• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

das Thema Hose

bikenix

Mitglied
Registriert
3 August 2011
Beiträge
134
Reaktionspunkte
6
Hi,

schon lange bin ich auf der Suche, denn oft genug tut der Po und die Stellen zwischen den Beinen weh. Nicht nur nach 180km (ab km 100 ignoriert man den Schmerz allmählich welcher erst am nächsten Morgen wieder kommt), sondern schon ab 40km.

Getestet habe ich bereits Mavic, Löffler, Castelli und Assos im Preisbereich 80-120€.
Keine überzeugte wirklich, jede hat Markel irgendwo. Das schlimmste: die Polster sind an allen Hosen sehr dünn.

Was könnt ihr empfehlen?


Ich möchte auf die bisher getesteten Hosen näher eingehen:
1. assos T.neoPro_S7 Größe S - fühlt sich sehr gut an, aber die Beinabschlüsse sind für etwas mehr Muskeln ausgelegt: nicht bündig und rutschend. Komisch finde ich das Polster, das sich scheinbar leicht faltet und in den Schritt und Poritze drückt. Muss das so sein?? :D
2. Löffler WINNER und HOTBOND Größe 46: zu weit für mich
3. Mavic HC Größe S - Passform optimal aber sehr dünnes "Polster" macht mich skeptisch
4. Castelli EVOLUZIONE Größe S: hat mir an sich gut gefallen, fällt aber sehr klein und eng aus. Müsste ich in Größe M testen. Keine Bewertung des Polsters

Zu meinem Körperbau und -Größe: Ich bin dünn. Bei 1,78m bringe ich 52kg auf die Wage.

So, was lässt sich noch vorschlagen?


LG
 
Hi,

schon lange bin ich auf der Suche, denn oft genug tut der Po und die Stellen zwischen den Beinen weh. Nicht nur nach 180km (ab km 100 ignoriert man den Schmerz allmählich welcher erst am nächsten Morgen wieder kommt), sondern schon ab 40km.
(...)

Zu meinem Körperbau und -Größe: Ich bin dünn. Bei 1,78m bringe ich 52kg auf die Wage.

So, was lässt sich noch vorschlagen?
LG
Neuer Sattel? (Kein Witz). [Edit: ich meine: neuen Sattel kaufen]. Wenn Du schon nach 40km Probleme hast, würde ich darauf tippen.

Zu den Hosen für Schlanke: Ich mag Nalini und Sugoi (letztere scheinen aber in letzter Zeit verminderte Qualität zu haben laut Berichten hier im Forum?). Assos passt auch perfekt. Das (Frauen-) S5 Polster finde ich allerdings schon ziemlich dick... Dickes Polster bedeutet nicht unbedingt weniger Probleme; auch dünnere Polster erfüllen ihren Zweck. Das Polster muss perfekt sitzen, und darf natürlich keine Falten werfen.

ps: Bist Du bisher auch mit Polsterhosen gefahren (welche?), oder immer ohne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel, mit ähnlichen Werten (Beine wie blutleere Trommelstöcke:D) jammert immer das Hosengröße 1 noch zu weit ist.
Eng anliegen muss die Hose schon.
Dann müssen auch Sattel und Hose zusammen passen. Will sagen, mit einer Hose mit dünnem Poster komme ich gut zurecht, dickes Poster geht bei dem Sattel irgendwie nicht richtig, dafür aber mit einem anderen Sattel.

Welche Modelle, tja, hier hilft nur selber rausfinden.
 
Hi,
1. assos T.neoPro_S7 Größe S - fühlt sich sehr gut an, aber die Beinabschlüsse sind für etwas mehr Muskeln ausgelegt: nicht bündig und rutschend. Komisch finde ich das Polster, das sich scheinbar leicht faltet und in den Schritt und Poritze drückt. Muss das so sein?? :D
LG
- die beinabschlüsse musste ich bei meiner Assos damals auch Enger nähen, dass mit der Falte in der Poritze ist richtig, ist aber nur beim stehen so bei mir
- nalini pro hose fahr ich sonst sehr gern, hat ein optisch einfaches polster und ist auch nicht wirklich dick. Aber hatte nie probleme (200-300km), obwohl ich auch eher auf festere Polster stehe. Die Beine waren im Vergleich zur Assos eher zu schmal geschnitten, sodass ich da auch ein wenig nachgeholfen hae

fahre neuerdings eine Hose von leverve, die hat ein relativ festes polster, wenn du das meinst mit dick. Beine sind für mich normal geschnitten, also wahrscheinlich für so einen schmalen Kerl zu breit.

mit 178 und 52kg fällst du allerdings auch aus jedem Raster der Massenproduktion raus, daher musst vielleicht überlegen, ob nicht eine Maßhose das beste wäre, kostet halt entsprechend, aber so ist das halt.

Bei nur 40km bereits schmerzen würde ich aber an einer anderen Baustelle suchen, z.B. Sitzhöhe oder Sattel.
 
RAPHA sitzt auch sehr eng und hat ein dickes Polster... Kostet seinen Preis aber wenn du auch über Assos nachdenkst... Ich finde sie deutlich besser als meine Magic Hose
 
Ich schwöre auf Assos. Ich habe drei verschiedene Modelle und bin mit allen zufrieden. Die Cento ist mit ihrem dicken Polster für lange Touren ausgelegt.
Außerdem solltest du über Gesäß-Creme nachdenken.

Bei einem Hobby solltet man keinen Schmerz ignorieren müssen. Außer natürlich den, auf den man es abgesehen hat :)
 
Assos sagt man hier im Forum nicht, eher Jehova! Sehen immer aus wie eine Windel für inkontinente Erwachsene, Entenarsch.
Mit das beste Polster hat Sugoi, bin in der letzten Zeit nur etwas von der Verarbeitungsqualität enttäuscht.
Alternativ habe ich Castelli ausprobiert. Das Polster ist nicht ganz so gut wie das von Sugoi, aber die Passform und das Material ist Klasse (immer auf die preisliche Oberklasse bezogen).
 
Wenn schon nach 40km was weh tut fang nicht bei Hosen an zu suchen. Das wird nichts da stimmt viel mehr beim Sattel oder der Sitzhaltung was nicht.

Sehe ich auch so. Was ich noch anregen möchte, falls noch nicht probiert: Hilft Dir eine gute Sitzcreme, um die Beschwerden rauszuzögern, oder fährst Du "trocken"? Wenn die Schmerzen wegen der Reibung kommen, sollte das was nützen. Sind es reine Druckschmerzen, siehe oben: Da stimmt was anderes nicht, vllt. Sitzhöhe, Neigung, oder der Sattel selbst ist suboptimal.
 
Zurück
Oben Unten