• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein perfektes GPS-Gerät ohne Leistungsmessungs-Schnickschnack bitte :)

cherrybabe

Mitglied
Registriert
6 Juli 2010
Beiträge
65
Reaktionspunkte
2
Ort
Berlin
Hallo zusammen!

Ich habe von Polar die RS800CX und bin mit dieser Uhr sehr zufrieden, da super zum Radfahren und Laufen. Nun suche ich für Touren auf dem Rennrad in fremden Gefilden ein GPS-Gerät, da bestenfalls wenig wiegt, gut zu bedienen sowie zuverlässig und schnell in der Ortung ist und eine lange Akkulaufzeit hat. Garmin scheint da der Vorreiter zu sein. Nur...welches Gerät ist das geeignete für meine Bedürfnisse? Edge oder eTrex oder was ganz anderes? Bin ziemlich verwirrt ob der großen Auswahl. Vielleicht kann mir ja einer von Euch GPS-Cracks weiterhelfen :)

Viele Grüße und ein schönes WE!

cherry
 
Dann schreibe erst mal, was du damit machen willst.
- Brauchst du Karten und willst unterwegs sehen welche Strassen zur Verfügung stehen (dann Edge800)
- oder nur gefahrene Strecken mitloggen und vorgegebenen Strecken nachfahren, OHNE ein Karte im Hintergrund zu haben? (dann Edge 500)
- willst du deinen Tacho nicht komplett ersetzen (dann einen Etrex oder Dakota20 für Kartendarstellung)
 
Wenn es nur darum ginge, nach der Tour zu sehen, wo man war, könnte auch ein Logger ausreichen.
 
Hi! Danke schonmal für eure Posts. Ok, dann präzisiere ich nochmal :) Ich habe ja schon einen Leistungsmesser in Form der Polaruhr. Das fällt für mich also nicht ins Gewicht. Ich möchte Strecken aus dem Internet auf das Gerät laden und sie abfahren können, bzw. gerne auch während der Tour das Ziel ändern. Eine Kartendarstellung finde ich dafür dann sinnvoll. Das Edge 800 ist ein tolles Gerät, aber gibt es sowas auch in abgespeckter Variante ohne die ganzen zusätzlichen Leistungsmesser?
 
Frage/Anforderung:
Ich möchte Strecken aus dem Internet auf das Gerät laden und sie abfahren können, bzw. gerne auch während der Tour das Ziel ändern. Eine Kartendarstellung finde ich dafür dann sinnvoll. Das Edge 800 ist ein tolles Gerät, aber gibt es sowas auch in abgespeckter Variante ohne die ganzen zusätzlichen Leistungsmesser?

Antwort:
- willst du deinen Tacho nicht komplett ersetzen (dann einen Etrex oder Dakota20 für Kartendarstellung)

Was die Karten anbelangt empfehle ich die Finger von teuren Kaufkarten (Topo, CityNavigator...) zu lassen. OSM-Karten erfüllen den Zweck ebenso, wenn man nicht gerade viel Wert auf Routing a lá Auto-Navi legt. Ich nutze OpenMTBmap für Straßen und Offroad-Einsatz. Wenn's nur auf der Straße lang gehen soll kann man auch auf Velomap oder OSM-Fahrrad zurückgreifen.

Ach ja: plug and play sind die Geräte nicht gerade. Man sollte sich darauf einstellen, dass man erst mal ein wenig probieren und studieren muss, bevor die Navigation erfolgreich klappt.

Schöne Grüße von der Mücke
 
Hi! Danke schonmal für eure Posts. Ok, dann präzisiere ich nochmal :) Ich habe ja schon einen Leistungsmesser in Form der Polaruhr. Das fällt für mich also nicht ins Gewicht. Ich möchte Strecken aus dem Internet auf das Gerät laden und sie abfahren können, bzw. gerne auch während der Tour das Ziel ändern. Eine Kartendarstellung finde ich dafür dann sinnvoll. Das Edge 800 ist ein tolles Gerät, aber gibt es sowas auch in abgespeckter Variante ohne die ganzen zusätzlichen Leistungsmesser?

Dann gibts für dich nur 2 Varianten:
- Dakota20 plus leere SD-Karte
oder
- Etrex20 /Etrex30, wobei ich letzteren vorziehen würde, da ANT+ vorhanden ist und Sensoren damit funktionieren.
An Karten würde ich zuerst OSM ausprobieren. Sollen dir diese nicht zusagen, kannst du immer noch eine CityNavigator auf DVD nachkaufen. Finger weg von SD-Kartenversionen!

Wenn ich mir aber jetzt die Preise von den Geräten ansehe, musst du für dich die Frage beantworten, ob es nicht sinnvoller ist deinen Polar und was du sonst noch hast zu verkaufen um damit den Aufpreis zum Edge800 abzudecken. Dann hast du ein all-in-one Gerät, welches ohne Kabel etc alle Funktionen am Fahrrad abdeckt. Ich weiss ja nicht wie intensiv du Rad fährst, aber vielleicht kommt irgendwann auch noch mal ein Wattmeter in betracht. Dann sparst du Geld, weil der Edge dabei als Endgerät eingesetzt wird.
 
Hallo ,
hatte ebenfalls ein einfache GPS gesucht und bin dann beim Dakota 20 gelandet. Reicht mir vollkommen aus , bin sehr zufrieden damit
 
Henrygun Hmm, da ist was dran an deinem Vorschlag... Könnte ich mir denn dann eine Garmin GPS Laufuhr besorgen, die mit dem HF-Messer vom Edge funktioniert? Sowas könnte man als Einzelteil doch bestimmt gut bei eBay schießen, oder?
 
Die Sensoren sind bei Garmin kompatibel, also alle HF-Brustgurte und der GSC10 passen an Garmin GPS-Geräte und auch Sportuhren.
Ich habe zB noch einen Forerunner 305, der funktioniert mit HF und TF ohne Probleme und ist voll kompatibel zum Edge. Ein Freund (Triathlet) nutz den Edge705 und den 410XT. Passt alles zusammen. Es gäbe auch die Möglichkeit den Edge mittels einfach selbst herzustellendem Halter als Oberarm- oder Handgelenkgerät zu tragen, ist nur etwas grösser aber auch in der Anzeige um 90° gedreht. Habe ich alles schon gesehen.
Über ebay dürftest du als günstigstes Gerät den Forerunner 305, evtl auch den 310 günstig bekommen, da die Nachfolger schon am Markt sind. Beide funktionieren mit Fahrradhalter auch am Rad als Tacho, haben aber keine Karten integriert.
 
Zurück
Oben Unten