• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage Abstand zwischen Ritzel und Schaltgruppe vergrößern

cell85

Neuer Benutzer
Registriert
6 Februar 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich wollte fragen wie ich den Abstand der Zahnräder von der Schaltgruppe zum größten Ritzel der Kassette vergrößern kann.
Es handelt sich um eine Dura-Ace 9070 Di2 Schaltgruppe (nicht wireless).
Ich ging immer davon aus das die Schraube dich ich im Bild markiert habe den Abstand vergrößern kann aber tatsächlich passiert da nichts.
Vielleicht ist die Schraube auch zu kurz. Ich hab das Fahrrad damals gebraucht gekauft und wollte es für die Saison fitmachen, da fiel mir das auf.
Vielleicht ist die Einbauposition nicht ganz korrekt?

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp.

Link zum Bild -> https://ibb.co/Fzc2KXR

Viele Grüße
Erik
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-06 130450.png
    Screenshot 2024-02-06 130450.png
    1,8 MB · Aufrufe: 160
Die Originalschraube wird nur drin sein.
Welche Abstufung hat die Kassette?

Diese Schraube meinst du
  • Nr 3 : Y53M21000, Einstellschraube B-Achse
Kannst dir auch raussuchen, wie lange die ist und messen.

Kette könnte auch sein.
 
Die b-screw ist schon korrekt markiert im Foto (roter Pfeil).
Deren Ende muss am Schaltauge anstehen.
Dann die Schraube im Uhrzeigersinn weiter eindrehen.
Jetzt sollte die Leitrolle weiter weg vom größten Ritzel stehen.
Achtung: maximale Ritzelgröße ist 28 Zähne spezifiziert für diese Schaltwerk!
 
Hallo zusammen, sorry bin beruflich eingespannt gewesen. Also Die Kurbel ist eine 52 - 36 und die Kassette eine 11 - 28.
Der Tipp, dass die Kette zu kurz sein kann, hat mich neugierig gemacht, ich werde mal 2 Glieder hinzufügen und schauen ob es dann passt. Ich habe aber keine Ahnung / Erfahrung was dann die Kehrseite sein wird.

Danke für den Link, das PDF habe ich mir schon angeschaut. Es heißt man soll die B Schraube nutzen um den entsprechenden defnierten Abstand hinzubekommen. Klappt halt nicht weil sich das Schaltwerk kaum noch bewegt. Ich könnte es vielleicht mit einer noch längeren Schraube versuchen.
 
Hallo zusammen, sorry bin beruflich eingespannt gewesen. Also Die Kurbel ist eine 52 - 36 und die Kassette eine 11 - 28.
Der Tipp, dass die Kette zu kurz sein kann, hat mich neugierig gemacht, ich werde mal 2 Glieder hinzufügen und schauen ob es dann passt. Ich habe aber keine Ahnung / Erfahrung was dann die Kehrseite sein wird.

Danke für den Link, das PDF habe ich mir schon angeschaut. Es heißt man soll die B Schraube nutzen um den entsprechenden defnierten Abstand hinzubekommen. Klappt halt nicht weil sich das Schaltwerk kaum noch bewegt. Ich könnte es vielleicht mit einer noch längeren Schraube versuchen.
Kettenlänge:

wenn dann ist die Kette ZU LANG, nicht zu kurz!
Eine kürzere Kette zieht die Leitrolle weiter weg vom Ritzel.
Die Kette muss aber noch lang genug bleiben um groß - groß gerade noch schalten zu können!
 
Ich würde auch kontrollieren, ob das Schaltwerk richtig am Schaltauge befestigt ist. Wenn die Anschlagnase des Schaltwerks unterhalb der Anschlagnase des Schaltauges ist, wird der Abstand der Leitrolle zur Kassette zu klein und lässt sich durch die B-Schraube nicht ausreichend korrigieren.
 
Zurück
Oben Unten