• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Detailfragen Squirt Dry Lube

Peleton_Nord

Neuer Benutzer
Registriert
22 August 2021
Beiträge
15
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

bei mir steht gerade mein neues Ultimate mit logischerweise neuer Werksschmierung drauf. Die Kette wurde bei trockenem Wetter bisher 50km bewegt.

Ich würde gerne auf Squirt Dry Lube umsteigen. Dazu habe ich jedoch noch 1-2 Detailfragen:

1) Muss man die Kette zwingend demontieren und entfetten damit Squirt richtig funktioniert oder kann ich auch so ein gutes Ergebnis erzielen?

Ich habe degreaser und Antriebsreiniger hier und von Park Tool das Cyclone Kettenreinigungsgerät.

2) Wenn man die Kette demontieren muss, kann ich das Kettenschloss mehrfach verwenden? Sprich Kettenschloss auf, Kette entfetten, Kette wieder drauf.
Bei manchen Ketten kann man das Kettenschloss ja zweimal verwenden.

Am liebsten wäre es mir ich müsste die Kette nicht abnehmen. Ich würde dann einfach 2-3 den Cyclone durchlaufen lassen um die Kette zu entfetten.
 
Vor der Erstanwendung von Squirt sollte der komplette Antrieb, nicht nur die Kette, entfettet werden.
Hintergrund ist zunächst, dass Schmierstoffrückstände in der Kette verhindern, dass das Wachs auch in die 'Innereien' eindringen kann. Auch Ritzel, Kettenblätter und Leitröllchen sollten gesäubert werden damit über diese Teile nicht wieder Öl an die Kette gelangt.
Daher: Kette auf jeden Fall abmachen.

Frage Kettenschloss: Es gibt von KMC welche die sich mehrfach verwenden lassen. Handelt es sich aber um ein Schloss das nur zur einmaligen Verwendung gedacht ist, würde ich lieber die paar Euro in ein neues Schloss investieren. Beim Schließen des Kettenschlosses findet eine Deformation statt, das ist irreversibel. Das Risiko, dass sich die Kette dann plötzlich und unverhofft bei der Fahrt öffnet wäre mir zu groß.
Zudem macht man das mit dem Entfetten ja nur einmal.
 
Frage Kettenschloss: Es gibt von KMC welche die sich mehrfach verwenden lassen. Handelt es sich aber um ein Schloss das nur zur einmaligen Verwendung gedacht ist,
Ich habe mal von der KMC-Seite ein Bildschirmfoto gemacht, wo der Unterschied erklärt wird:
Screenshot_20221001-183350_Samsung Internet.jpg

Allerdings ist es wohl einfacher, auf den Schriftzug links zu achten: mit dem Zusatz "R" ist das Kettenschloss "reusable" (3-5 mal laut HP), ansonsten nicht. @Peleton_Nord : Was das andere anbelangt, haben die Vorredner beziehungsweise -schreiber recht, alles saubermachen, Kette runter und komplett entfetten, optimalerweise ein sauberes Gurken- oder sonstwas- Glas, Kette rein, soviel Entfetter dazu, dass die gut bedeckt ist, und ordentlich schwenken. Wenn Du die vorab am Rad schonmal vorentfettest (mit einem Zewa drunter), ist in dem Glas nicht mehr allzuviel Dreck.
 
Ich hab jetzt seit ca. 1 Jahr Squirt Dry Lube in Benutzung. Bei der Erstanwendung hatte ich den Antrieb am Rad gründlich mit Antriebsreiniger gereinigt, aber Kette nicht extra demontiert 🤷‍♂️
Funktioniert dennoch.
 
Danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten, es ist eine 12 Fach Kette von Shimano montiert die genaue Bezeichnung lautet:
Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten