• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Konus für Suzue Nabe ist defekt - Skandal!

groove

Mitglied
Registriert
2 Juni 2004
Beiträge
220
Reaktionspunkte
2
Moinsen.

Ich habe hier eine Suzue Basic Nabe fixed/free-flipflop. Auf der fixed Seite ist der Konus nun leider fritte. Es geht um das Bauteil, das auf die Achse geschraubt wird und wodurch das Lagerspiel eingestellt wird.

Wo bekomme ich dafür ein Ersatzteil? Passen da auch evtl Fremdprodukte drauf?
Die verwendeten Kugeln entsprechen dem Standart. Shimano verwendet die gleichen Größen. Wenn die Achsen identisch sind, nehme ich einen Shimano Konus.

groove

PS: Scheisse!
 
Hmm, wenn die Achse identisch mit der ist die in der BMX Nabe drin ist könnten die Konen passen. Wenn das ne 10mm Achse ist fahr doch mal zu deinem Händler des geringsten Misstrauens und probier da welche durch.
 
Achso, meinst Du Suzue Bmx Naben?
Muss wirklich erstmal alles ausmessen, wie den Achsendurchmesser.

bzw, suche gut gedichtete Bahnnabe :) Surly?

PS: "wegen" fordert den Genitiv :D
 
Miche Bahnnaben haben gedichtete Industrielager.

Und ja ich meine die BMX Naben, hatte mal eine im VR drinne. Aber guck halt mal bei nem Radladen, meist haben die ne Restekiste. Da findet man sicher was passenden zu nem korrekten Preis.
 
da wunder ich mich garnicht, bei so günstigen naben, wenn du mit den dingern auf der strasse fahren willst, dann solltest du dir phil woods oder suzue promax holen, oder auch da.

miche hat zwar gedichtete innenlager, ist aber schrott, nur ärger, nach nem jahr sind die eigentlich hinüber. wiegesagt, die laufräder eines bahnrads sind die lautsprecher einer stereoanlage. wenn mann mit nem bahnrad auf der strasse fährt dann sollten die laufräder schon was kosten, besonders die naben, da die ja die bremse sind...
 
Jo, hast ja recht :) Ich habe noch eine Dura Ace Nabe da, sehr edel. Die ist mir eigentlich zu schade... Mal schauen. Ich habe halt auch noch ein paar andere Hochflanschnaben am Start. Die DA Nabe ist bestimmt auch nicht übermäßig gedichtet, oder? Eine Regenfahrt muss schon drin sein, bzw Staub usw...

Die Suzue Basic ist aber wirklich ein schrottiges Teil und sehr billig.
 
Fahr die DA nicht bei Regen, die ist praktisch Null gedichtet und hat nur Staubabstreifer. Die Miche ist sicherlich die günstige ganzjahrestaugliche Nabe. Die Lager halten schon, meine sind jetzt nach etwas über 1,5 Jahren nicht mehr so ganz frisch aber immernoch gut. Die billige Suzue würde ich vor allem wegen dem zu kurzen Konterringgewinde nicht fahren.
 
nope, die da ist gut im regen zu fahren, vielleicht einmal im monat nen bissl' nachfetten. in japan fahren se keirin rennen im regen, und da die da von der njs zugelassen sind, fahren die bestimmt kein miche schrott
 
jo, fahr die dura ace auch seit gut 5tkm bei jedem wetter und macht noch nen ganz ordentlichen eindruck. ist noch das alte hochflansch modell mit den durchbrüchen - einfach schön zähes fett nehmen.
hab noch ne aktuelle da nabe niederflansch liegen die sind einfach gedichtet - wenn wer will mach ich nen foto von

die surly naben sind ziemlicher schrott kenn drei leute denen es genauso ging, nach nem winter war das industrie lager so am ende das der innere lagerring mit kugeln einfach rausgefallen ist. denke problem ist das der innendurchmesser vom kugellager 16mm ist und dadurch die kugeln sehr klein sein müssen - hatten alle 2mm durchmesser. bei den felt naben ist der innendurchmesser immerhin 10mm
 
@phr3ak

wäre an der da nabe interessiert:) fahre momentan ne ungedichtete aber die macht jetzt schlapp-bin halt n strassenrowdy:devil:
36 loch?
 
Zurück
Oben Unten