• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zur Gabelschaftlänge UND wer kennt 1 Quelle für Diamant Gabeln?

duomat

Hier könnte IHRE Werbung stehen!
Registriert
7 Mai 2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe RadlerInnen,

wer hat einen guten Rat für mich? Ich möchte mir für die Stadt eine kleine Randonneuse aufbauen, als Basis dient ein Diamantrahmen aus den (vermutlich) 80ern oder 70ern, die Steuerrohrlänge beträgt ca. 160 mm.

Welche Länge müßte der Gabelschaft aufweisen, um zu diesem Rahmen zu passen?

Leider fehlt mir bislang die passende Gabel, einen neuen Steuersatz von RENAK habe ich schon. Es wäre toll, eine originale Rundscheidengabel zu bekommen, weil diese am besten zur Charakteristik des Rahmens passt. Kennt jemand von Euch einen Shop oder eine andere Quelle für eine solche Gabel, gern auch für weitere DDR-Fahrradteile? Wäre toll.

Danke für jeden Tip!
 

Anzeige

Re: Frage zur Gabelschaftlänge UND wer kennt 1 Quelle für Diamant Gabeln?
Diamanten hatten andere steuerrohrmaße als gewöhnlich,also auch differierende Steuersätze.
Aber.... die Länge des Gabelschaftes muss ~ um die Bauhöhe des verwendeten Steuersatzes länger als das Steuerrohr sein :)

Diamantgabel hab ich glaub ich noch eine ...

11133950_10206531946448366_6754912533764201098_o.jpg


10841927_10206531944448316_2263614231168608716_o.jpg


11127373_10206531946008355_8828499760402171198_o.jpg


aber ich sehe grad, 160mm Schaft, also deutlich zu kurz...
 
Hallo liebe RadlerInnen,

wer hat einen guten Rat für mich? Ich möchte mir für die Stadt eine kleine Randonneuse aufbauen, als Basis dient ein Diamantrahmen aus den (vermutlich) 80ern oder 70ern, die Steuerrohrlänge beträgt ca. 160 mm.

Welche Länge müßte der Gabelschaft aufweisen, um zu diesem Rahmen zu passen?

Leider fehlt mir bislang die passende Gabel, einen neuen Steuersatz von RENAK habe ich schon. Es wäre toll, eine originale Rundscheidengabel zu bekommen, weil diese am besten zur Charakteristik des Rahmens passt. Kennt jemand von Euch einen Shop oder eine andere Quelle für eine solche Gabel, gern auch für weitere DDR-Fahrradteile? Wäre toll.

Danke für jeden Tip!

Hallo,

Diamant-Gabeln, passend für die größte von Diamant gelieferte Rahmengröße „61cm” habe ich noch einige, mindestens drei Stück fallen mir schlagartig ein.

Es käme darauf an, wie der das Rad weitergebaut werden wird. Kommt es nicht auf den Originalzustand, so würde eine Gabel genügen, die vormals neu lackiert wurde — eine solche hätte ich; zur Zeit ist sie schwarz lackiert — ; soll der Originallack erhalten bleiben, wäre eine Gabel im Originallack ideal und man müßte hier den passenden Farbton finden — auch eine solche hätte ich; sie ist neu, unbenutzt, blaugrau-metallic mit einem Farbverlauf an der Gabelkrone hin zu weiß, rote Trennlinie zur verchromten Gabelkrone; Lack und Chrom sind perfekt. Dann hätte ich noch eine (recht seltene) vollverchromte Diamant-Gabel mit geschmiedeten, „Diamant”-gemarkten Ausfallenden.

Noch einmal zusammengefaßt:

1. Diamant-Gabel für 61er-Rahmengröße, gebraucht, ohne Originallack (überlackiert)
zur Zeit keine Fotos

2. Diamant-Gabel für 61er-Rahmengröße, neu, Originallack blaugrau-metallic, Farbverlauf an Gabelkrone hin zu weiß, Lack und Chrom perfekt
zur Zeit keine Fotos

3. Diamant-Gabel für 61er-Rahmengröße, vollverchromt, wahrscheinlich gebraucht, geschmiedete, „Diamant”-gemarkte Ausfallenden
Fotos dazu hier:
http://fotos.rennrad-news.de/s/9826

Für das Ausmessen der Gabelrohrlänge habe ich zur Zeit keine Zeit; ich müßte dafür zu viel herumräumen. Aus dem Gedächtnis glaube ich aber sagen zu können, daß die Gabelrohrlänge 220 oder 230mm beträgt.

Passende, neue Steuersätze mit Diamant-typischen M26x1-Gewinde habe ich ebenfalls; auch mit neuen Innenlagern könnte ich dienen.
Fotos hier:
http://fotos.rennrad-news.de/p/210336
http://fotos.rennrad-news.de/p/210335
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Resonanz ist ja prima hier. Vielen Dank.

Heute kam der neue Renak-Steuersatz, da konnte ich eben nachmessen:

2 * 10 mm für die Schalen, Lager, Konen
+ 10 mm für die Abschlußmutter (minimal 5 mm, damit 5 Gewindegänge greifen)
+ 2 mm für die Zwischenscheibe
+ 160 mm Steuerrohrlänge macht nach Adam Riese
------------------------------------------------
Schaftlänge der Gabel 187 bis 192 mm, mit einer weiteren Zwischenscheibe max. 194 mm, wenn ich keinen Denkfehler habe.

Als pragmatischer Student stelle ich zur Zeit keine Ansprüche an optische Perfektion, das Rad soll technisch aber einwandfrei sein. Insofern würde ich auch eine farblich unpassende Gabel nehmen, wenn das Teil gerade ist und passt.

Theoretisch ließe sich ein zu langer Schaft ja auch kürzen, dann müßte ggf. aber das exotische Gewinde nachgeschnitten werden.(Edit: Hat jemand das passende Schneideisen dafür?)

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du, Flammberg, mir erst Deine Preisvorstellung durchgibst, bevor ich Dich um eine Messung bitte (Edit: nach der letzten Messung (siehe nächster Beitrag) passen Deine Gabeln wahrscheinlich nicht... Schade. Oder ist Kürzen eine praktikable Alternative?)? Natürlich gern per PN. Und falls jemand direkt eine längenmäßtig passende Gabel hat: ich freue mich über Angebote.

Danke nochmals für die rege Beteiligung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Habe den Rahmen eben gemessen:

Mitte-Mitte 57 cm
Mitte-Oben 59 cm

Das nur als zusätzlicher Anhaltspunkt zur Gabelfindung.

Eigentlich sollte diese Rahmenhöhe gar nicht so selten sein, oder?
 
Nachtrag: Habe den Rahmen eben gemessen:

Mitte-Mitte 57 cm
Mitte-Oben 59 cm

Das nur als zusätzlicher Anhaltspunkt zur Gabelfindung.

Eigentlich sollte diese Rahmenhöhe gar nicht so selten sein, oder?

Meine Gabeln wären also eine Rahmenhöhe größer, das Gabelgewinde müßte also nach unten verlängert und das Gabelrohr verkürzt werden. Natürlich wäre dies möglich; ein passendes Schneideisen und einen Schneideisenhalter mit Führung habe ich; doch ich fände es schon schade, die selteneren, größerern Gabeln zu kürzen, wo es doch bestimmt passende gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man in einen Diamant u/o. Mifa Rahmen überhaupt eine 1 Zoll Gewindegabel einbauen , also passen die Lagerschalen von einem 1 Zoll Steuersatz überhaupt in den Rahmen oder sind die zu klein ?. o_O
 
Meine Gabeln wären also eine Rahmenhöhe größer, das Gabelgewinde müßte also nach unten verlängert und das Gabelrohr verkürzt werden. Natürlich wäre dies möglich; ein passendes Schneideisen und einen Schneideisenhalter mit Führung habe ich; doch ich fände es schon schade, die selteneren, größerern Gabeln zu kürzen, wo es doch bestimmt passende gibt.

Du hast recht. Dann hoffe ich einfach, daß irgendjemand noch was passendes hat. Falls nicht, frage ich irgendwann nochmal vorsichtig nach, ob Du nicht vielleicht doch...

Kann man in einen Diamant u/o. Mifa Rahmen überhaupt eine 1 Zoll Gewindegabel einbauen , also passen die Lagerschalen von einem 1 Zoll Steuersatz überhaupt in den Rahmen oder sind die zu klein ?. o_O

Ich denke schon, daß das ginge, wenn man alle Gewindeteile von dem zölligen Steuersatz nimmt und sie mit den Schalen des Renak-Steuersatzes und einem passenden Gabelkonus kombiniert. Aber das will ich ja gar nicht, viel lieber wäre mit eine originale Gabel. Eine Fremdgabel wäre für mich ein äußerst fauler Kompromiß zu Lasten der Originalität und der Fahreigenschaften..
 
Kann man in einen Diamant u/o. Mifa Rahmen überhaupt eine 1 Zoll Gewindegabel einbauen , also passen die Lagerschalen von einem 1 Zoll Steuersatz überhaupt in den Rahmen oder sind die zu klein ?. o_O

Lagerschalen aus einem zölligen Steuersatz wären in einem DDR-Rahmen zu klein; für den Fall, daß man eine zöllige Gabel dort verwenden wollte, sollten also die gewindelosen Steuersatzteile eines DDR-Steuersatzes verwendet werden; es käme weiterhin darauf an, einen möglichst gut zu der Form der Lagerschalen des DDR-Steuersatzes passenden zölligen oberen Konus zu finden (gemeint ist nicht der untere Konus and der Gabelkrone) und sodann die gewiß noch bestehende Differenz durch die Wahl einer geeigneten Kugelgröße auszugleichen, denn die Mischung von Steuersatzteilen ist nie eine glückliche Lösung.
Die beste Lösung ist in jedem Fall die Verwendung einer Diamant Gabel im Diamant Rad.

Andersherum — wenn es gilt, eine Diamant Gabel in einem westlichen Rad zu verwenden — ist es ähnlich: Das westliche Steuerrohr wäre für die nötigen DDR-Lagerschalen zu eng; dieses abspanend aufzuweiten wäre nicht reversibel, fiele also aus konservatorischen Gründen als Möglichkeit weg. Man müßte hier also ein östliches, gewindetragendes Steuersatzteil mit westlichen Lagerschalen kombinieren. Bei einem Bauer Rad habe ich dies bereits praktiziert; die Kombination ist sehr schön, die Diamant-Gabel äußerst komfortabel und elegant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten