• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

F.Moser Leader NP Decals / Lackierung

FrancescoMoser

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2016
Beiträge
228
Reaktionspunkte
83
Moin zusammen,

ich suche für mein F.Moser Leader NP neue Decals in Pink.
Hatte schon gegoogelt, aber entweder waren sie von der Schriftart anders oder die falsche Farbe.
Hat evtl. jemand noch einen überschüssigen Satz rum liegen oder weiß wo ich noch einen her bekommen könnte.

Die zweite Frage betrifft die Lackierung. Die hat an manchen Stellen schon ziemlich gelitten und ich hatte schon mal überlegt das Rad zum Lackier zu bringen. Natürlich sollte es dann auch wieder in Originalfarben lackiert werden. Ist das mit den Chromteilen am Rahmen gut machbar, hat da jemande Erfahrungswerte? Kann jemand hier mal grob über den Daumen peilen was sowas kosten würde? Ist ja schon etwas Abklebearbeit und die Buchstaben in den Muffen etc. müssten ja auch wieder von Hand bepinselt werden.
Die Chromteile sind zum Glück noch top in Schuß.

Danke schon mal für eure Tips.
 

Anhänge

  • 20160616_192254.jpg
    20160616_192254.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 42

Anzeige

Re: F.Moser Leader NP Decals / Lackierung
So mit 300 - 500€ hätte ich jetzt auch gerechnet. Aber ohne die Decals hätte es wohl wenig Sinn
 
Man sollte sich die Frage stellen lohnt sich soviel Kohle in ein Moser zu stecken

Was hast Du gegen Moser? Das es rein wirtschaftlich keinen Sinn macht, sollte jedem klar sein. Aber genau so könnte man fragen ob es sich lohnt ein altes Auto zu restaurieren. Entweder man macht es weil man an etwas hängt oder schön findet, oder eben nicht.
Und ob es nun ein Moser, Cinelli, Bianchi oder sonst was ist, ist genau so als wenn manche sagen das sie aus Prinzip nur Campa fahren und nie Shimano an's Rad bauen würden.
 
Ich denke für ca. 250€ kommst du bei einer auf Fahrräder spezialisierten Lackierei preislich hin.

Darin sollte dann vom chemisch entlacken, über Maskierungen (Abklebungen), dem kompletten Lackaufbau und eventuell auch den Decals alles dabei sein.

Ich habe für meine beiden Rahmen die ich bei VeloCiao in Berlin hab lackieren lassen, jeweils 240€ für die oben genannten Arbeiten bezahlt.

Qualität ist dort top. Die habe sogar einen Decaldrucker, so dass man auch direkt seine Decals da drucken lassen kann (sofern man selbst oder VeloCiao die Druckvorlage dafür hat).

Ergebnis sah bei mir dann so aus:

original_ENIKmonogear10.jpg

original_ENIKmonogear19.jpg

original_ENIKmonogear23.jpg


original_CBTmonogear18.jpg

original_CBTmonogear13.jpg

original_CBTmonogear12.jpg


Beim ersten Rahmen waren es sehr viele Abklebungen für den Chrom und die Pantos wurden noch Gold ausgelegt. Dafür war es "nur" konventioneller Metalliclack (also 3 Farbschichten: Grundierung, Metalliclack, Klarlack).

Beim zweiten Rahmen gab es außer den Aufallenden keine Abklebungen und auch keine Pantos die ausgelegt wurden, dafür wurde der Lack als Lasurlack ausgeführt (Candylack), was eine Lackschicht mehr bedeutet und auch aufwendiger zu verarbeiten ist.

Decals sind jeweils auf Wasserschiebefolie unter Klarlack...


Gruß /// Jürgen
 
Nee, die sind bewusst "falsch rum" drauf, damit man auf der "Fahrerseite" keine Beschriftung hat.

Es gab aber von BLB auch eine Aussage dass ihre Reifen ausdrücklich keine festgelegte Laufrichtung haben.

Ich habe auch noch keinen Unterschied gemerkt (am Anfang waren sie auf dem roten Rad "richtig rum" drauf)...

Vielleicht machts ja bei Nässe nen Unterschied. Aber die beiden Räder werden wohl so schnell keine Nässe sehen....:cool:
 
Ich bin ja ursprünglich ni ausm Ausland.
Robert hab ich über nen Kumpel kennengelernt und hab bissl mit ihm getextet wg RiGi und so nem Krempel.
Mein Kumpel hat ihn oft empfohlen und die Arbeiten die ich von ihm gesehen habe, fand ich bisher alle top!
 
Von CycleArt hab ich auch nur gutes gehört.
Da wollte ich zuerst hingehen, der ist aber ein halbes Jahr vorher von Berlin weggezogen und ich fand es halt ganz sinnvoll da bei Bedarf vor Ort mal vorbeigehen zu können...

Inzwischen würde ich mir das auch zutrauen, dass ganze per Post abzuwickeln. Da muss man halt seine Wünsche und Vorstellungen sehr konkret formulieren und gegebenfalls auch Zeichnungen mit Maßen, etc. machen.

Wobei ich das bei den oben gezeigten Rahmen eh gemacht habe...
 
Danke für die Tipps!
Um die 250€ ist jetzt aber echt ein Schnapper. Ich wollte hier schon mal ein anderes Rad lackieren lassen und hatte mir ein paar Angebote eingeholt, da kam ich unter 350€ nicht weg. Und das sollte nur Unifarben werden.
Mit der Entlackung ist das wegen den verchromten Sitz und Kettenstreben auch kein Problem?
Das Moser hat zum Glück ja nur die 3 Decals und wenn ich die in der Farbe noch mal kriegen würde hätte ich schon mal 2 Möglichkeiten.
 
Von CycleArt hab ich auch nur gutes gehört.
Da wollte ich zuerst hingehen, der ist aber ein halbes Jahr vorher von Berlin weggezogen und ich fand es halt ganz sinnvoll da bei Bedarf vor Ort mal vorbeigehen zu können...

Inzwischen würde ich mir das auch zutrauen, dass ganze per Post abzuwickeln. Da muss man halt seine Wünsche und Vorstellungen sehr konkret formulieren und gegebenfalls auch Zeichnungen mit Maßen, etc. machen.

Wobei ich das bei den oben gezeigten Rahmen eh gemacht habe...

Lt. seiner Homepage ist er aber noch in Berlin o_O
 
Mit der Entlackung ist das wegen den verchromten Sitz und Kettenstreben auch kein Problem?
Das Moser hat zum Glück ja nur die 3 Decals und wenn ich die in der Farbe noch mal kriegen würde hätte ich schon mal 2 Möglichkeiten.
Nee, das chemisch entlacken ist wohl die schonendste Art den Lack runter zu bekommen und greift den Chrom in keinster Weise an.

VeloCiao hat auch Moser-Decals im Online-Shop. Ob das formal die richtigen sind weiß ich nicht.

Wenn es formal die richtigen sind, können die dort in der Druckvorlage ja einfach die Farbe auf das Pink deiner Decals umstellen.

Kannst ja mal mit nem Foto deiner Decals dort anfragen...
 
Nee, das chemisch entlacken ist wohl die schonendste Art den Lack runter zu bekommen und greift den Chrom in keinster Weise an.

VeloCiao hat auch Moser-Decals im Online-Shop. Ob das formal die richtigen sind weiß ich nicht.

Wenn es formal die richtigen sind, können die dort in der Druckvorlage ja einfach die Farbe auf das Pink deiner Decals umstellen.

Kannst ja mal mit nem Foto deiner Decals dort anfragen...

Nee, leider nicht. Meine haben diesen Kringel vor dem F nicht. Die Schriftart sollte aber stimmen, dann könnten sie anhand derer ja auch neue machen, nur ohne den Kringel.
Ich mach mal Detailfotos und schicke sie denen zu. Vielleicht können sie ja was machen muss ich bloß mal schauen ob ich die anderen beiden vom Rohrsatz auch noch bekomme bzw ob man die alten ab bekommt und noch mal verwenden kann
 
Rohrsatz-Decals sollten eigentlich recht leicht zu bekommen sein, wenn es nicht ein total exotischer Rohrsatz ist...
 
Ich werde mal von allem Fotos machen und zu denen hin schicken. Vielleicht können sie mir da weiter helfen. Wird dann ein schönes Winterprojekt :D
 
Zurück
Oben Unten