• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilaufspiel einstellbar?

Spacerturm

Aktives Mitglied
Registriert
5 Mai 2022
Beiträge
242
Reaktionspunkte
336
Hallo,

seit gut 3 Monaten und 3000 Kilometern fahre ich an meinem alten Stahlrenner einen LR-Satz Shimano WH-R501. Dass es sich hierbei um einen Billiglaudradsatz handelt, war mir vorm Kauf bewusst. Allerdings bereitet mir der sehr stark unrund laufende Freilauf Bauchschmerzen. Kassette sitzt fest und Lagerspiel ist auch korrekt eingestellt. Der Freilauf hat definitiv zu viel Spiel.

Lange Rede, kurze Frage: Kann man das Teil wie z.B. Konusnaben einstellen?
 
Das Lagerspiel im Freilauf wird durch Shims (dünne Beilagscheiben) im Freilauf eingestellt. Dazu muss man den Freilauf öffnen (nicht trivial, man benötigt ein Spezialwerkzeug). Aber imho bekommt man keine passenden Shims, sodass man sich das sparen kann.
 
Hallo,

seit gut 3 Monaten und 3000 Kilometern fahre ich an meinem alten Stahlrenner einen LR-Satz Shimano WH-R501. Dass es sich hierbei um einen Billiglaudradsatz handelt, war mir vorm Kauf bewusst. Allerdings bereitet mir der sehr stark unrund laufende Freilauf Bauchschmerzen. Kassette sitzt fest und Lagerspiel ist auch korrekt eingestellt. Der Freilauf hat definitiv zu viel Spiel.

Lange Rede, kurze Frage: Kann man das Teil wie z.B. Konusnaben einstellen?
Was heißt zu viel Spiel denn ?
Im Betrieb , unter Last beim treten ist der Freilauf doch blockiert , das "eiern" passiert doch nur wenn du nicht trittst , die Kette still steht und keine Antriebskraft da ist , und das macht überhaupt nichts , ist nur ein optischer Wegkucker , mehr doch nicht .
Alle Freiläufe , egal ob Kassette oder Schraubkranz , taumeln mehr oder weniger vor sich hin , selten wenig sichtbar , na und , dadurch ist die Funktion in keiner Weise beeinträchtigt .
 
Erst einmal Danke für die Antworten.

Mit Spiel meine ich, dass der gesamte Freilaufkörper wackelt. Man könnte im ersten Augenblick denken die Kassette ist locker. Die sitzt allerdings fest. Beim Treten, also unter Last, "eiert" die ganze Kassette und es schaut so aus als wären die Ritzel verbogen.

Nach meiner Meinung hat der Freilaufkörper zu viel radiales Spiel. Jedenfalls im Vergleich zu anderen Laufrädern die hatte und habe.
 
Die haben im Neuzustand schon immer leicht Spiel gehabt. Kann selbst aber nur von MTB-Naben berichten. Deore, LX, XTR.
Früher waren die Shimano-Freiläufe noch zerlegbar. Heute ersetzt man den ganzen Freilaufkörper. 3000km ist aber etwas wenig.
 
https://www.bike-components.de/de/S...MIm_PA0LmxggMVVpKDBx1edQKdEAQYAyABEgKT2vD_BwE
Neuen Freilaufkörper für 20 Euro kaufen.
Bei mir hat er mal einen Winter in der Garage nicht überstanden aber ansonsten sehr lamglebig
und einfach zu reparieren. 2 Kilo Gewicht und nur 10 fach.
Was passiert denn in deiner Garage??
Den LRS hatte ich auch mal vor einigen Jahren, ich muss leider sagen: das schlechteste Material, dass ich jemals hatte. Das Ding war wie Gummi in den Kurven.
 
Was passiert denn in deiner Garage??
Den LRS hatte ich auch mal vor einigen Jahren, ich muss leider sagen: das schlechteste Material, dass ich jemals hatte. Das Ding war wie Gummi in den Kurven.
Vermutlich Wasser in den Freilauf eingedrungen und dann starker Frost ... Die Klinken haben nicht mehr gesperrt. Auf meinem Reserve CX bin ich ganz zufrieden --- Ein Bekannter hatte sich die einfachste Variante eines Nobelrades günstig gekauft und war nur am Rahmen interessiert.
 
Mir sind die auch im Winter regelmäßig eingefroren. Man hatte vorwärts und rückwärts Freilauf. Danach ist es oft Rost, weshalb die Sperrklinken klemmen.
Habe gelesen, dass jemand mal die Dichtung entfernt hat und Motoröl rein laufen lassen hat. Danach funktionierte der Freilauf wieder.
Eigentlich halten die sehr lange. Man bekommt sie leider heute nicht mehr zerlegt.
 
Update

Ich war mit dem HR bei meinem Händler und der war der Meinung viel zu viel Spiel. Und da erst 3 Monate alt gab es ein neues HR mit nach Hause. Der Freilaufkörper hat auch Spiel, aber im Gegensatz zum alten eher gering.
 
Zurück
Oben Unten