• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen längerer Vorbau zwecks Agilität, Trägheit etc. Erfahrungen in der Praxis?

Registriert
18 Dezember 2020
Beiträge
88
Reaktionspunkte
11
Hallo,

da ich evtl vorhabe von einem 100 mm auf einen130 mm Vorbau zu wechseln zwecks besserer Sitzposition lt. Fitting möchte ich mal in die Runde frage wie eure Erfahrungen mit Verlängern des Vorbaues in der Praxis ist?

Da ich hierbei schon öfter gehört habe das bei einem längeren/ zu langem Vorbau die Lenkung sich träge anfühlen wird und man nicht mehr so agil und direkt wie mit einem kürzeren Vorbau fahren wird?
Danke.
 
Ich hab mal unterschiedliche Vorbaulängen an einem RR ausprobiert, 100mm, 110mm und 120mm. Da hab ich keine großen Unterschiede beim Lenkverhalten bemerkt.
 
Da ich hierbei schon öfter gehört habe das bei einem längeren/ zu langem Vorbau die Lenkung sich träge anfühlen wird und man nicht mehr so agil und direkt wie mit einem kürzeren Vorbau fahren wird?
Das stimmt schon, aber muss schon ein relativ großer Unterschied sein, damit man was merkt. Ich fahre mein CX normalerweise mit 100mm Vorbau und im Sommer als "Rennrad" mit 130mm Vorbau.
Mit 130mm ist es etwas weniger wendig aber eben auch ruhiger. Es als träge zu bezeichnen finde ich übertrieben.
 
Lenkverhalten fur 'n Grossteil hangt ab vom Geometrie, das heisst Steuerwinkel und Sprung> Nachlauf , und weniger von Vorbaulänge.
Wenn die Gewichtsverteilung stimmt, kann man auch mit kurze Vorbauen ruhig fahren.
 
Zurück
Oben Unten