• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Mares Cross 2008

Boxi

Neuer Benutzer
Registriert
17 Oktober 2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Als stolzer Besitzer eines Focus Mares Cross möchte ich meine Erfahrung mit dem Bike und dem Werdegang dahin an Interessierte weitergeben.

Zuerst zum Werdegang:
Wochenlang habe ich dieses Forum studiert, Technik und Angebote recheriert um herauszufinden welches Bike für mich das bessere sein wird.
Ich brauchte was um damit täglich ins Büro zu kommen, Feierabends meine Runden drehen zu können, mit der Familie Ausflüge unternehmen zu können und natürlich um in Nürnberg am Jedermann-Rennen "Rund-um-die-Altstadt" teilnehmen zu können.
Also die Eierlegende Wollmilchsau. :D
Die wochenlange Findung lasse ich hier mal weg und mache es kurz: die Entscheidung fiel auf ein Cyclocrosser.
Aber welchen?? :eyes:

Das Mass der Dinge soll wohl Ridley sein, so las ich immer wieder.
Hm...Ridley hat stolze Preise....Crossbow war das günstigste...allerdings mit Tiagra-Schaltung.
Nö, ne 105er soll es schon sein. Hab zwar keine Praxiserfahrung mit Tiagra....aber man liest sich ja schlau...:rolleyes:

Vielleicht sollte ich erstmal mein Budget bestimmen. Nun, 1.800,- sind frei - aber alles gleich ausgeben?
Nee, ich brauche doch noch Klamotten und son Zeuch.
Also 1.000,- fürs Bike müssen reichen. Ist doch nur ein Fahrrad. :)

Nun also nochmal eingrenzen das Ganze.
Was kenne ich denn so?
Radon, Centurion, Merida, Technium, Corratec, Giant, Focus, Stevens.
Nun, das sind ja mal schon welche...
Jetzt noch schnell ein paar Testberichte reingezogen, bzw. die Forenwelt durchkämmt und schon...wirds noch undurchsichtiger. :eek:
Jetzt kenne ich plötzlich auch noch Nox und Haibike und wie sie alle heissen.
Aber davon soll man ja "Affenarme" bekommen bzw. schon welche haben wenn man mit der Geometrie zurechtkommen möchte.
Mangels Probefahrt wollte ich dieses Risiko nicht eingehen.

Wenn ich jetzt mal alles wovon so grundsätzlich abgeraten wurde und was nicht gerade mein Budget sprengt weg lasse, bleibt noch Radon, die aber keine Cyclocrosser bauen (warum eigentlich nicht??), Ridley, Stevens und Focus.

Ziemlich Zügig machte ich mich auf die Suche nach geeigneten Modellen, Händlern und Preisen.
Ridley war verdammt teuer.
Ein 2008er Focus mit Alugabel (?) fand ich für 799,- ... saubillig dachte ich mir.
Aber halt! War da nicht ein Stevens-Händler in meiner Nachbarschaft (Fürth/Nbg) ?
Doch, war er. Also nix wie hin und angefragt.
Als ich ihm von dem Focus-Angebot berichtete, rang er nach Luft.
"Laangsaaam, Du hast den Vorteil der Nähe. Du darfst teurer sein."
Nun, so machte er sich darüber mir ein Angebot zu basteln.
Fünf Minuten Telefonat und er kam mit einem Hammer-Angebot zurück:
"Prestige-Ultegra mit 105er-Gruppe, bei uns heisst das Custome-Made, für 880,-"
OK, es war 18 Uhr, "ich sage Dir morgen Früh bescheid."
Am nächsten Tag vom Büro aus gleich angerufen und geordert.
D.h. beim Versuch ist es geblieben.
"Kollege ist nicht da, ich weiß von nix, werde aber im Werk fragen und wieder anrufen."
Hat er aber nicht - also rief ICH an. "Nö, Rad is wohl schon weg, manchmal geht das eben schnell." Hä? Die verkaufen NACH Geschäftsschluss?
OK, ich warte mal auf den Kollegen....
Abends telefonierte ich nochmals nach. "Geht jetzt doch, war wohl ne falsche Info vom Werk. Bitte schick mir ne Mail mit der Bestellung." OK, mach ich.
Am nächsten Tag telefonierte ich nochmals nach, wies jetzt weiter geht.
"Achso, ja genau. Also das Bike haben wir jetzt doch nicht bestellt weil der Kollege was mit dem Preis was falsch gemacht hat. Wir kalkulieren neu und melden uns."
Aha, dann macht mal.....
Heute, nach über zwei Wochen, kalkulieren die immer noch. So disqualifiziert man sich selbst.
Das Focus-Angebot für 799,- war natürlich auch schon weg. Die Alu-Gabel hat mich sehr iritiert.

Zwischenzeitlich hab ich mir das Focus Mares Cross mit Carbon-Gabel (!) bei einem Händler in Kronach/Ofr. gekauft.
Ein riesen Laden, super freundlich und sehr kompetent.
Hat mir das Teil sofort vor die Füsse gestellt, ein rabenschwarzes 2008er Mares Cross mit 105er-Gruppe.
"Da, fahr mal. Da hinten kannste ins Gelände, da vorne kannste auf Asphalt heizen und hier gibts Kopfsteinpflaster. Kennst Dich mit der Schaltung aus? Irgendwas zu erklären? Nein? Viel Spaß."
Während meiner Probefahrt probierte meine Tochter neue Helme aus und war auch sonst gut aufgehoben.
Ganz vorsichtig drehte ich meine Runden und war ziemlich begeistert.
Nur der Vorbau...hm...etwas zu arg sportlich für mich.
Dies sprach ich dann auch an. "Gib mal her..." sprachs und verschwand für 2 Minuten in der Werkstatt.Als er rauskam war das Ding umgedreht. "Da, probier nochmal!"

So viel Kundenfreundlichkeit habe ich bisher noch nicht erlebt.
Ich machs kurz, ich hab das Ding natürlich gekauft. Ob 849,- Euro OK wären?
Klar Mann, natürlich ist das OK. :D
Ach ja und den Helm den meine Tochter noch auf hatte, hat er uns auch geschenkt.... :dope:

Zuhause angekommen habe ich natürlich gleich tagsdrauf meine Runde gedreht.
Einmal Nürnberg - Fürth - Erlangen und zurück. Geiles Teil. :love: Geht ab wie die Feuerwehr und ist trotzdem auch im Wald noch richtig super handlich.
Mittlererweile bin ich schon richtig sicher damit im Gelände unterwegs.
Ich bereue überhaupt nichts und kann es jedem nur empfehlen.
Den Kronacher Händler in der Schwedenstrasse natürlich auch.

Liebe Grüße
Boxi
 

Anzeige

Re: Focus Mares Cross 2008
AW: Focus Mares Cross 2008

Das Focus Mares Cross 105
hab ich auch und kann die
Erfahrungen von Boxi voll
und ganz bestätigen.
 
AW: Focus Mares Cross 2008

Hi Freunde,
hier bin ich wieder :D
Nachdem ich nun ein paar hundert km runter hab, dachte ich mir, ich geb mal nen Zwischenbericht ab.
Geschont hab ich mein Focus bisher nicht besonders: Schnee, Strasse, Wald, Steine, Matsch und ein paar Sprünge hat es mit mir im Sattel klaglos mitgemacht. Lackqualität ist übrigens 1a.

Die Bremsbeläge sind immer noch die ersten, wie alles am Rad hab ich noch nichts gewechselt.
Wobei die Bremsen wohl bald fällig sind. Fangen an zu quietschen und haben mir irgendwie nie so richtig gefallen. Schlecht sind sie allerdings nicht, nur etwas "gefühllos".
Meine Felge hat vorne eine ziemlich mistige Schramme runderherum, kam von einem Steinchen dass ich mir in den Bremsgummi reingepresst hatte.
Das Rindvieh ging erst nach viel gepopel und heftigem rückwärtsbremsen wieder raus.:mad:

Schaltung läuft noch ideal obwohl ich mir im Wald einen Schlag auf den hinteren Umwerfer einhandelte.:eek:

Desweiteren muss ich alle 4 Wochen Luft nachfüllen...mein Bike hägt im Keller an der Decke mit den Reifen nach oben...sollte da die Luft nicht länger halten?? :confused:

Achja, wo gerade dabei sind: die Reifen.
Racing Ralph hab ich drauf. Die Dinger sind irgendwie einfach nur geil. :D
Regen, Matsch, Schnee, Waldboden, Asphalt,..... scheissegal, die verkraften irgendwie alles. Machen richtig Spass.

Aber trotz allem werde ich wohl um einen "richtigen" Kundendienst demnächst nicht drumherum kommen: das Tretlager macht Geräusche.
Genaugenommen quietscht es ganz leise nach 1 Stunde fahrt, als wenn es heiss laufen würde. Hoffentlich nix schlimmes.
Wo gehe ich jetzt nur hin mit meinem Schnucki??
Stadler? Hm...traue ich mich nicht wirklich seit meiner ketzten Erfahrung mit einer Verkäuferin.
Wie mag die Werstatt wohl drauf sein?? :confused:

Na das wird wieder ein Findungsprozess.....

LG
Boxi :dope:
 
AW: Focus Mares Cross 2008

Ui, so einen Shop wünsche ich mir auch. !! :)

Machst du vielleicht ein paar Bilder? Das mit dem Lenker interessiert mich irgendwie, was hat er denn da umgedreht?
 
AW: Focus Mares Cross 2008

Ui, so einen Shop wünsche ich mir auch. !! :)

Machst du vielleicht ein paar Bilder? Das mit dem Lenker interessiert mich irgendwie, was hat er denn da umgedreht?

Den Vorbau natürlich ;)
Sorry, ich habs nicht deutlich genug formuliert.
Also er hat NICHT den Lenker umgedreht. :D

LG
Boxi :dope:
 
AW: Focus Mares Cross 2008

Den Vorbau natürlich ;)
Sorry, ich habs nicht deutlich genug formuliert.
Also er hat NICHT den Lenker umgedreht. :D

LG
Boxi :dope:

Ganz vorsichtig drehte ich meine Runden und war ziemlich begeistert.
Nur der Vorbau...hm...etwas zu arg sportlich für mich.
Dies sprach ich dann auch an. "Gib mal her..." sprachs und verschwand für 2 Minuten in der Werkstatt.Als er rauskam war das Ding umgedreht. "Da, probier nochmal!"

Jaja ^^ das weiß ich, aber was hat er gemacht? Geheime Tricks?
 
AW: Focus Mares Cross 2008

Jaja ^^ das weiß ich, aber was hat er gemacht? Geheime Tricks?

Na, er hat den Vorbau umgedreht.
Dadurch kommt der Lenker höher und die Sitzposition ist etwas aufrechter.
Eben nicht mehr so arg sportlich.
Das ist nun kein Hexenwerk. Überrascht war ich darüber dass er meine Kritik sofort aufnahm und darauf reagierte.
Er machte sich ziemlich arbeit wegen mir ohne zu wissen ob ich das Ding kaufen werde. ;)
Hat mir imponiert.

LG
Boxi :dope:
 
AW: Focus Mares Cross 2008

Na, er hat den Vorbau umgedreht.
Dadurch kommt der Lenker höher und die Sitzposition ist etwas aufrechter.
Eben nicht mehr so arg sportlich.
Das ist nun kein Hexenwerk. Überrascht war ich darüber dass er meine Kritik sofort aufnahm und darauf reagierte.
Er machte sich ziemlich arbeit wegen mir ohne zu wissen ob ich das Ding kaufen werde. ;)
Hat mir imponiert.

LG
Boxi :dope:

sehr gut, ich fahre auch mal hin. Was kostet die 2009er Version vom Focus? Oder stehen da noch mehr 08'er? Bin schon ganz 'heiß' auf das Bike!
 
Zurück
Oben Unten