• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage: Wert einer 2012er SRAM RED Kompakt-Gruppe 2x10 (neuwertig)?

C

ceekoy

Morgen Community.

Da ich nicht weiß wo ich diesen Beitrag posten soll, mache ich das einfach hier.

Zum Thema: Ich fahre seit fast 20 Jahren Shimano (DA+Ultegra; ca. 14-18.000 pro Jahr) und hatte bisher keinen Grund den Hersteller zu wechseln. Da mir mein letztes Erst-Rennrad geklaut wurde, baue ich mir aktuell ein neues auf.

Jetzt wurde mir eine neuwertige SRAM RED 10x2 Kompakt (müsste eine 2012er sein) angeboten, der Preis steht akutell noch offen. Da ich in den letzten Jahren wegen beruflicher/privater Gründe kaum den Rennrad-Markt (Theorie etc.) verfolgt und ein wenig den Anschluss verloren habe, kann ich schwer abschätzen wie der tatsächliche Wert dieser Gruppe ist. Sie besteht aus folgenden Teilen:
  • Kassette: SRAM Red 11-28
  • Kurbel: 34 - 50
  • Innenlager: GPX BSA mit keramischen Lagern
  • Umwerfer: SRAM Red (Anlötversion, ohne Klemmschelle)
  • Schaltwerk: SRAM Red mit Carbon-Außenkäfig
  • Bremse/Schalthebel: SRAM Red Doubletap
  • Bremsen: SRAM Red
Evtl. kann mir der eine oder andere (SRAM)"Spezi" kurz mitteilen wo man die Prä-11fach-Gruppe preistechnisch einordnen soll und wie sie sich z.B. im Vergleich zur aktuellen Ultegra (10-fach vs. 11fach ist für mich irrelevant, Di2 ebenso) schlägt.

Danke & Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Frage: Wert einer 2012er SRAM RED Kompakt-Gruppe 2x10 (neuwertig)?
Schwer zu sagen! Da es bereits einen Nachfolger gibt und die Gruppe auch schon komplett montiert und benutzt wurde (Neuwertig ist hier schwer zu beurteilen) würde ich den Preis auf max der Hälfte des aktuellen Kaufpreises taxieren, also <750€.
Schaltverhalten: Im Vergleich zu meiner DA7900 schaltet meine RED22 definierter, knackiger. Die Shimano-Schaltungen schalten also weicher. Schwammiger möchte ich nicht sagen, die Shimanos sind schon Klasse, aber im direkten Vergleich ziehe ich inzwischen die RED vor.
Du siehst, alles subjektive Empfindungen, was einem halt besser gefällt.
Wichtig ist, dass der Kettenblattumwerfer dem aktuellen YAW Standard von SRAM entspricht und der Chain Catcher dabei ist! Ich weiss nicht, wann SRAM den eingeführt hat. Da kann dir vielleicht jemand anderes mehr zu sagen.
 
Bei einer 2012er Gruppe hat der Umwerfer weder Yaw-Technologienoch Chain Catcher. Halber Neupreis ist ziemlich gut wenn die Parts wirklich nahezu neuwertig sind. Immerhin lassen sich die Teile noch neu ordern.
 
Danke soweit für die Antworten. Habe soeben gelesen, dass alten RED-Umwerfer (Prä-YAW) angeblich zu weich waren. War das ein Profi- oder generelles Problem? Was heißt zu weich, wie macht sich das im Alltag bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten