• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hildesheimer Wintertreff

Hallo,
ich bin auf euer Treffen gestoßen. Fahre eigentlich immer alleine und würde gerne auch mal mit anderen eine Tour machen. Wie sehen denn eure Touren zur Zeit aus? Welche Durchschnittsgeschwindigkeit macht ihr? Wo geht es so lang? Bin mir nämlich nicht sicher, ob ich schon 100 - 130 km schaffe.
 
Hallo Manu68, wir treffen uns an der Radrennbahn Ecke "An den Sportplätzen/Pottkuhle"
Das nächste Mal morgen um 9:30, spätestens 5 Minuten später fahren wir auch los. Bei eigentlich jedem Wetter, außer Schnee und Glatteis. Die letzten Male waren wir zu 6 bis8 Fahrern und sind gut 90 km gefahren. Schnitt hatten wir 25 bei Wind und 28 ohne.
Komm einfach mal mit, wie das mit dem Tempo ist, muss man dann sehen.
Ich selbst kann morgen leider nicht, weil ich arbeiten muss.
 
Hier der Trainingsbericht von unserem "Einheizer":
Hallo Eisbären,

Es gibt KEIN Wetter bei dem wir NICHT fahren.

Unglaublich, trotz arktischen Temperaturen , ca -5°C, und Schneefall
sind sieben Eisbären am heutigen Sonntag auf Kilometerjagd gegangen.
Eigentlich ist jeder (T..., D..., M..., Axel, J..., Mat...,
Sch...) nur gefahren, weil der Teamkamerad an seiner Seite gefahren ist.
Jeder von uns hatte einen weiteren Pulli untergezogen und los ging es.

Der Moment des Zweifels kam bereits nach Groß Düngen als wir Richtung
Osten fuhren und leichter Schneefall einsetzte.
Langsam aber stetig baute sich der weiße Rotz auf der Strasse auf.
Während unsere 23mm Pneus bereits die ersten Schneefelder zerschnitten,
fragte M... "Muss erst was passieren?".
Doch wir hatten unsere Lektion bereits gelernt, als T... in Barienrode
mit blockierten Rädern auf die Kreuzung rutschte und glücklicherweise
nicht ins Blech knallte.
Wir blieben der eingeschlagenen Richtung treu und hatten bald den Dreh
raus, schnell auf den Geraden und langsam in den Kurven.
Endlich ein richtiges Wintertraining und sogar der Plus blieb unten.
J... gab eine Runde Ultra Gel mit Arginin aus und jeder
presste die letzte nicht gefrorene Flüssigkeit aus seiner Flasche.
Als ich einmal im weißen Nichts nach einer Pinkelpause hinterherfuhr und
unseren kleinen Pulk in enger Formation sah, dachte ich an all die
Entdecker (z.B. Franklin oder Amundsen auf der Nordwest-Passage) der
vergangenen Jahrhunderte, die auch NUR in der Gemeinschaft den
unwidrigen Bedingungen widerstehen konnten.
Dennoch forderte die Kälte ihren Tribut, Finger und Zehen froren langsam
ab, das Reden fiel schwerer und nur Axel und Thomas hatten noch
aussreichend Orientierungssinn und steuern uns durch Salzgitter zurück
nach Hildesheim. Als uns der Rückenwind erfasste, ballerten wir auch
dann noch ordentlich los und manches Ortsschild sah uns mit >50km/h
vorbeisprinten.
Nach 110km und 4 Stunden war es geschafft, die Nordost-Passage war im
Winter durchfahren und die Entdecker waren zurück im bürgerlichen
Sonntag - vorerst.

Gruß

Sch...
 
Noch ein Tourenbericht:
Hallo zusammen,
am Sonntag starteten fünf Unentwegte (Krebsi, Jürgen, Norbert, Ralle und Dietmar) zum Wintertraining. Nachdem wir bis um 09:40 auf nicht abgemeldete Mitstreiter gewartet hatten, ging es in Richtung Roter Berg mit dem Plan, dem strammen Westwind zunächst zu trotzen und dann auf dem Rückweg vom Schubwind getragen zu werden.
Nach den ersten 500m mußten wir jedoch bereits einen außerplanmäßigen Stop einlegen, da Jürgens Hinterrad bei der Fahrt durch Glassplitter einen Plattfuß erlitten hatte (Glück für Ralle, der dann bereits seine 2.(!) Pinkelpause einlegen konnte).
Nach Rotem Berg und Wernershöhe nahmen wir Kurs auf Alfeld und hielten uns dann in Richtung Gerzen - Grünenplan, um von dort den Angriff auf den Roten Fuchs zu starten. Dieser erlaubte ein ideales K3-Training bis hinauf zur leicht "bepuderten" Kuppe, wo die Bergwertung knapp von Krebsi mit einer Handbreit vor Dietmar gewonnen wurde. Anschließend ging es auf die Abfahrt in Richtung Holzen, die zu erstem Mal den Gegenwind richtig spüren ließ, der uns auf den nächsten 25km entgegenblasen sollte.
An Eschershausen vorbei fuhren wir auf die auf die B240, dessen Verlauf wir bis Halle(Holzminden) folgten und wo tatsächlich ein echter roter Fuchs gesichtet wurde, der über das Feld Reißaus vor uns nahm. Ansonsten boten die zahlreichen Kuppen und der Gegenwind ideales Terrain für Intervalltraining. In Halle nahmen wir Kurs auf Coppenbrügge und fuhren dann über Holzmühle - wo Norbert die Bergwertung in bester Sprintmanier gewinnen konnte - nach Eldagsen.
Angetrieben vom starken Rückenwind ging es nun mehr oder weniger konstant mit >40km/h wieder Richtung Heimat. Jetzt ließ auch Ralle - der sich bis dato entgegen von ihm bekannter Verhaltensweisen mehr oder weniger im Windschatten ausgeruht hatte, endlich sein Talent aufblitzen und übernahm mit strammem Tempo die Führungsarbeit. KeT-Training (Kraft ersetzt Technik) scheint sich doch auszuzahlen :)

Wir ließen die Marienburg links liegen und kamen über Nordstemmen und Emmerke wieder nach Hildesheim zurück, wo augenscheinlich jeder glücklich war, wieder in heimischen Gefilden eingetroffen zu sein - nach einer kräftezehrenden Einheit.

Zum Schluß standen 110km mit 1160 Höhenmetern, eine Fahrzeit von 4Stunden 8 Minuten bei einem Schnitt von 27km/h auf der Uhr.
Interessant zu erwähnen ist noch, daß wir außer ein paar Tröpfchen hier und da diesmal unterwegs trocken geblieben sind - wenn ich mir das Wetter am Nachmittag betrachte - ein echter Glücksfall.
Nächstes Training 26.02. 09:30 Rennbahn; Abmeldungen: bis dato 0
 
Heute endlich mal als Gast dabei gewesen. Eine wirklich nette Truppe von sechs Fahrern traf sich tatsächlich um 9:00Uhr an der Radrennbahn. Mit mir waren es dann Sieben Fahrer bei ca. 0°C, strahlendem Sonnenschein und ordentlich Wind aus Nord-West.
Zu Gunsten der Crosserfahrer wurde eine flache Runde Richtung Norden gewählt. Für die einen war es wohl eine eher gemütliche Runde, für diejenigen die mit Stollenreifen und mit geringerem Luftdruck unterwegs waren (und mich natürlich) schon zeitweilig außerhalb vom G1 Training. Mir hat es ausgesprochen Spaß gemacht mit sehr erfahrenen Rennfahrern unterwegs zu sein.
Vielen Dank dafür.
;-)
 
Zurück
Oben Unten