• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dick geschmiert, ist gut gesessen

AW: Dick geschmiert, ist gut gesessen

noch eine Hemmschwelle, für die ich derzeit kein Anlass sehe sie zu überschreiten...
 

Anzeige

Re: Dick geschmiert, ist gut gesessen
AW: Dick geschmiert, ist gut gesessen

Da habe ich wohl mit diesem Thema den berühmten "Knochen" hingeworfen!
Mal ganz nebenbei, ich schmiere auch ab und zu, habe die verschiedensten Mittel ausprobiert, zuletzt auch Melkfett. Halte nur nichts von den SUPERMITTELN der verschiedene Anbieter, greife dann eher aus das beliebte Hausmittel.
Das Schmiere nicht gleich Schmiere ist zeigt vielleicht ein abweichendes Beispiel: meine Wohnungstüren neigten bei hoher Luftfeuchte ständig zum quietschen, die teuersten techn. Fette halfen nur kurze Zeit, erst der Tipp mit der Margarine brachte den Erfolg. (wurde hier noch nicht vorgeschlagen)
Vielen Dank für die bisherigen Gedanken
Gruß D.
 
AW: Dick geschmiert, ist gut gesessen

Ich habe noch nie in meinem Leben Sitzcreme verwendet und bisher sah ich auch noch keinen Sinn hierzu. Bin erst an Christi Himmelfahrt über 500km gefahren und saß etwa 20h auf dem Sattel ohne das ich irgendwelche Probleme hatte und Pfingstmontag werden es über 600km. Auch PBP werde ich ohne Sitzcreme fahren.
Meine Erfahrung ist, das es auf den Sattel drauf ankommt. Meinen Standardsattel der sehr leicht ist, aber dafür keine Polsterung besitzt nehm ich für Touren und Rennen bis 250km. Danach tut der Hintern weh, weil zwischen meinen Sitzknochen und dem Sattel nicht besonders viel Fett ist um irgendwas zu polster. Für größere Strecken nehm ich meinen anderen, keine Ahnung wie er heisst, irgendeiner von Selle Italia und war damals bei meinem Rahmen dabei und sieht in der Zwischenzeit aber leider auch ziemlich verratzt aus.
 
AW: Dick geschmiert, ist gut gesessen

Hallo GDH,

habe ja schon gechrieben, dass es individuell auf den Typ ankommt. Nur um dem Frager in diesem Thread das klarzumachen:

GDH spricht nur von der Polsterung.
Daneben kann das nass Fahren gegen Hautreizungen durch Schweiss und Reibung schützen. Sind also zwei verschiefene "Probleme". Aber GDH hat insofern Recht: Wenn Du trocken keine Problem hast, besteht kein Anlass was zu ändern.
 
Zurück
Oben Unten