• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

De Rosa - Manual

Jan-H.

Mitglied
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
101
Reaktionspunkte
11
Ort
Magdeburg
Liebe Geminde, hat jemand einen Tipp, wo/wie man ein Manual/Bedienungsanleitung für einen De Rosa Merak 2022-Rahmen bekommt? Mir geht in erster Linie um die Nm-Angaben für die direkt mount Bremsen und die Flaschenhalter etc. Es steht nix auf dem Rahmen. Auf dem Bremsssattel der Vorderbremse steht 6Nm. Ob das korret ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal direkt bei DeRosa nachgefragt? Die sollen doch recht bemüht und hilfsbereit sein was Kundenzufriedenheit angeht.
 
Hier die Antwort vom Help-Center De Rosa 😂🤣😂😂🧐:

For the bottle cages there isen’t the torque value

Also for the direct mount there isn’t a torque value

Thanks

Inviato: martedì 18 luglio 2023 11:09

A: Help - Derosa S.r.l. <[email protected]>

Oggetto: Aw: R: De Rosa Merak 2022 manuale operativo

Hallo,

What are the torque values for the bottle cages and the direct mount brakes?

Best regards

Jan
 
Typisch deutsch, immer alles schön nach Vorschrift und wenn ein Herrsteller keine Angabe macht gleich ein Fass aufmachen. Mal den Verstand einschalten und "handwarm" anziehen ist zuviel verlangt.
Wir reden hier über FAHRRAD und nicht über einen Formel-1-Boliden....
 
Ich halte die Antwort von DeRosa etwas unglücklich formuliert.
Besser sie hätten geschrieben: Es gibt keine spezielen Drehmomente für diese Schrauben. Verwenden Sie die Drehmomente der Komponetenherstellers (Bremse) oder allgemeingültige Drehmomente (Aluschrauben Flaschenhalter).
Es gibt eben auch Laien, die brauchen für alles einen Anhaltswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wäre die Frage an DeRosa auf italienische besser beantwortet worden. So zumindest meine Erfahrung mit Firmen aus der Region dort.
 
Die Gewinde sollten Standard sein, unsbhängig vom Rahmenfabrikat.
FlaHa handfest, Bremsen 6-8 Nm sollte reichen.
 
Zurück
Oben Unten