• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage: Welche Ergos für SW Record Titanium aus (vermutlich) 1998?

_Alexander

Aktives Mitglied
Registriert
19 Februar 2022
Beiträge
423
Reaktionspunkte
1.033
Ort
Kiel
Moin,

ich habe mich im Campa-Dschungel irgendwo zwischen Spitz- und Rundhöckern verirrt, vielleicht kann mir jemand von euch wieder heraushelfen. Konkret geht es darum: ich habe hier ein 9 fach Titanium Schaltwerk und versuche nun herauszufinden, welche Ergos die dazu passenden sind. Wenn ich nach der 9 fach Titanium Gruppe suche, finde ich dazu mal Spitzhöcker und mal Rundhöcker mit Carbonbremsgriffen. Wenn ich disraeligears.co.uk Glauben schenke, müsste das SW von 1998 sein und damit müsste ich mutmaßlich nach den Spitzhöckern mit Metallbremsgriffen – die offenbar deutlich schwerer zu finden sind – Ausschau halten. Oder liege ich falsch? Gingen, rein technisch gesehen, beide?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Alex

IMG_1781.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cryptocat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cryptocat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin,

ich habe mich im Campa-Dschungel irgendwo zwischen Spitz- und Rundhöckern verirrt, vielleicht kann mir jemand von euch wieder heraushelfen. Konkret geht es darum: ich habe hier ein 9 fach Titanium Schaltwerk und versuche nun herauszufinden, welche Ergos die dazu passenden sind. Wenn ich nach der 9 fach Titanium Gruppe suche, finde ich dazu mal Spitzhöcker und mal Rundhöcker mit Carbonbremsgriffen. Wenn ich disraeligears.co.uk Glauben schenke, müsste das SW von 1998 sein und damit müsste ich mutmaßlich nach den Spitzhöckern mit Metallbremsgriffen – die offenbar deutlich schwerer zu finden sind – Ausschau halten. Oder liege ich falsch? Gingen, rein technisch gesehen, beide?

Zur Veranschaulichung hänge ich mal Bilder an. Einmal von meinem Schaltwerk, bei den beiden anderen Bildern muss ich mich mal dreist bei Netzbildern bedienen, die ich nach (hoffentlich helfender) AW wieder lösche.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Alex

Anhang anzeigen 1155131Anhang anzeigen 1155132Anhang anzeigen 1155133
Spitzhöcker 9-fach passt, kannst aber auch die erste Generation Rundhöcker 9-fach (1999) nehmen. Die erkennt man daran, dass auf denen noch kein "9s" steht.
 
Wow, das ging fix – und erklärt zugleich warum ich zwei Arten von Ergos finde. Danke euch zwei, ihr habt mir sehr geholfen!
Hier kannst Du Dir den 99er Campa Katalog runterladen, da sind alle Rundhöcker drin, mit denen Du Dein Schaltwerk 9-fach schalten kannst.
Achtung! Ab 2000 hat Campa 10-fach eingeführt und die Schaltwerkgeometrie geändert. Für die neuen Schaltwerke gab es auch 9-fach Ergos, die sind aber nicht mehr mit Deinem Schaltwerk kompatibel (äußerlich nur durch die Aufschrift "9Speed" zu unterscheiden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die neuen Schaltwerke gab es auch 9-fach Ergos, die sind aber nicht mehr mit Deinem Schaltwerk kompatibel (äußerlich nur durch die Aufschrift "9Speed" zu unterscheiden).
Wie heißt es so schön: Wissen macht Ah! Über die Umstellung bei Campa bin ich im Zuge meiner Recherche auch gestoßen, aber du bringst es hier knackig und einprägsam auf den Punkt. Und Danke dir für den Link, richtig gut!
 
Spitzhöcker 9-fach passt, kannst aber auch die erste Generation Rundhöcker 9-fach (1999) nehmen. Die erkennt man daran, dass auf denen noch kein "9s" steht.
Stimmt nicht ganz mit der Jahreszahl. Es ist auch ein wenig verwirrend:

Wir reden hier von Record. Chorus bekam erst 2004 Carbonhebel.

1997: Einführung 9-fach. Spitzhöcker. Natürlich mit Alubremshebel
1998: Einführung Rundhöcker. Alu!
1999: Einführung Rundhöcker Carbon. Optisch sehr anders, aber immernoch mit alten Schaltschritten. Beschriftung exakt wie vorher: "Carbon BB System"

Wichtig: an der Schaltwerksgeometrie hat sich bis hier nichts (!) verändert. Es gibt also drei verschiedene der 1. Generation 9-fach und dann ab 2000 noch den neuen Typ.

2000: Einführung 9-fach Carbon "9 Speed" mit neuer SW-Geo. Laufen zumindest als Record nur sehr kurz. Im selben Jahr, vllt. schon "Modelljahr 2001" die 10-fach. Veränderung aber keine, nur der zusätzliche Schaltschritt.

Optisch bis auf "9 Speed"/10-Speed kaum zu unterscheiden von 1999er Carbonhebeln. Es gibt wahrscheinlich auch keinen Unterschied, nur die Mechanik im Inneren.

Zusammenfassend kann man sagen: es gibt Alu 9fALT, Carbon 9fALT, Alu 9fNEU (nicht als Record, aber wenn man mischt eine Möglichkeit) und Carbon9fNEU. Also möglichst kundenfreundlich...


Falls du einen 9-fach Hebel in Aussicht hast, gleiche am besten nochmal mit den Katalogen 97-99 ab. Und dann nochmal den 2000er, um die Unterschiede zu sehen und komplett sicher zu gehen.

Weitere Möglichkeit wäre übrigens, einen 8-fach Ergo auf 9-fach Rasterung umzubauen. Geht auch. Man braucht nur den Indexeinsatz zu tauschen.

Quellen:
https://www.retrobike.co.uk/gallery...o+Catalogues/1997+Campagnolo+Catalog.pdf.html
https://www.retrobike.co.uk/gallery...o+Catalogues/1998+Campagnolo+Catalog.pdf.html
https://www.retrobike.co.uk/gallery...o+Catalogues/1999+Campagnolo+Catalog.pdf.html
https://www.retrobike.co.uk/gallery...o+Catalogues/2000+Campagnolo+Catalog.pdf.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt 1998 gab es auch schon Rundhöcker. Die für das gezeigte Schaltwerk passenden Rundhöcker Ergos erkennt man aber wirklich am einfachsten daran, dass da nicht 9Speed draufsteht.
Die gesamte Marketing Historie trägt da vielleicht doch eher zur Verwirrung bei.
Stimmt nicht ganz mit der Jahreszahl. Es ist auch ein wenig verwirrend:

Wir reden hier von Record. Chorus bekam erst 2004 Carbonhebel.

1997: Einführung 9-fach. Spitzhöcker. Natürlich mit Alubremshebel
1998: Einführung Rundhöcker. Alu!
1999: Einführung Rundhöcker Carbon. Optisch sehr anders, aber immernoch mit alten Schaltschritten. Beschriftung exakt wie vorher: "Carbon BB System"

Wichtig: an der Schaltwerksgeometrie hat sich bis hier nichts (!) verändert. Es gibt also drei verschiedene der 1. Generation 9-fach und dann ab 2000 noch den neuen Typ.

2000: Einführung 9-fach Carbon "9 Speed" mit neuer SW-Geo. Laufen zumindest als Record nur sehr kurz. Im selben Jahr, vllt. schon "Modelljahr 2001" die 10-fach. Veränderung aber keine, nur der zusätzliche Schaltschritt.

Optisch bis auf "9 Speed"/10-Speed kaum zu unterscheiden von 1999er Carbonhebeln. Es gibt wahrscheinlich auch keinen Unterschied, nur die Mechanik im Inneren.

Zusammenfassend kann man sagen: es gibt Alu 9fALT, Carbon 9fALT, Alu 9fNEU (nicht als Record, aber wenn man mischt eine Möglichkeit) und Carbon9fNEU. Also möglichst kundenfreundlich...


Falls du einen 9-fach Hebel in Aussicht hast, gleiche am besten nochmal mit den Katalogen 97-99 ab. Und dann nochmal den 2000er, um die Unterschiede zu sehen und komplett sicher zu gehen.

Weitere Möglichkeit wäre übrigens, einen 8-fach Ergo auf 9-fach Rasterung umzubauen. Geht auch. Man braucht nur den Indexeinsatz zu tauschen.

Quellen:
https://www.retrobike.co.uk/gallery...o+Catalogues/1997+Campagnolo+Catalog.pdf.html
https://www.retrobike.co.uk/gallery...o+Catalogues/1998+Campagnolo+Catalog.pdf.html
https://www.retrobike.co.uk/gallery...o+Catalogues/1999+Campagnolo+Catalog.pdf.html
https://www.retrobike.co.uk/gallery...o+Catalogues/2000+Campagnolo+Catalog.pdf.html
 
Moin,

ich habe mich im Campa-Dschungel irgendwo zwischen Spitz- und Rundhöckern verirrt, vielleicht kann mir jemand von euch wieder heraushelfen. Konkret geht es darum: ich habe hier ein 9 fach Titanium Schaltwerk und versuche nun herauszufinden, welche Ergos die dazu passenden sind. Wenn ich nach der 9 fach Titanium Gruppe suche, finde ich dazu mal Spitzhöcker und mal Rundhöcker mit Carbonbremsgriffen. Wenn ich disraeligears.co.uk Glauben schenke, müsste das SW von 1998 sein und damit müsste ich mutmaßlich nach den Spitzhöckern mit Metallbremsgriffen – die offenbar deutlich schwerer zu finden sind – Ausschau halten. Oder liege ich falsch? Gingen, rein technisch gesehen, beide?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Alex

Anhang anzeigen 1155131

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob die unten abgebildeten Schalthebel mit dem Schaltwerk von Alexander (oben) kompatibel sind?

Vielen Danke und Grüße

tempImageCoEnCw.jpg

 

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob die unten abgebildeten Schalthebel mit dem Schaltwerk von Alexander (oben) kompatibel sind?

Vielen Danke und Grüße

Anhang anzeigen 1377715

Also laut Campa Katalog war die Einführung der Carbon-Ergos 1999.
Und das Schaltwerk hat sich nicht geändert. D.h. 1998 und 1999 war es das RD-19RE.
Sollte also gehen. Pantani ist z.B. 1999 mit der Kombi gefahren.
Hier beim Giro.
Unbenannt.jpg
 
Also laut Campa Katalog war die Einführung der Carbon-Ergos 1999.
Und das Schaltwerk hat sich nicht geändert. D.h. 1998 und 1999 war es das RD-19RE.
Sollte also gehen. Pantani ist z.B. 1999 mit der Kombi gefahren.
Hier beim Giro.
Anhang anzeigen 1377778
Ab 2001 hat sich die Übersetzung bei 9fach geändert. Hab mich auch aus aktuellem Anlass gerade erst damit beschäftigt.
 
Zurück
Oben Unten