• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gleicher Sattel 41gr. Gewichtsunterschied bei zwei Selle Italia C2 Trans AM

Master474

Mitglied
Registriert
22 September 2005
Beiträge
718
Reaktionspunkte
0
Ort
Lüdenscheid
Habe den Selle Italia "C 2 Trans AM" seit einiger Zeit, komme gut damit zurecht, deshalb habe ich ihn mir für mein Zweitrad noch einmal gekauft, beim nachwiegen ist mir aufgefallen, der neue Sattel wiegt nur 249 Gramm mit Tendenz zur 248, der "alte" wiegt 290 Gramm (gewogen als er neu war). Schmutz, Feuchtigkeit usw. fällst schonmal raus, ansonsten sind sie absolut baugleich. Beide Sättel habe ich bei Rose unter der gleichen Bestellnummer zum gleichen Preis gekauft. Scheint ein Auslaufmodell zu sein, da er von 25 € auf 12 € runtergesetzt war/ist. Daher gehe ich davon aus, dass keine Weiterentwicklung stattgefunden hat.

Einige Gramm Unterschied wären mir ja noch klar, aber hierbei handelt es sich um 41 Gramm! Wie kann das sein? Auf jeden Fall kommt der "leichte" Sattel an das Erstrad.
 

Anzeige

Re: Gleicher Sattel 41gr. Gewichtsunterschied bei zwei Selle Italia C2 Trans AM
AW: Gleicher Sattel 41gr. Gewichtsunterschied bei zwei Selle Italia C2 Trans AM

Ich nehme an du meinst den "X2 Trans AM", der ist mit 290 g in meinem Katalog angegeben. Im Vorjahreskatalog wiegt er genau das gleiche. Seltsam...Dachte auch der alte wär vielleicht das Vorjahresmodell und der neue das aktuelle Modell.
 
AW: Gleicher Sattel 41gr. Gewichtsunterschied bei zwei Selle Italia C2 Trans AM

Nö, auf einem Sattel steht an der Seite C2 (seitlich vorne) dran und oben drauf Trans AM, dabei ist mir gerade aufgefallen auf dem anderen Sattel fehlt die Bezeichnung C2. Ansonsten sind sie wirklich identisch. Es sind die mit dem Schlitz in de Mitte, fürs MTB hab ich den gleichen nur ohne Schlitz, das ist dann mein dritter Sattel. Nicht das mir jetzt jemand kommt, im Schlitz liegt der Unterschied. Also ich habe insgesamt 3x den C2 zweimal mit, einmal ohne und die mit Schlitz wiegen unterschiedlich.

Nun alle Klarheiten beseitigt? :D

Mache die Tage mal nen Bild.

EDIT: steht doch an beiden C2 dran.
 
AW: Gleicher Sattel 41gr. Gewichtsunterschied bei zwei Selle Italia C2 Trans AM

Nö, auf einem Sattel steht an der Seite C2 (seitlich vorne) dran und oben drauf Trans AM, dabei ist mir gerade aufgefallen auf dem anderen Sattel fehlt die Bezeichnung C2. Ansonsten sind sie wirklich identisch. Es sind die mit dem Schlitz in de Mitte, fürs MTB hab ich den gleichen nur ohne Schlitz, das ist dann mein dritter Sattel. Nicht das mir jetzt jemand kommt, im Schlitz liegt der Unterschied. Also ich habe insgesamt 3x den C2 zweimal mit, einmal ohne und die mit Schlitz wiegen unterschiedlich.

Nun alle Klarheiten beseitigt? :D

Mache die Tage mal nen Bild.

EDIT: steht doch an beiden C2 dran.

Seltsame Sache. Übrigens: In meinem Katalog (und der ist für Händler) gibts gar keinen C2 Trans Am sondern wie gesagt nur einen X2 Tran Am. Vielleicht haben die sich verschrieben ?!
Wenn dem so wäre könnt es auch gut sein dass das aktuelle Modell einfach leichter ist und die das nicht korrigiert haben im Katalog.
 
AW: Gleicher Sattel 41gr. Gewichtsunterschied bei zwei Selle Italia C2 Trans AM

die fertigungstolleranzen können recht beträchlich ausfallen, besonders bei den günstigeren produkten. Selbst beim deutlich teureren SLR wiegt keiner auch nur annähernd 135g wie angegeben! Aber da gab/gibt es eine sonderserie, die challenge, die kommen auf bis 2 bzw. 3g an das angegebene gewicht ran. Ich fahr einen SLR challenge am MTB und einen am Renner.
 
AW: Gleicher Sattel 41gr. Gewichtsunterschied bei zwei Selle Italia C2 Trans AM

Einige Gramm Unterschied, das wäre ja für mich auch normal gewesen, was mich aber echt vom Hocker gerissen hat, das es wirklich 41 Gramm sind, auf das Gesamtgewicht vom Sattel bezogen ist das schon ein mächtiger Prozentsatz unterschied.
 
Zurück
Oben Unten