• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DI2 Fehler ST-R8070 "nicht kompatibel"

r2l2

Neuer Benutzer
Registriert
14 November 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach einem Wochenende Kabel durchtesten und vergeblicher Internetrecherche, die Frage an die Runde: Hatte schon mal jemand das Problem und kennt die Lösung.

Aber von Anfang an:
  • letzte Woche lud der Akku an der Ultegra DI2 (8050, 2x11) nicht mehr korrekt (1 Jahr alt)
  • erster Verdacht: interner Akku konnte durch Tausch des Akkus nicht bestätigt werden
  • das Ladegerät konnte mittlerweile auch ausgeschlossen werden
  • beim Akku wechseln, schien ein wackeln am Kabel eine Wirkung zu haben
  • zweiter Versuch Kabel Akku-Verteiler (SM-JC41) getauscht - negativ
  • dritter Versuch Verteiler (SM-JC41) getauscht - negativ
  • vierter Versuch Kabel im Lenker zur Junction Box (EW-RS910) direkt angeschlossen - geht Hoffnung!
  • also alle Kabel im Lenker gewechselt (provisorisch, das Y-Kabel (EW-JC130) nicht vorhanden
-> sobald der linke Hebel (ST-R8070) angeschlossen wird, geht nichts mehr
-> E-Tube meint der Hebel wäre "nicht kompatibel" - kaputt getestet? Beide Hebel (links und rechts) haben die gleiche Firmware
-> Reset an der Junction Box hat auch zu keinem Erfolg geführt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich poste mal ein Update: leider hat sich herausgestellt, dass der Schalthebel wirklich defekt ist - nur nicht warum oder was.
Falls also wer einen elektronisch defekten ST-R8070 sucht, kann sich gern bei mir melden 😉
 
Eventuell ist nur der Taster kaputt. Wie man den tauscht oder einfach mal ausbauen und saubermachen ist in der Händleranleitung ab Seite 161 beschrieben. Wo es das Ersatzteil aber käuflich zu erwerben gibt ist mir nicht bekannt. Als ich mal so einen gebraucht hätte konnte PL das Teil nicht beschaffen.
 
Danke für den Tipp! Das schaue ich mir mal an, da der Austauschhebel leider noch nicht angekommen ist.
 
Zurück
Oben Unten