerkt?)

Also kurz, ich hab's ausprobiert. Ansonsten hätt's noch kurzer Zeit für Einen aus der großen Radsportgemeinde eine neuwertige Kassette zum Schnäppchenpreis gegeben ;-)
 
Hab an meiner analogen ULTEGRA 6800 mit kurzem Käfig lt. technischer Daten nur Kapazitäten bis 28z trotzdem eine Kassette mit 30z ausprobiert.
Schaltet sauber, bislang nach über einem Jahr auch mit Berg-Kilometern kann ich nicht klagen (oder habe die Schäden nur noch nicht bemerkt?)

Also kurz, ich hab's ausprobiert. Ansonsten hätt's noch kurzer Zeit für Einen aus der großen Radsportgemeinde eine neuwertige Kassette zum Schnäppchenpreis gegeben ;-)

Shimano sicher halt zu bis 28Z weil das normal mit jedem Rad funktioniert. Wie man aber schon seit Jahren lesen kann das es auch Rahmen und Schaltaugen gibt die sehr wohl was größeres zulassen. Bei dir mag das Problemlos laufen bei andern kann es da schon zum Abriss des Schaltwerk kommen. Also man muß es immer selber am eigenen Rad probieren ob es geht oder nicht.
 
Hier steht's drin: https://e-tubeproject.shimano.com/pdf/de/HM-CC.3.2.0-01-DE.pdf

Kauf Dir doch einfach ein passendes RD-6870-GS, es sei denn Du hast es schon dran.
Es gib zwei Varianten, das SS hat den kurzen Käfig bis 28t, das GS den mitellangen Käfig bis 32t

Alternativ: Shimano GRX Kurbel 48/31 (wenn das mit dem vorhandenen DI2 Umwerfer noch funktioniert).
Hinten alles so lassen.
.... und woher weiss ich, ob das mit dem Umwerfer funktioniert?
Meine Erfahrung (Umbau von 36/52 auf 34/46 am Stadtrad, Umbau einer XT auf eine ganz krasse Untersetzung am Liegerad) ist, dass es meistens irgendwie noch schaltet wenn man den Umwerfer etwas verschiebt, aber die Schaltperformance nachlässt. 48/31 könnte knapp werden mit der Umwerferlänge, aber 46/31 oder 44/31 wird vermutlich klappen. Aber keine Garantie.

Ist es ein Anlört-Umwerfer, oder Schelle? Wenn ja, beim Anlöt-Umwerfer: Wie weit ist er schon unten? Hast Du noch Platz?

Auch wenn das jetzt überheblich rüber kommt: Fährst Du mit dem Rad extreme Berge? Ansonsten ist trainieren angesagt. 34-28 ist ja eine ziemlich kurze Übersetzung.
 
Dank für die Info MtCenis. Hier im Unterallgäu komme ich klar mit der Übersetzung. Hin und wieder aber geht es ins Gebirge. Mir ist schon klar dass Training unerlässlich ist. Alles eine Frage der Zeit und des Lebensalters ?
 
Shimano sicher halt zu bis 28Z weil das normal mit jedem Rad funktioniert. Wie man aber schon seit Jahren lesen kann das es auch Rahmen und Schaltaugen gibt die sehr wohl was größeres zulassen. Bei dir mag das Problemlos laufen bei andern kann es da schon zum Abriss des Schaltwerk kommen. Also man muß es immer selber am eigenen Rad probieren ob es geht oder nicht.
Etwas zutreffender konkreter formuliert, aber das wollte ich im Grunde sagen.
Kann man auf eigenes Risiko probieren - kann klappen - kann man aber auch lassen ;)
 
Zurück
Oben Unten