• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia: Taylor Phinney gewinnt den Prolog und übernimmt Rosa

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Herning ist eine Stadt mit knapp 46000 Einwohneren in der dänischen Provinz Midtjylland und es scheint, dass die alle im Ort unterwegs sind. Zum Start des Giro sprüht Herning förmlich vor Lebenslust. Es hat sich herausgeputzt und bietet mehr als nur das Rennen. Den ganzen Tag über wird den zahlreich erschienenen Zuschauern im Zentrum mit verschiedenen Veranstaltungen das Warten auf das Hauptevent verkürzt.


Taylor Phinney.

Dieses begann schließlich 14.50 mit Jackson Rodriguez (Androni Giacolotti). Seinen Stempel drückte jedoch der im Vorfeld favorisierte Taylor Phinney (BMC) dem Rennen auf. Auf dem flachen, aber verwinkelten Kurs durch Herning zeigte der frühere US U23-Timetrial-Champion zu keiner Zeit Schwächen. Er übernahm mit seinem Sieg zudem das Rosa Trikot und sorgte damit für ein seltenes Novum, schließlich gewinnt kaum ein Fahrer die erste Etappe einer dreiwöchigen Rundfahrt beim allerersten Start.

Am Ende des Rennens hatte Phinney neun Sekunden Vorsprung vor dem ebenfalls starken Geraint Thomas (Sky) und dreizehn Sekunden vor Lokalmatador Alex Rasmussen (Saxo Bank).

Bei kühlen Temperaturen setzte zunächst Ramunas Navardauskas (Garmin-Barracuda) die Bestzeit. Kaum einer der folgenden Fahrer konnte seiner Zeit Paroli bieten. Erst Manuele Boaro (Saxo Bank) blieb unter 10.48 Minuten, wurde jedoch wenige Minuten darauf von Geraint Thomas (Sky) verdrängt. Doch auch Thomas konnte sich mit einer Zeit von 10:35 Minuten nur kurz über seine Führung freuen, da der nach ihm gestartete Phinney die Zeit des Briten nochmals um 9 Sekunden verbesserte.


Ryder Hesjedal.

Auf Seite der Favoriten konnte sich der Kanadier Ryder Hesjedal (Garmin-Barracuda) über die schnellste Zeit freuen. Überraschend stark präsentierte sich auch Roman Kreuziger (Astana), der bis dato nicht gerade für seine Auftritte bei Prologzeitfahren bekannt war. Auf Ivan Basso, einen seiner schärfsten Konkurrenten, konnte er einen Vorsprung von drei Sekunden herausfahren. Doch während die Drei noch relativ nah beieinander liegen, erscheinen die Abstände von über 30 Sekunden, die Fränk Schleck (RadioShack-Nissan), Damiano Cunego und Michele Scarponi (Lampre-ISD) bereits beträchtlich. Nichtsdestotrotz sind auch diese nicht so groß, als ob sie auf den kommenden Etappen nicht wieder aufzuholen sein könnten. Bereits auf der zweiten Etappe von Herning nach Herning kann sich in dieser Hinsicht vieles ändern.


Jan Barta.

Für das deutsche Team NetApp begann der erste Auftritt bei einer dreiwöchigen Rundfahrt mit einem soliden Ergebnis. Teamleader Jan Barta, der als Vorletzter auf die Strecke ging, konnte sich am Ende als bester Fahrer des Teams auf Rang 27 einfinden.

Stimmen zum Rennen

Taylor Phinney (BMC): „Bereits beim Aufwärmen habe ich mich gut gefühlt und ich habe mich ja auch gut darauf vorbereitet. Ich muss mich beim Team für die Unterstützung bedanken, auch im Hinblick auf die Vorbereitung für dieses Rennen."

Geraint Thomas (Sky): „Ich denke, ich habe ein relativ gutes Rennen abgeliefert. In ein, zwei Kurven hätte ich vielleicht schneller sein können. Aber neun Sekunden verliert man nicht nur in den Kurven.“

Jens Heppner (NetApp): „Ich bin zufrieden mit dem Auftritt des Teams. Jeder Fahrer hat unsere Erwartungen erfüllt. Jan hat mit dem 27. Platz ein bemerkenswertes Resultat erzielt.“


[yt=Youtube Video]am_ktA28r0Q[/yt]

Taylor Phinney Backstage.

Tageswertung Top10

1. Taylor Phinney (BMC) - 0:10:26
2. Geraint Thomas (Sky) - 0:00:09
3. Alex Rasmussen (Garmin-Barracuda) - 0:00:13
4. Manuele Boaro (Saxo Bank) - 0:00:15
5. Erik Gustav Larsson (Vacansoleil-DCM) - 0:00:22
6. Ramunas Navardauskas (Garmin-Barracuda) - s.t.
7. Brett Lancaster (Orica-GreenEdge) - 0:00:23
8. Marco Pinotti (BMC) - 0:00:24
9. Jesse Sergent (RadioShack-Nissan) - 0:00:26
10. Nelson Oliveira (RadioShack-Nissan) - 0:00:27

Gesamtwertung Top10

1. Taylor Phinney (BMC) - 0:10:26
2. Geraint Thomas (Sky) - 0:00:09
3. Alex Rasmussen (Garmin-Barracuda) - 0:00:13
4. Manuele Boaro (Saxo Bank) - 0:00:15
5. Erik Gustav Larsson (Vacansoleil-DCM) - 0:00:22
6. Ramunas Navardauskas (Garmin-Barracuda) - s.t.
7. Brett Lancaster (Orica-GreenEdge) - 0:00:23
8. Marco Pinotti (BMC) - 0:00:24
9. Jesse Sergent (RadioShack-Nissan) - 0:00:26
10. Nelson Oliveira (RadioShack-Nissan) - 0:00:27

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
 
Zurück
Oben Unten