• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cunningham Style modifizierte Bremshebel - modern & klassisch non-aero mit Rückholfeder ?

manuelschafer

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juli 2019
Beiträge
188
Reaktionspunkte
36
hi everyone,

EDIT. CHARLIE C. HAT WOHL KEINE AERO LEVER AUF NON-AERO UMGEBAUT (HAB ICH MICH GETÄSCHT) ! DENNOCH HAT ES SOLCHE LEVER GEGEBEN.. - SIEHE BILDER WEITER UNTEN

Spitzenklasse wäre hier zusammenzutragen was es in den 80s & 90s mit Bezug auf Threadtitel auf dem Markt der Rennradbremshebel so gegeben hat.

Da diese meine Frage in dem Bastel-Sammelthread mehrfach gänzlich unterging und mir bei dem Versuch wie Cunningham ein Paar Bremshebel mit Rückholfeder auf non-aero umzubauen diese dann "versägt" waren, wollte ich nun einerseits in Erfahrung bringen was es ab Werk gegeben hat und viellecht nochmal darauf anspielen ob es "extreme hacking" Freaks auch unter euch gäbe die konstruktionsbedingten Rat geben könnten welche Bremshebel einen Umbau idealerweise am geeignetesten zulassen.

Hänge kurzerhand nochmal die Bilder von Charlie`s eigenem Rennrad und ein paar Modifikationen für Kunden an..
Hier etwas nebensächlich betrachtet aber allgemein wertvoll auch die CC-Typische Reach Modifikation beigefügt.
Vorne ist meist ein Blech eingenietet damit man leichter die Bremshebel erreicht..
Nicht viel ist an den Offhand Manor geschmiedeten Bikes unangepasst gelassen worden. Bondo war des Öfteren bei Schalthebel eingesetzt um diese ergonomischer zu machen..
E-series CC RaceNRando.jpg


p5pb11635477.jpg
cc halaburt bondo mod.jpg
10616629_1768201776748888_1337641000_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cunningham Style modifizierte Bremshebel - modern & klassisch non-aero mit Rückholfeder ?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PrincipiaRSC

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
hi everyone,

Spitzenklasse wäre hier zusammenzutragen was es in den 80s & 90s mit Bezug auf Threadtitel auf dem Markt der
Rennradbremshebel so gegeben hat.

Da diese meine Frage in dem Bastel-Sammelthread mehrfach gänzlich unterging und mir bei dem Versuch wie Cunningham ein Paar Bremshebel mit Rückholfeder auf non-aero umzubauen diese dann "versägt" waren, wollte ich nun einerseits in Erfahrung bringen was es ab Werk gegeben hat und viellecht nochmal darauf anspielen ob es "extreme hacking" Freaks auch unter euch gäbe die konstruktionsbedingten Rat geben könnten welche Bremshebel einen Umbau idealerweise am geeignetesten zulassen.

Hänge kurzerhand nochmal die Bilder von Charlie`s eigenem Rennrad und ein paar Modifikationen für Kunden an..
Hier etwas nebensächlich betrachtet aber allgemein wertvoll auch die CC-Typische Reach Modifikation beigefügt.
Vorne ist meist ein Blech eingenietet damit man leichter die Bremshebel erreicht..
Nicht viel ist an den Offhand Manor geschmiedeten Bikes unangepasst gelassen worden. Bondo war des Öfteren Schalthebel eingesetzt um diese egonoscher zu machen..
Anhang anzeigen 1082095Anhang anzeigen 1212864

Anhang anzeigen 1212863Anhang anzeigen 1212873Anhang anzeigen 1212866
Wow, was für wilde Modifikationen (2. Foto von oben). o_O
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PrincipiaRSC

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Einiges Material online,..
#cunninghambikes #fanofhams


WAS FÜR BRAKELEVER HATS GEGEBEN IN NON AERO MIT RÜCKHOLFEDER ?
(GAB DOCH EIN MODELL VON CAMPA ZB, BEI DENEN MAN SWITSCHEN KONNTE ODER!?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

Shimano 600 Bremshebel – BL 6400 – Tricolor - non Aero

edit,
Bei der Dura Ace gab es das dann nicht mehr bzw entweder Aero oder Non-aero Modelle gesondert


6a9c5234-c71e-4478-b9c7-f340ead16a2d.jpg


Campagnolo..muss mal unter die Lupe genommen werden, wobei es auch nur das eine späte Modell der C-Record Reihe in non aero/aero mixed mit return springs gab !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was ist dieser Draht der von der Bremse(?) durch die Gabel ins Unterrohr geht?
Damit der Lenker nicht umschlagen kann.. mit einem Gummi auf Vorspannung gehalten



Würde selber bei Velobase fündig werden wenn es so einfach wäre, möchte hier Themenbezogen etwas Austausch oder eine private Unterhaltung anregen dürfen.

Neben dem Campa Model schien es auch vereinzelt ein Modolo Modelle gegeben zu haben die Vorteile der Feder mit non-Aero Kabeleinzugsweg kombinierten. Lustigerweise beide etwas klobig und optisch fast Klone
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
na dann doch mal etwas beisteuern, wirken aber dann doch alle etwas "bulky"

P1090349__81452.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten