• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace Spalt Steuerrohr Gabel

c_w

Aktives Mitglied
Registriert
17 Februar 2024
Beiträge
163
Reaktionspunkte
109
Ich habe ein Endurace Al aus 2017 mit Carbongabel. Heute den Gabelschaft gekürzt und anschließend alles wieder zusammengebaut.
Schön währenddessen erschien mit der Spalt zw unterem Ende Steuerrohr und Gabel größer als vorher... Ich habe dann bei losem Vorbau und leicht angezogener Ahead Schraube das Vorderrad montiert und das Rad aus dem Montageständer genommen, in der Hoffnung, dass sich das setzt. Hab auch ein bisschen auf den Rahmen gedrückt. Bleibt aber so.

Der Spalt ist nicht riesig, aber ich bilde mir ein, der war vorher kleiner. Setzt sich das noch?
Falsch machen kann man da doch eigentlich nix...
Sollte ansonsten aber kein Problem sein, oder?
 

Anhänge

  • PXL_20240218_084444921.MP.jpg
    PXL_20240218_084444921.MP.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 54
Wenn sich das im Nachgang um 0,5mm setzten würde, würde sich das Steuerlager lösen. Dann hättest Du falsch zusammengebaut.

Du hast vor dem Zusammenbau alles piko bello gereinigt ? Also Gabelkonus und Steuerlageraufnahme ? Und natürlich alles wieder gefettet ? Das untere Steuerlager ist richtig rum drin (wegen der konischen Fläche) ? Wenn alles gemacht wurde, dann ist der Spalt so wie er ist normal.
 
Das untere Steuerlager habe ich gar nicht raus genommen. Nur von unten sauber gewischt und gefettet. Sollte also richtig rum sein 😉
Ok, ich wüsste nicht was ich falsch gemacht haben sollte. Fährt sich auch ganz normal. Solange es nicht anfängt zu knacken oder ähnliches bin ich beruhigt...
 
Zurück
Oben Unten