• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace 7400 Kurbel demontieren. Klemmt...

Sakis

Schwanger oder nicht - es gibt nichts dazwischen
Registriert
17 März 2006
Beiträge
265
Reaktionspunkte
29
Ort
Säntis immer im Blick
Hallo zusammen.

Wollte heute mal die Kurbeleinheit (DA 7400 - Vierkanntlager) an meinem Pinarello Asolo demontieren und mal reinigen.

Abdeckungen weg, Schrauben draussen - beide Seiten und jetzt: Kurbeln machen keine Bewegungen. Kann die nicht wegnehmen, auch mit div. Oelen versucht zu entklemmen - aber immer noch nichts...

Rohe Gewalt will ich nicht anwenden, evtl. gröbere Kratzer so, die entstehen könnten.
Hat jemand einen Tip oder habe ich noch was zum lösen?

Vielen Dank für die Antworten
 
AW: Dura Ace 7400 Kurbel demontieren. Klemmt...

Du solltest einen Kurbelabzieher verwenden. Der wird in die Kurbel geschraubt und dann wird ein Dorn eingetrieben der die Kurbel vom Vierkant drückt. Das Eintreiben des Dorn (eigentlich eine Schraube) wird durch das Ansetzen eines Maulschlüssels am Werkzeug realisiert. --> keine Kratzer, kein Blut. ;)
 
AW: Dura Ace 7400 Kurbel demontieren. Klemmt...

Danke Danke

Habe an allen Rädern bis jetzt immer nur die aktuelle Ultegra und DA montiert. Es ist peinlich, dieses Teil habe im im Werkzeugkasten, wusste einfach nie für was es ist.
Jetzt ist der Zwanziger gefallen.
Danke
 
AW: Dura Ace 7400 Kurbel demontieren. Klemmt...

Gut.
Wichtig: den äußeren Teil des Abziehers am besten mit Werkzeug so weit wie möglich in die Kurbel ein schrauben, sonst kannst Du Dir das Gewinde aus der Kurbel reißen.
 
Zurück
Oben Unten